Ausmalen, Ecke unschön, Leiste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Scharfe Kanten an der Wand abkleben und Muster streichen!

Du schreibst:

....da mir die Farbe unter das Abklebeband geronnen ist..

So geht's einfach:

Du machst alles wie bisher - mit nur einem Unterschied.

Bevor du die braune Farbe streichst, versiegelst du die Kante des Klebebands mit der weißen Wandfarbe

Mein Tipp:

Du ziehst dir mit Bleistift und Wasserwaage einen senkrechten Stich nur wenige mm neben der brauchen Fläche.

Entlang dieser Linie klebst du erneut das Klebeband.

Mit einem kleinen Pinsel trägst du entlang der Klebekante trägst du weiße Wandfarbe auf.

Nachdem die Farbe getrocknet ist rollst du mit eine kleinen Farbrolle (Mäuschen) die braune Farbe auf die Wand.

Jetzt ist wichtig, dass du das Klebeband gleich danach abziehst, also bevor die braune Farbe getrocknet ist.

So kann keine braune Farbe mehr unter das Malerkrepp gelangen und du bekommst eine messerscharfe Kante.

Wie der Tipp in der Praxis funktioniert kannst du dir hier einmal ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=PuP-INSXsYk

Wand streichen mit sauberen Kanten

https://www.youtube.com/watch?v=lJyGbd93C7c

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hättest die Kante vom Klebeband vorher mit der untergrundfarbe vorstreichen ( versiegeln ) müssen. So kann die andere Farbe dann nicht unter das klebeband laufen.