"glaubt" ihr an Esoterik?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

nein, ist Schwachsinn 69%
ja 23%
nein 8%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, ist Schwachsinn

Das ist nichts weiter als infantiler Aberglaube von Menschen die es offensichtlich nicht ertragen können in der Realität anstatt in einem Fantasy-Roman zu leben.

Zudem ist es viel zu oft auch entsprechende Propaganda um nutzlosen, billigen Ramsch wie wertlose Schmucksteine teuer verkaufen zu können.

Andrastor  07.03.2024, 09:58

Danke für das Sternchen.

nein

Esoterik kann einem bestenfalls neue Sichtweisen und Impulse geben - mehr nicht. Sie bietet ein vielfältiges Angebot an Möglichkeiten. Einige können sicherlich sinnvoll sein, andere sind vielleicht sogar gefährlich, wie vermeintlich ausreichende Lichtnahrung. Blinder Glaube ist aber wohl auch immer gefährlich.

Esoterik setzt ein hohes Maß an eigener Verantwortlichkeit und Selbstbestimmung voraus. Sie ersetzt auch keine adäquate professionellen medizinischen oder psychotherapeutischen Hilfen. Esoterik betrifft eher den privaten Bereich der Sinnsuche und Orientierung, der sonst offen bleibt.

Der einen ansprechende und "passende" Stein kann einem etwa die eigene Persönlichkeit klarer machen. Glückssteine können vielleicht tatsächlich zu mehr Selbstbewusstsein und schließlich Erfolg führen, wobei dann aber letztlich auch unerheblich ist, dass man sie dabei hat.

Wahrsager verfügen über Menschenkenntnis. Die Zukunft prophezeien oder etwas "wissen" können sie allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Esoterik würde ich meinen, dass es darauf ankommt, ob ich dran glaube. Immerhin glaube ich als Christ auch auf die Verheißungen entsprechend der Klarheit der Evangelien, der Offenbarung und auch mancher Briefe im Neuen Testament, wie in ersterem und letzteren Fall beispielsweise auch an Wunder, wie etwa in Hinsicht auf Heilungen und Offenbarungen (Prophetie).

Aber erstens sehe ich keinen Sinn darin, dass man dafür irgendwelche Steine oder Kristalle braucht, zweitens halte ich auch Horoskope eher für viel zu allgemeines Geschwafel, schon da Sterne astronomisch betrachtet überhaupt keine Aussagekraft bezüglich der Persönlichkeit und der Lebensentwicklung von Lebewesen haben, manche Sterne, die wir vielleicht noch sehen können, vielleicht schon längst verlöscht sind und die Sternbilder, wie wir sie sehen, erstens im Raum so gar nicht existieren, sondern zwischen den Sternen zum Teil etliche Lichtjahre Entfernung liegen, und zweitens Astrologie zu einer Zeit entwickelt wurde, die so lange her ist, dass sich die ganzen Sternbilder vom Geburtsmonat her um einen ganzen Monat verschoben haben - siehe Präzession der Rotationsachse der Erde.

nein

Das aller, aller meiste, was so unter „Esoterik“ läuft – Heilsteine, Aurareadings, Wahrsager, Lichtnahrung etc. pp. – also alles das, was so auf „Esoterik-Messen“ verkauft wird, ist zum größten Teil Unfug, Scharlatanerie und – bewusster oder ungewollter – Betrug. Leichtgläubige, verletzliche oder abhängige Personen werden so ausgenutzt und ausgenommen. Aber die Nachfrage ist offenbar da, sonst wäre das entsprechende Angebot nicht so groß.

Das Problem ist, dass das Label „Esoterik“ nicht definiert ist. Im Grunde ist „Esoterik“ nur ein leerer Sack, in den jeder reinstecken kann, was er/sie für „Esoterik“ hält. Dann wird der Sack zugemacht und Esoterik-Kritiker können undifferenziert mit dem Knüppel draufhauen. Leider landen dann neben all dem vielen Humbug und der Scharlatanerie, die es zu Recht zu kritisieren gilt, auch manchmal durchaus wertvolles Traditionsgut oder legitime Erfahrungen in diesem Sack, die dann ebenfalls als „Esoterik“ bezeichnet und – meiner Meinung nach – zu Unrecht abgelehnt werden. Zum Beispiel manche paranormale Erfahrungen oder auch alte europäische Traditionsbestände, die (neben vielem Zeitgebundenen) auch Richtiges und Wertvolles enthalten (Mystik, Magie, Hermetismus, Theosophie etc.). Ich glaube, dass es durchaus auch Jenseitsmedien, „Wahrsager“, „Geistheiler“ gibt, die mehr zu bieten haben, als sich ein oberflächlicher Materialismus träumen lässt. Nur müsste man die nicht einfach nur in den Sack "Esoterik" stecken und damit dem freien Kommerz und den Leichtgläubigen und Unkritischen überlassen, sondern müsste sie wissenschaftlich untersuchen und reflektieren, wie es die Parapsychologie zum Teil versucht.

Aber leider hat der „Mainstream“ den Bereich des Spirituellen jenseits der Kirchen und der etablierten Religion, und auch den Bereich des Paranormalen aber nur weitgehend ignoriert, geleugnet oder lächerlich gemacht. Dadurch sind diese Bereiche natürlich nicht verschwunden. Sie gehören zur Wirklichkeit und zum Mensch-Sein dazu. Man hat sie einfach nur den Schwurblern, den Verschwörungsideologien, den Scharlatanen und dem Kommerz überlassen. Mit all den unangenehmen Folgen, die wir jetzt auf dem „Esoterik“-Markt sehen.

nein

Nein, aber...

- Esoterik ist letztendlich auch nur Religion, und ich respektiere die Religionen anderer Menschen.

- als Animistin stimme ich einigen verbreiteten Grundideen in der Esoterik durchaus zu (beseelte Natur, persönliche spirituelle Erfahrung mit Geistern oder gottähnlichen Wesen, Wirksamkeit ritueller Handlungen), andere dagegen lehne ich strikt ab (Erdenleben als selbstgewählte Lernerfahrung der Seele)

- wer irgendwelchen Horoskopen, Engelskarten oder Heilsteinen glaubt ohne eine Ahnung von der dahinter liegenden Theorie, Geschichte und Metaphysik zu haben, ist meiner Meinung nach dumm und naiv. Aber es geht mich halt eigentlich auch nix an, es ist nicht strafbar, nicht schädlich für andere oder sonstwie unethisch. Viele Leute behandeln ihre Religion so... ich kann nur persönlich diesen Mangel an Neugier nicht verstehen.

- Esoterische Absolutisten, die ihren Glauben für objektiv beweisbar oder absolut wahr halten, gehen mir ebenso auf die Nerven wie religiöse Fanatikerinnen.

- Geldmacherei auf Kosten vulnerabler Menschen ist widerlich.