Was passt besser im Wohnzimmer? Graue Wand oder Beige Wand?

6 Antworten

Auf jeden Fall grau, das sieht richtig frisch aus, wogegen das beige altmodisch wirkt.

Ich finde ehrlich gesagt beides nicht optimal.

Bei hellen Möbeln würde ich zu dunkleren Wänden tendieren. Ich bin für Anthrazit etc., Dieses Mausgrau ist mir etwas zu blass, vor allem zu helleren Möbeln bzw. Wandelementen. Diese sollten sich mehr absetzen. Zur etwas blaustichigen grauen Couch passt allerdings der Grauton etwas besser, da er sich nicht so sehr mit der Couch beißt, wie der Gelbton/Pfirsischton (dieser gefällt mir ehrlich gesagt nicht und er passt auch nicht zur Couch, auch nicht perfekt zu den Möbeln insgesamt und dem Boden).

Am Ende tendiere ich zu den hellgrauen Wänden, auch wenn dies etwas ungemütlich anmutet. Aber es wirkt klarer. Die Gemütlichkeit kann man mit Accessoires herausarbeiten.

Aber den optimalen Ton hast du mit beiden Farben nicht getroffen.

Quaschquai
Fragesteller

Welche Wandfarbe würde dann eher passen?.

P.S Das Grau an der Wand ist von Vincent White Edition Samtgrau und das Beige ist ebenfalls von Vincent "Earth 6a"

isilang  31.10.2023, 20:47
@Quaschquai

Licht macht natürlich viel aus und lässt die Farben immer anders wirken. Die Tageszeit und Fotoqualität macht den Rest. Das siehst du ja an der Farbe der Couch. Mit den grauen Wänden wirkt die Couch grauer, als mit den beigenen Wänden (die durch das Licht gelblicher, sogar einen Touch in Richtung 'Pfirsisch' wirken). Hier wirkt die Couch blaustichiger.

Ich würde genau den Ton der Couch nehmen.

Was passt besser im Wohnzimmer? Graue Wand oder Beige Wand?

Welche Farbe ist am besten für das Wohnzimmer?

Um Ihr Wohnzimmer möglichst gemütlich zu gestalten, sollten Sie die Wandfarbe an die Lichtgegebenheiten und die Größe des Raums anpassen. Bei der konkreten Farbauswahl können Sie dann ganz nach Ihrem eigenen Geschmack entscheiden. Flieder, Grau, Beige und Orange eignen sich für Wohnzimmer besonders gut.

Darueber entscheidet die Stärke der Tönung und ihre "Wärme". Als Beipack ist auch immer das Interieur mit zu beachten, damit daraus ein Gesamtkonzept entsteht.

Einzelleistungen taugen nicht, das gesamte Bild muss dazu beitragen, um die beste Lösung damit zu erzielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Die graue Rückwand ist schon gut aber die seitlichen Wände würde ich etwas dunkler machen, so bekommst du Optisch mehr Tiefe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das die graue Wand den Raum ziemlich leblos wirken lassen kann