Was bedeutet ,,Wird schon schief gehen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es "übersetzten" mit:

"Hoffen wir mal das Beste"

Das ist ähnlich gemeint, wie der Wunsch. "Hals und Beinbruch".
Man will - so habe ich es mal erklärt bekommen - den Teufel täuschen, indem man etwas negatives sagt aber es positiv meint. DAS versteht er nicht und greift nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

ist nicht die beste lösung, aber es funktioniert:
denke dir worte dazu:
auch wenn dass da jetzt bischen schief ist, kommen wir da weiter/hält das/hübsch machen wir später zb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich heißt er das genaue Gegenteil: Es wird schon alles gutgehen, mach dir also keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – weil ich als Lehrerin meinen Beruf lebe