Wie ist "Du bist schlauer als du aussiehst" gemeint?

4 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, wie man diese Aussage interpretieren möchte. Ich persönlich denke, die Aussage bezieht sich eher auf das Auftreten bzw. auf die Kleidung.

Kann möglicherweise etwas damit zu tun haben, da manche Menschen vielleicht eine "klischeehafte" Vorstellung vom Kleidungsstil intelligenter Menschen haben.

Ist im Endeffekt aber nur meine persönliche Theorie.

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein liebes Kompliment! Freue dich.

Die Person ist positiv überrascht / erstaunt.

ArmonKY  20.12.2020, 10:50

Naja, Immer Ansichtssache. Man meint damit ja auch, Das du Dämlich aussiehst. Also du hast mehr im Hirn als man von außen denken mag. Damit eine Beleidigung, und ein Kompliment.

So eine Aussage wird oft von Narzissten benutzt

Sie wollen dir ein „Kompliment“ machen. Aber nicht ohne gleichzeitig mit einem Seitenhieb zu kommen

“Du bist schlauer als du aussiehst“

Kompliment: „du hast was drauf“

seitenhieb „Eigentlich guckst du immer so als wärst du dumm und ich habe keinen Respekt vor dir“

plump gesagt, aber ich hoffe es ist alles ersichtlich 😂

Beides, offensichtlich.