Heilsteine im wasser?

6 Antworten

Ich glaube auch an die Heilkraft von Steinen. Sie haben energetische Wirkung. Richtig eingesetzt, haben sie auf alle Fälle einen Platz in der Naturheilkunde. Ich habe die Wirkung von Armbändern aus Heilsteinen schon selbst ausprobiert und ich habe auf alle Fälle eine Veränderung gespürt. Außerdem habe ich zwei Donuts, die ich mir bei meinen Migräneanfällen auf bestimmte Stellen lege. Sofort lässt der Schmerz nach. Ich habe sogar schon Migräne-Anfälle damit komplett wegbekommen. Das klappt allerdings nicht immer. Man muss nur die richtigen Steine für den richtigen Zweck auswählen. Da gibt es die verschiedenesten Heilsteinbücher. Die sind sehr hilfreich. Ich finde es gut, dass Dir egal ist, was die anderen denken. Die Verwendung von Heilsteinen in der Naturheilpraxis ist kein HOKUSPOKUS. Die positive Wirkung auf Krankheiten wurde schon lange belegt.

barbie77
Fragesteller

Danke Goldie82! Schön, dass du auch daran glaubst. Und Danke fuer deinen umfassenden Text

Grobbeldopp  22.08.2017, 03:58
@barbie77

Sie haben energetische Wirkung.

Was soll das heißen?

Richtig eingesetzt, haben sie auf alle Fälle einen Platz in der Naturheilkunde.

Dann hat die Naturheilkunde keinen Platz in der Medizin. Choose your side.

Ich habe die Wirkung von Armbändern aus Heilsteinen schon selbst ausprobiert und ich habe auf alle Fälle eine Veränderung gespürt.

In der Medizin gibt es Studien. Warum? Weil Selbstauskünfte sich als unzuverlässig erwiesen haben.

Sofort lässt der Schmerz nach.

Es gibt kein Symptom, das so gut auf Placebo reagiert wie Schmerz.

Die positive Wirkung auf Krankheiten wurde schon lange belegt.

Im Gegenteil. Die Überprüfung einer positive Wirkung auf Krankheiten durch Studien ist nicht "scientabel"- nicht wissenschaftstauglich

http://www.xn--homopedia-27a.eu/index.php/Artikel:Scientabilit%C3%A4t

Das heißt dass eine Wirkung im Licht des momentanen (keineswegs gering zu schätzenden!) Wissens über die natürliche Welt so ausgeschlossen ist, dass selbst positive Belege aus Studien oder Metastudien (letzteres gibt es nicht in dem Fall) ignoriert werden sollten- denn die Last der empirisch überprüften Theorie, die eine Wirkung extrem unplausibel macht, wiegt schwerer als einzelne positive Befunde.

dieLuka  22.08.2017, 06:21

Nach gängigen definitionen ist Naturheilkunde die heilung mit nicht chemischen Mitteln.

Diese natürlichen Pflanzen mittel haben aber eine nachgewiesene wirkung.

Steine und Homöopathie sind keine Naturheilkunde.

Maxxismo  23.08.2017, 11:43
@dieLuka

So wird ein Schuh draus. Deswegen haben einige Phytopharmaka auch über Placebo hinaus nachweisbare Wirkung. ;-)

Ich habe noch viele Mineralien aus der Sammlung m.Mannes, aber heilen können Steine nicht. Wäre zu schön, um wahr zu sein.

Spielwiesen  22.08.2017, 17:01

Unterschiedliche Steine enthalten unterschiedliche Mineralien - und was Mineralien in ihrer Bedeutung und Wirkung auf den Menschen sind, ist doch klar, oder? Selbstverständlich haben Mineralien Heilwirkungen - es sind die metallischen Ladungen im Stein.

Erkundige dich lieber mal, WIE es funktioniert, als nur das zu glauben, was hier irgendwer sagt, der selbst das Wissen nicht hat.

Grobbeldopp  24.08.2017, 01:05
@Spielwiesen

und was Mineralien in ihrer Bedeutung und Wirkung auf den Menschen sind, ist doch klar, oder?

Ähm...nö. Was denn?

es sind die metallischen Ladungen im Stein.

Was sind "metallische" Ladungen, warum sind sie in Abwesenheit von Metallen vorhanden?

Erkundige dich lieber mal, WIE es funktioniert, als nur das zu glauben, was hier irgendwer sagt, der selbst das Wissen nicht hat.

Hey Spielwiesen, glaubst du an Elfen und Trolle aus Herr der Ringe? Wenn nein, hast du das Silmarillion gelesen? Weil sonst kannst du leider nicht mitreden. Du weißt dann ja nicht mal was die so machen. Wie könntest du nur behaupten, dass es keine Elfen und Trolle gibt!

Ich selber glaube da nicht dran, finde es aber vollkommen ok, wenn andere es tun. Leute deswegen auslachen würde ich nie, aber da ticken manche ja anders und andere machen mit aus Angst sonst Probleme zu bekommen...

Meine ehemalige Mitbewohnerin hatte auch so "Energie"-Steine und anderes in manchen Räumen, wir haben kurz darüber geredet damit sie mir nicht im Weg stehen und dann war es gut. Gestört haben sie mich nicht, eine Veränderung habe ich aber auch nicht wahrgenommen.

Ich finde es gut, dass du dir nichts aus der Meinung von anderen machst. Wenn es dir damit gut geht, dann mache es weiter.

Bin Spezialist für Wasseraufbereitung :

Hilft gar nix, außer man glaubt fest daran

Hygienisch ist es unklug Wasser mit Steinen drin stehen zu lassen, weil sich darauf ein Biofilm mit Bakterien bildet.

Falls es dich beruhigt, Grundwasser ist im Boden und zum Teil auch in den Filtern zur Aufbereitung ständig mit allen möglichen Steinen in Kontakt.😉

Spielwiesen  23.08.2017, 00:33

Hallo du Spezialist für Wasseraufbereitung;

hier ist nicht von CHEMISCHER Wasserbehandlung die Rede, sondern von einer physikalischen Methode.

Maxxismo  23.08.2017, 11:38
@Spielwiesen

Die Steine sind Nährboden für Krankheitserreger. Ganz unphysikalisch und nicht zu trennen vom vermeintlich gewünschten Effekt.

chemikarius  26.08.2017, 15:00
@Spielwiesen

Oft wird ein sogenannter Kiesfilter für die Entfernung von Schwebstoffen eingesetzt oder das Wasser mit UVLicht bestrahlt beides sind physikalische Methoden.

Es werden nach Bedarf aber auch Chemikalien zur Trinkwasserbehandlung eingesetzt, aber immer unter Beachtung der strengen Vorschriften. Keiner schüttet unnötig Chemie rein, weil das ja auch Geld kostet.

 Aber glaubt ihr auch an "steine"??

Nein- warum sollte ich? Ich kanne es ja wissen. Wissen ist besser als Glauben, wenn man etwas wissen kann.

Ich WEIß sicher (zu 100%) dass es keine Heilsteine gibt. Glauben ist nicht nötig. Weil das nicht funktionieren kann. Wenn du einen Quarz oder sonst was in Wasser schmeißt passiert mit dem Wasser gar nichts. Was du trinkst ist Wasser. Wenn es dir dennoch so vorkommt als sei es Wunderwasser, dann irrst du bzw. der Placeboeffekt hat gewirkt.

Spielwiesen  22.08.2017, 16:32

GENAU - und wenn du ein elektrisches Gerät anschaltest und es funktioniert, dann hast du auch nur dran geglaubt bzw. empirisch die Wirkung verspürt, denn Strom sieht man nicht - nur seine Wirkung existiert.  Es gibt bis heute keine Definition von Elektrizität.

Witziges Detail: Du wirst es nicht glauben - aber Elektrizität kommt aus dem Griechischen und bedeutet 'Bernstein': https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrizit%C3%A4t. hahaha!

Du solltest einfach etwas vorsichtiger bei der Verwendung von 'ICH WEISS' sein - man weiß etwas erst, wenn man sich damit befasst hat und sich daraufhin im Gehirn Synapsen gebildet haben - vorher ist alles nur Hörensagen.

Dass DU feinstoffliche Energien nicht wahrnimmst, nehme ich dir sofort ab. Für dich sind das 'Fake News' - aber damit ist das Thema nicht beendet, denn andere spüren etwas, und sei es 'nur' bei der Schmerzbehandlung - und es ist kein Placeboeffekt, sondern die unterschiedlichen metallischen Ladungen der Edelsteine.

Man muss also nicht an Steine glauben, sondern kann die Wirkung nutzen - das ist doch schon mal was, oder?

goldie82  22.08.2017, 22:45
@Spielwiesen

Danke, dass hier jemand mal Breitseite gegeben hat, ich hätte es nicht tefflicher formulieren können.......... :)

Spielwiesen  23.08.2017, 00:28
@goldie82

Vielleicht interessiert an dieser Stelle meine mehrfache Erfahrung mit einem Malachit und einem zweiten Stein, dessen Namen mir leider entfallen ist: da hatte ich bestialische Rückenschmerzen, irgendwie ein ISG und es strahlte aus, ich konnte mich kaum noch rühren. Da riet mir meine Freundin, die Heilpraktikerin mit Zusatzausbildung für Heilsteine ist, mal mit diesen beiden Steinen diejenigen Stellen am Rücken zu finden, die den Schmerz 'ausknipsen'. Was ich sofort umsetzte - und völlig perpex war (denn ich bin ein kritischer Mensch und probiere erstmal aus, bevor ich glaube!), dass der Schmerz wirklich sofort weg war. Nahm ich einen der beiden Steine vom Rücken weg oder veränderte seine Position, war der Schmerz gleich wieder da: angeknipst - ausgeknipst.  (Wie bezeichnet man schnell noch dieses Testverfahren wissenschaftlich?)

Mein Versuch war weder doppelblind noch sonstwas - in dem Zusammenhang interessiert mich Wissenschaft auch nicht die Bohne - aber er hat mich von grausamen Rückenschmerzen befreit. Und er ist in der Literatur beschrieben, also ist er reproduzierbar.

In Nordenau im Sauerland gibt es übrigens einen Schieferstollen, in dem eine Quelle entspringt, deren Wasser ganz besonders  kraftvoll wirkt.  Ich war schon öfter dort und nehme mir jedesmal alles an Wasser mit, was meine Kanister hergeben und mein Auto schleppen kann. Die Grotte ist begehbar, man kann in ihr sitzen, viele spüren einen leichten elektrischen Strom, der durch einen hindurchfließt.

Auf meine Frage, ob denn außer Schiefer noch weitere Gesteinsarten vorhanden seien, antwortete mir der Angestellte, der die Gruppen immer begleitet, dass sich im Untergrund zwei riesige Quarze befänden. Da war mir klar, was dort passiert: zwischen Schiefer und Quarz bauen sich Energiefelder auf, die spürbar sind und diese spürbare und dokumentierte Heilwirkung haben. Das Wasser hat sie auch - immerhin wird es seit Jahren in Flaschen abgefüllt und man kann es kaufen, und es wird nach Südkorea exportiert, weil man es dort sehr schätzt. -

Extra für Grobbeldopp: Elektrische Uhrwerke enthalten bekanntlich Quarz - dadurch wird der Impuls für die Zeigerbewegung ausgelöst. Du musst aber jetzt nicht extra, um eine Studie zu machen, deine Uhr ins Wasser legen und das dann trinken! Kauf dir lieber welches in Nordenau - es hilft vielleicht auch dir!

Ich selbst bin sehr froh, dass ich solche natürlichen Möglichkeiten kenne. Allein dieses Wissen zu haben und an Interessierte weitergeben zu können, macht mich reich.

Grobbeldopp  23.08.2017, 01:04
@Spielwiesen

Es gibt bis heute keine Definition von Elektrizität.

Das liegt daran dass es ein menschengemachter und nicht streng abgrenzbarer Begriff ist, und nicht das selbe wie Strom.

Strom ist der Transport von elektrischen Ladungsträgern, idr von Elektronen in Leitern. Immerhin.

Man kann viel mit Strom anfangen.

--------------------------------------------

Was ist nun aber "Heilsteinkraft"? Wo ist die "feinstoffliche" Technologie, wo sind Heilsteinkraft-Batterien, wo sind die Experimente, die nachweisen dass es das Phänomen gibt? Es gibt sie nicht.

-------------------------------------

man weiß etwas erst,  wenn man sich damit befasst hat und sich daraufhin im Gehirn Synapsen gebildet haben - vorher ist alles nur Hörensagen.

Hab mich damit befasst. Es ist Humbug. Ausprobieren muss ich es dazu nicht. Ich muss auch nicht vom Hochhaus springen um zu wissen dass es kein unsichtbares Netz in der Luft gibt.

aber damit ist das Thema nicht beendet

Doch

denn andere spüren etwas

Und ich weiß warum. Placeboeffekte.

und es ist kein Placeboeffekt, sondern die unterschiedlichen metallischen Ladungen der Edelsteine.

Die was? Wie kann man die messen, was machen die, was haben "metallische" Ladungen in einem Stein mit Schmerzen zu tun, wie ist der Wirkmechanismus?

Und außerdem: Ist die "Steinekraft" nun plötzlich doch ein elektrisches Phänomen? Warum vergleichst du es dann am Anfang mit Elektrizität?

Man muss also nicht an Steine glauben, sondern kann die Wirkung nutzen - das ist doch schon mal was, oder?

Bevor man über Wirkungen nachdenkt wäre es dann doch nun ganz gut zu wissen was die "Steinekraft" denn ist und warum es, wenn man sie nutzen kann, keine Technologie damit gibt.

Grobbeldopp  23.08.2017, 01:08
@Spielwiesen

 Da war mir klar, was dort passiert: zwischen Schiefer und Quarz bauen sich Energiefelder auf, die spürbar sind und diese spürbare und dokumentierte Heilwirkung haben.

Du musst diese Energiefelder nicht mal definieren oder sonst was. Allein der Umstand, dass du sie spüren kannst, also etwas was nach der normalen Physik nicht vorhanden ist spüren kannst, sollte dich reich und berühmt machen. Wäre das nichts für dich?

Zuerst zum popeligen Psi-Test der gwup oder dann doch gleich zur James Randi educational foundation?

Falls du das Geld nicht willst spende es.

goldie82  24.08.2017, 00:55
@Spielwiesen

Tolle Erfahrung, gerade hier zu dem Thema..............aber siehe mal unten, der Groppeldopp kann's nicht lassen......... (einfach nur Kopfschütteln)

goldie82  24.08.2017, 00:57
@Spielwiesen

Tolle Erfahrung, gerade hier zu dem Thema..............aber siehe mal
unten, der Groppeldopp kann's nicht lassen......... (einfach nur
Kopfschütteln)

Grobbeldopp  24.08.2017, 01:00
@goldie82

Ja genau, guck mal wie uneinsichtig ich bin obwohl mir gegen die diese Eso-Breitseite gar nichts mehr einfällt...:-). versuch ja nicht meine Argumente zu verstehen...

Spielwiesen  29.08.2017, 01:31
@Grobbeldopp

Nur arme Tröpfe denken vorher über über Wirkung nach - wirklich clevere Leute machen ihren Versuch; und wenn es wirkt , taugt das Mittel etwas, wenn nicht, nächster Versuch. SO WAR ES TAUSENDE VON JAHREN:  Empirisch ermittelte Ergebnisse sind einfach glaubwürdig, man kann sie weitergeben, und wenn sie bei anderen wirken, haben sie ihre Berechtigung.

Da kannst du dich HINTERHER drauf stürzen und die zugrundeliegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten definieren, die dafür verantwortlich waren. Diese Phänomene haben schon gewirkt, lange bevor etwas über den Placeboeffekt wusste....!*

Ich darf auch Zweifel an deiner Intuition für solche Methoden anmelden: manchen Leuten fehlt einfach der Draht dafür, und zu denen scheinst du mir zu gehören.

Grobbeldopp  29.08.2017, 01:57
@Spielwiesen

wirklich clevere Leute machen ihren Versuch; und wenn es wirkt , taugt das Mittel etwas, wenn nicht, nächster Versuch.

Jepp. Wissenschaftler, die echte Versuche machen können. Doppelblind, placebokontrolliert, mit genug Personen. Alleingänge sind vergleichsweise wertlos. Das gilt für mich, das gilt für dich. Aus guten Gründen.

SO WAR ES TAUSENDE VON JAHRENrie

Das könnte.... auch der Grund sein, warum es tausende von Jahren keinen medizinischen Fortschritt gegeben hat. Es gibt keine sinnvolle Empirie ohne Studien. Erfahrungsmedizin hat jahrhundertelang Menschen lediglich beschädigt. Frag mal den Herrn Hahnemann, der hat dazu einiges zu sagen.

Da kannst du dich HINTERHER drauf stürzen und die zugrundeliegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten definieren, die dafür verantwortlich waren. Diese Phänomene haben schon gewirkt, lange bevor etwas über den Placeboeffekt wusste....!*

Ja, kann ich. Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind halt leider wahr. Dass man vom Placebo nix wusste heißt nicht dass er nicht gewirkt hat. Die Schwerkraft hat auch vor Newton gewirkt, und das macht die Astronomen vorher gewiss nicht zu Dummköpfen- aber zu Unwissenden.

Ich darf auch Zweifel an deiner Intuition für solche Methoden anmelden: manchen Leuten fehlt einfach der Draht dafür, und zu denen scheinst du mir zu gehören.

Intuition jaja. Manchen Leuten fehlt der Draht für nicht belegbare Behauptungen. Ich hab irgendwie das Gefühl es werden mehr.

Die Wissenschaft kann nicht alles klären. Aber sie kann mehr als nichts.

Grobbeldopp  29.08.2017, 02:07
@Grobbeldopp

PS als Beispiel: Guck dir die ausleitenden Verfahren der Medizin an. Eine jahrtausendelange Tradition in der Medizin von vor Galen bis in die vorhersehbare Zukunft. Was ist dran? Nix. Gar nix. So viel zur vorwissenschaftlichen Empirie- die kann nur allzu leicht getäuscht werden.