Hengstmanieren?

3 Antworten

Wie alt ist denn dein gelegter Wallach jetzt bzw wie alt war er zum Zeitpunkt der Kastration?

Eine Erklärung wäre, dass er durch die Kastration die Pheromone der anderen Hengste/Wallache wahrnimmt und vermeintlich die fehlenden Hormone "kompensieren" könnte.

Ist nur eine Theorie, aber auffällig ist einfach, dass spät gelegte Wallache dieses Verhalten öfter an den Tag legen, als junge Kastraten. Mein Hengstle hat das übrigens nicht, auch, wenn wir allen Grund hätten, ihn zu entmannen ;-))

Ein Mangel kann´s trotzdem (also großes Blutbild) sein: Zink findet man nicht beim Blutbild, derzeit ist aber der Fellwechsel schon im Gange und der kann den Zinkhaushalt brutalst in die Tiefe ziehen. Ggf. hilft täglich eine Hand voll Sonnenblumenkörner und etwas Bierhefe, um das Defizit auszugleichen und das Kotfressen zu beenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Baroenchen
Fragesteller

Er ist jetzt 7. War zum Zeitpunkt 6 1/2 Jahre alt.

Heklamari  16.03.2018, 13:40
@Baroenchen

dann kannst du mit solch einer Übersprungshandlung rechnen; das ist eher selten, kann aber passieren.

Obwohl es logischer wäre, wenn er drauf uriniert...

aber die Jungs haben manchmal komische Ideen - kann sein, DAS ist seine Art zu zeigen, daß er der Boß ist und machen kann, was er will: also markiert er den fremden Kot mit seinem Speichel

Also Hengstmanieren sind das bestimmt nicht.

Die riechen an den Äppeln und setzen ggf. die eigenen Äppel auf den Haufen drauf.

So etwas ist eher ein Mangel des Vit. B -Komplexes, den Du leider mit einem Blubild nicht eindeutig nachweisen kannst.

Wie viel Futter bekommen die Pferde denn? Vielleicht ist auch einfach nur der Magen leer

Baroenchen
Fragesteller

24 h Heu. Morgens/Abend: Müsli, Mineralfutter, Öl, Möhren/Äpfel. Er kann fressen so viel er will. Hat er am Anfang auch ohne Ende. Mittlerweile wird es besser, aber er könnte wenn er wollte IMMER!