was bedeutet das?

2 Antworten

Mir fällt der kontext

Du meinst sicher „Mir fehlt der Kontext.“

Bedeutet, dass der Zusammenhang zu etwas fehlt. Oder es ist nicht klar, um was für eine Situation es geht bzw. mit was für einer Situation eine Aussage in Verbindung steht.

Beispiel: Es gibt für manche Wörter verschiedene Übersetzungen und wenn man den Kontext nicht kennt, dann kann man eventuell nicht sicher sagen, welche Übersetzung die richtige ist.

Möchte beispielsweise jemand wissen, was das Wort „move“ aus dem Englischen im Deutschen bedeutet, dann könnte man vorher noch nach dem Kontext fragen, weil das Wort in verschiedenen Situationen eingesetzt wird.

Es heißt: "Mir fehlt der Kontext.". Damit ist gemeint, dass jemand den Zusammenhang zwischen zwei Aussagen nicht versteht. Jemand sagt zum Beispiel: "Weil ich gerne Schokolade esse, übersehe ich ständig die Grünphase an der Ampel.". Es ist kein Zusammenhang zwischen Schokoladeessen und dem Grün an der Ampel erkennbar.