Kann mir jemand erklären was "Feng shui" bedeutet(Chinesich)?

7 Antworten

Feng Shui stammt aus dem Daoismus. Es bedeutet soviel wie "Wind und Wasser". Wind und Wasser können fliessen. Sie bewegen sich. Sie strömen.

Der Mensch bewohnt die Erde. Er lebt somit an der Grenze zwischen der Erde und dem Himmel. Mit Feng Shui wird dargelegt, wie der Mensch an diesem Schnittpunkt zu Harmonie gelangen kann, in dem er seine Umwelt nach den Strömen (gemeint sin die Energieströme) ausrichtet.

Was richtet der Mensch denn aus? Am ehesten seine Behausung. Es können aber auch temporäre Errichtungen sein, wie Stände auf einem Markt oder Felder, auf denen Tiere weiden oder Strassen, Wege und Gehege im Zoo oder einer Stadt.

Damit kommt die Architekur ins Spiel. Am ehesten wird Feng Shui mit der architektonischen Gestaltung von Innenräumen in Verbindung gebracht. Es sind aber auch die Aussenfassaden und die Strassenzüge, ja ganze Quartiere oder eine ganze Stadt, die nach den Prinzipien der Harmonie zwischen Himmel und Erde erbaut werden sollen.

Nun kann man in der Architektur schon gewisse Energien feststellen. Beispielsweise wurden in unserer Gegend, der Voralpenregion der Schweiz und Oesterreichts, keltische Kultstätten an Kraftorten erreichten: Auf einer Hügelkuppe oder Einsiedeleien stehen oft in engen Tälern mit einem Wasserlauf. Kennst du alles. Auch Kirchen wurden in frühchristlicher Zeit, so zwischen 800 und 1100 streng nach Osten ausgerichtet, weil die Sonne im Osten aufgeht und im Westen unter. So leuchtete die Sonne zur Morgenmesse durch die Fenster hinter dem Altar und die Abendmesse beleuchtete durch die Chorfenster den Altar, bevor die dunkle Nacht einbrach. Das stammt alles aus der uns eher bekannten Harmonielehre.

Feng Shui ist eben die chinesische Abwandlung einer (mehrheitlich architektonischen) Harmonielehre.

Ich will dir jetzt hier keinen Kurzabriss geben. Das kannst du alles nachlesen. Es ist auch nicht sehr schwierig. Nur so viel: wie ich oben erwähnte, wurden Kirchen in der Frühzeit nach Ost-West ausgerichtet, weil der göttliche Energiestrom von Osten nach Westen über die Erde weht. Im Feng Shui weht die Energie auch. Sie fliesst durch die Eingangspforte herein und strömt durch die Zimmertür in die jeweiligen Zimmer und verlässt sie durch die Fenster. Alles, was in diesem Energiestrom quer steht, hindert den Energiefluss. Alles, was entlang des Energiestroms steht, profitiert von dieser Energie.

Auch auf chinesischen Märkten sind jene Stände, die in einer Kurve aussen liegen, beliebter, als jene, die innen liegen. Die kaufmännische Energie der Kunden fliesst eben eher zu den Händlern der aussenliegenden Ständen.

Fēng Shuǐ, auch Fēngshuǐ ist eine daoistische Harmonielehre aus China. Ziel des Feng Shui ist die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung, die durch eine besondere Gestaltung der Wohn- und Lebensräume erreicht werden soll. Wikipedia

Bild zum Beitrag

https://www.mensch-und-raum.com/feng-shui/feng-shui-bagua/

 - (Schule, Deutsch, Deutschland)

Es ist ein Stil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feng_Shui

Da er modern ist, ist er auch hochpreisig. Per se steht Feng Shui für Harmonie. Kann also auch ganz billig gemacht werden, wenn Du es Dir selbst zeichnest.