Ich würde das Mineau nehmen, das hat weniger Natrium und weniger Chlorid.

Die meisten Menschen finden Wasser mit einem höheren Magnesiumgehalt geschmacklich besser, hier ist der Unterschied zwischen den beiden Wässern aber zu gering um das wahrzunehmen.

...zur Antwort

Ich kann dir keine spezielle Sorte nennen, weil manche nur regional vertrieben werden.

Schau mal bei denen die du kaufen kannst, dass die etwa gleich viel Magnesium und Sulfat wie San Pellegrino enthalten, weil das die wesentlichen geschmacklich relevanten Inhaltsstoffe sind.

Wenn möglich nimm Glasflaschen weil die den Geschmack nicht verändern.

...zur Antwort

Die ersten Schlucke bei so einer Kartusche können einen niedrigen pH-Wert haben, da diese üblicherweise mit einem schwach sauren Kationentauscherharz gefüllt sind. Auch produktionsbedingte Feinanteile können drin sein.

Das ist zwar geschmacklich nicht optimal, aber vermutlich auch nicht gesundheitskritisch. 

Beim nächsten Mal länger ausspülen, ich würde das Wasser eher nur für die Kaffeemaschine verwenden, trinken würde ich das nicht. 

Es gibt aber eventuell verschiedene Patronen, wenn du Trinkwasser aus einem öffentlichen Trinkwassernetz hast, besteht keine Notwendigkeit das nochmals zu filtrieren.

...zur Antwort

Da werden unterschiedliche Sachen vermischt

Gemeint ist Lehre mit Matura, da musst du neben der Lehre in D E M die Studienberechtigungsprüfungen machen und nach dem Lehrabschluss in deinem Fachbereich die Prüfung ablegen. Dann hast du die allgemeine Matura und kannst studieren was du willst.

Ingenieur wirst du auf diesem Weg aber nicht das geht nur mit der HTL und dann 3 Jahren Berufspraxis in deinem Fach.

Evtl meinen die aber eine Abend-HTL die nach dem Lehrabschluss und einer Aufnahmeprüfung in ca. 4 Jahren berufsbegleitend absolviert. Damit ist man dann auch Ingenieur.

Ich habe auch eine HTL gemacht, aber mittlerweile ist der Wert der HTL etwas gesunken, da es viele FH- Absolventen gibt (die aber auch nicht wesentlich mehr können oder verdienen)

...zur Antwort

Je höher der Druck und je niedriger die Temperatur, desto mehr Gase sind in Wasser löslich. Sinkt der Druck zB am geöffneten Wasserhahn oder erwärmt man Wasser, dann ist weniger Gas löslich und es perlt als Luftbläschen aus.

Bei älteren Anlagen gibt es oft noch sogenannte Windkessel, in diesen kommt es zu einer Sättigung mit Gasen, welches dann wieder ausperlt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydrophore

Grundsätzlich ist das aber harmlos und euer Physiklehrer wird euch das sicher gerne genauer erklären.

...zur Antwort

Für einen perfekten Espresso gibt es Empfehlungen der amerikanischen Kaffeevereinigung SCA. Wichtig sind für die optimale Entfaltung der Aromen, dass die Karbonathärte und die Gesamthärte des Wassers innerhalb gewisser Bereiche liegen.

Einen deutschsprachigen Artikel zum Thema mit konkreten Empfehlungen findest du unter http://www.entkalken.tips/optimales-wasser-fuer-espresso/

Lies dir den Mal durch und probier es aus☕☕☕☕

...zur Antwort

Du könntest eventuell Regenwasser verwenden um das Auto damit abzuspülen. Da es keine Salze enthält, können auch beim auftrocknen keine Flecken zurückbleiben. Es gibt auch Waschanlagen mit Umkehrosmoseanlagen, die haben den selben Effekt

...zur Antwort

Bin Spezialist für Wasseraufbereitung :

Hilft gar nix, außer man glaubt fest daran

Hygienisch ist es unklug Wasser mit Steinen drin stehen zu lassen, weil sich darauf ein Biofilm mit Bakterien bildet.

Falls es dich beruhigt, Grundwasser ist im Boden und zum Teil auch in den Filtern zur Aufbereitung ständig mit allen möglichen Steinen in Kontakt.😉

...zur Antwort

Du könntest neben dem Bach einen 2. Behälter oder nur ein stehendes Rohr aufstellen (der Wasserspiegel in beiden Behältern muss gleich hoch sein)und dort einen Überlauf machen. Den Brunnen müsstest du dann unten statt oben mit den Standrohr verbinden, dann bleibt die Leitung immer gefüllt. 

Wenn du deinen Brunnen auch Trinkwasser nutzt, würde ich das aber aus hygienischen Gründen nicht machen.

...zur Antwort

Ionisierten Wasser ist kein gebräuchlicher Begriff, vermutlich meinst du entionisiertes Wasser.

Entionisiertes Wasser kann mittels verschiedener Verfahren zB Ionentausch oder Elektrodialyse hergestellt werden.

Destilliertes Wasser wird erst verdampft und dann wieder kondensiert.

Es unterscheidet sich das Herstellungsverfahren, die Zusammensetzung ist sehr ähnlich, welches Wasser weniger Fremdstoffe enthält, hängt von den jeweiligen Verfahrensbedingungen ab, es besteht kein eindeutiger Vorteil für ein einzelnes Verfahren

...zur Antwort

Man muss eine Lösung zugeben die ein Salz bildet, das möglichst schlecht löslich ist. Bei Silber nimmt man meist Salzsäure, dann fällt Silberchlorid AgCl aus, wenn Silberionen in der Lösung sind

...zur Antwort

Da sind vermutlich Bakterien oder Pilze gewachsen, das verdünnte Sirup diente als deren Nahrungsquelle, vermutlich hat es auch leicht alkoholisch gerochen. 

Erbrechen oder Durchfall wäre ein logische Folge, wenn nicht rasch besser wird, solltest du zum Arzt.

...zur Antwort

Ich versuchs Mal so :

Bei der Gurke ist es Osmose und die Membran ist die Zellwand, Wasser wird so lange aus der Zelle gezogen bis der Salzgehalt der Lösungen innen und aussen gleich ist.

Im Salz liegt Natriumchlorid im geordneten Kristallzucker vor, in der Sole ist die Ordnung geringer. 

Alle Substanzen versuchen den Zustand mit dem geringstmöglichen Energieniveau zu erreichen. Das ist jener mit der geringsten Ordnung, deshalb zieht das Salz Wasser an, das ist weder mit Osmose noch Diffusion.

Diffusion bedeutet zB die Verteilung von einem Gas in einem anderen

...zur Antwort

Ich habe schon die 2. Delonghi, nach mehreren Jahren mit normalem Entkalken, kam dann kein Kaffee mehr. 

Ich habe dann irgendwo gelesen, dass man, wenn die Entkalkerklösung drin ist normal Kaffee runter lassen soll. Die Quelle find ich jetzt aber nicht mehr, ich hab das dann auch gemacht und es hat gut funktioniert.

Soweit ich mich richtig erinnere stand da, dass ein Teil der Leitungen beim normalen Entkalkungsvorgang nicht durchflossen wird. 

Wenn du einfach mehrere Tassen mit minimaler Kaffeemenge runterlässt und wegleerst, dann ist der Entkalker wieder aus der Maschine draussen.

...zur Antwort

Ich hätte die metallenen als Erwachsener, es kommt drauf an, ob dir oder deinen Eltern der Mehrpreis egal ist. Ich denke dass auch die keramischen auffallen, wenn dich jemand genauer ansieht. Wenn du damit kein optisches Problem hast, nimm die metallenen.

...zur Antwort