Pferd bleibt ruckartig stehen und braucht lange zum Äppeln?

7 Antworten

Das mit dem Pinkeln kenn ich von einem alten Pferd, der hat eine Blasenschwäche.

Frag am Besten deinen TA.

Hallo, mein Pferd hat haargenau das gleiche Problem auf dem Platz und in der Halle. Beim Ausreiten maximal auf dem ersten Kilometer, dann nicht mehr. Derzeit ist es besonders schlimm. Hast du denn eine Lösung bzw. die Ursache gefunden?

Vielleicht Verdauungsprobleme? Auch ein Tier kann unter Verstopfung leiden.

Kawaiiigirl2000
Fragesteller

komischerweise macht er dies nur beim reiten auf dem Platz ansonsten hat er keine Probleme damit

der sattel ist zu lang und passt auch sonst nicht richtig. auch ein beschädigter sattelbaum kann schuld sein.

wenn du reitest drückt er auf den nerv, der den reiz zu urinieren und kot abzusetzen auslöst. das pferd denkt wirklich, es muss mal - und es leidet höllenqualen dadurch.

das pferd "veräppelt" dich weder, noch hat es einen "tick".

dauerhaft führt dies problem zu einem bandscheibenvorfall und zu dauerhafter unreitbarkeit des pferdes, weil es nicht mehr laufen kann, sobald es ein gewicht auf dem rücken hat.

bestell den sattler und den tierarzt.

edit: ich lese, dass er es beim ausreiten nicht macht. das bestätigt das sattelproblem. im gelände gehts geradeaus; da muss er sich nicht biegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Evtl drückt irgendwas beim Äppeln wenn du auf ihm sitzt? Dein Gewicht vielleicht oder der Sattel?

Macht er das auch, wenn du ihn vom Boden aus arbeitest?

Lass ihn mal mit Sattel aber ohne Reiter laufen und guck, was passiert.
Dann ohne Sattel und beobachte ihn da.

Kann ein paar Tage dauern, da ein Muster zu erkennen und es gibt sicher bessers und schöneres, als Pferdeäpfel anzustarren...

Kawaiiigirl2000
Fragesteller

beim freilaufen macht er es nicht auch nicht wenn ich mit ihm ausreiten gehe was echt merkwürdig ist. Er macht das nur beim reiten auf dem Platz

Appalachen  12.05.2020, 13:46
@Kawaiiigirl2000

Macht er das auf der kurzen oder langen Geraden? Nicht, dass es ihm schwer fällt, nach Biegungen zu äppeln.