Ausmalen nach Feng Shui - Wer macht es bzw. glaubt daran?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Farben haben eine wissenschaftlich nachgewiesene Auswirkung auf Menschen. Das Feng Shui wird vermutlich einige dieser Auswirkungen entdeckt haben bevor sich die Wissenschaft damit befasst hat.

Aber ich habe mich zu wenig mit dem Feng Shui befasst um alle seine Aussagen bestätigen oder widerlegen zu können. Ich vermute mal, dass es sich dabei wie mit dem meisten "klassischen" Wissen befasst: Es dürften einige richtige Ansätze dabei sein, aber auch zahlreiche Missverständnisse, etwas Aberglauben, kulturelle Unterschiede und Unwahrheiten.

Andrastor  10.08.2020, 10:31

Danke für das Sternchen

Ganz so einfach ist es nicht: "Ich richte meine Inneneinrichtung nach dieser Farblehre aus und - zack - habe ich wie durch Magie die Geister des Feng Shui bei mir zu hause!"

Eine vernünftige Farblehre kann aber tatsächlich grossen Einfluss auf unseren Gemütszustand haben. Dabei sollte man aber beachten, dass die Farbenlehre eine ungefähre Richtschnur ist und kein Schalter, den man umlegt. Aber das kann dir jeder Architekt, der sich mit Inneneinrichtung befasst, auch herrichten. Das braucht kein Feng Shui. Als Experiment kannst du dein Zimmer durchaus mal nach den Feng Shui-Farbenlehre herreichten: Büro-/Arbeitsbereich eher in Rottönen, Schlafbereich in dünkleren Blautönen, Couch in helleren Grüntönen. Aber wie gesagt: Es ist keine Magie, sondern bloss optische Wahrnehmung, die zu grossen Teilen kulturell anerzogen ist. Die Chinesen verwenden dieselben Farben, aber die kulturelle Prägung der Farben ist eine andere. Wenn du dich diesen kulturellen Unterschieden nicht bewusst bist, ist die Wirkung nach Feng Shui Null.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht dran, und ich will auch keine so farbenfrohe Wohnung... bei mir ist alles weiß, grau und schwarz gestrichen.

Glaubt ihr auch an Feng Shui?

NEIN!!

Obwohl Farben eine gewisse Auswirkung auf den Gemütszustand eines Menschen haben können......wie gesagt KÖNNEN.