Wie viel zahlt ihr wenn ein Tierarzt eurem Pferd die zähne macht?

7 Antworten

Ich habe kein eigens Pferd, und kenne auch die neue Gebührenverordnung noch nicht. Bisher zahlten die Besitzer meiner Reitbeteiligungen wohl so etwa 100 € für die Routineuntersuchung mit kleinen Behandlungen. Einen Zahn operativ entfernen lag (vor ca 7 oder 8 Jahren) meines Wissens im 4 stelligen Bereich.

gar nichts.

ich würde nie einen tierarzt an die zähne meines pferdes lassen. genauso wenig, wie ich einen kinderarzt an die zähne meines kindes lassen würde.

anschauen kann ein tierarzt pferdezähne im lehrbuch.

normale behandlung gehört in die hände eines zertifizierten manuellen pferdedentisten und in der regel ohne sedierung.

spezialbehandlung gehört in die hände der fachabteilung equine zahnmedizin in der pferdeklinik.

der manuelle kostet bei uns zwischen 250 und 400 ein über alles. dazu gehört auch das wegegeld und eine umfassende diagnostik und behandlung laut behandlungsbogen.

bei uns stand letztes mal auf zwei behandlungsbögen als fortlaufende massnahme "keep away from vet."

ich würde nie jemandem erlauben, mit einer bohrmaschine im maul meines tieres herumzufuhrwerken, dort dentin zu verbrennen, den zahnschmelz zu verglasen, das zahnfleisch blutig zu malträtieren, den kiefer zu blockieren und das zungenbein aus seiner verankerung zu ziehen oder gar einen zahn zu ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kontrolle macht mir meine auf manuelle Therapien spezialisierte Tierärztin, da diese bis vor Kurzem als zweites Spezialgebiet Pferdezahnbehandlungen gemacht hat.

Haken schleifen und Schneidezähne begradigen, eben normale Behandlung ohne besondere Maßnahmen hat mich inkl. allem für zwei Pferde im September 850 Euro gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  04.01.2024, 21:07

schneidezähne begradigen oder frontbiss korrigieren?

wie dicht an der schweizer grenze stehen eure pferde?

Baroque  04.01.2024, 21:50
@pony

Die Unterscheidung sagt mir nichts. Im Falle der letzten Bearbeitung nach IGFP eben das, was nicht gepasst hat, korrigieren.

km zur Schweizer Grenze haben wir am kürzesten über den Fernpass und das Inntal ins Engadin - 180 km bis zur Grenze. Nächstes sind 230 km nach St. Margarethen am Bodensee. Aber die GOT wird sich nicht durch Grenznähe ändern.

Nach alter GOT habe ich übrigens für beide Pferde zusammen 210 Euro bezahlt.

pony  04.01.2024, 21:53
@Baroque

man kann beim pferd keine frontzähne korrigieren.

entweder wurde der frontbiss angeglichen oder die frau ist trotz allem ein kleiner lump. wenn sie dir irgendwann was von nekrotischen zähnen erzählt, schmeiss sie bitte raus.

das engadin hilft leider nicht.

schade. wenn du näher dran gewesen wärst, hätte ich jemanden für die zähne deiner pferde gehabt.

Baroque  04.01.2024, 23:11
@pony

Nö, das hat sie nicht. Sie ist einfach mit der Feile dran, weil die Zähne die Schiefe vom Pferd gespiegelt haben - für mich normaler Standard einer Korrektur. Mir fehlen nur die Begriffe dafür.

Warum anschauen lassen? Da kann man immer was machen ausser der war erst letzte Woche da. Ich habe mit ziehen der Wolfszähne letztes Mal 150 CHF bezahlt. Mit einem ähnlichen Betrag kannst du in Deutschland rechnen. Oder passte zumindest meist ganz gut wenn ich mit Leuten gesprochen habe pber allgemeine Tierarztkosten

Wir reden uns im Stall zusammen wann Zahnarzt fällig ist bei genug Pferden damit sich die Anfahrt auszahlt. Unsere Zahnärztin verrechnet 50 € für die Anfahrt, wenn sie nur für ein Pferd kommen muss, aber nichts wenn es 5 Pferde sind. Sie macht maximal 8 Pferde auf einmal.

Für die Behandlung ist es dann je nach Aufwand pro Pferd. Das letzte Jahr waren es so zwischen 80€ und 200€

Die Fließbandmethode ist für uns im Stall einfach praktisch weil nicht alle Pferdebesitzer extra Zeit haben müssen. Die Meisten müssen ja tagsüber arbeiten. Aber es sind dann doch immer genügend Leute da um den Ablauf reibungslos zu organisieren und auf die beschwipsten Pferde aufzupassen bis sie wieder nüchtern genug sind. So machen wird das auch beim Hufschmied, Entwurmen oder Impfungen.