Was soll ich machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr als ansprechen kannst du nicht. Lass es mal filmen, damit du es beweisen kannst.

Auf keinen Fall solltest du jetzt weiter reiten longieren (außer für ein kurzes Video) das macht es nur noch schlimmer. Mach das Video und dann hörst du sofort auf, das Tier zu bewegen. Im schlimmsten Fall bist du sonst hinterher die Dumme, weil das Pferd nicht mehr laufen kann, wegen der Lahmheit.

Wenn du das Video gemacht hast, schicke es der Besitzerin und sage, dass auch die anderen meinen, dass das Pferd lahm sei und dann sagst du ihr, dass du das Pferd erst einmal nicht mehr arbeiten wirst, um dem Tier nicht noch mehr Schaden zuzufügen und du abwarten möchtest, was der Tierarzt sagt.

Jeder verantwortungsvolle Pferdebesitzer sollte hier tätig werden. Interessiert es sie nicht, würde ich die Reitbeteiligung kündigen. Das ist besser als hinterher Ärger am Hals zu haben, weil du das Pferd weiter gearbeitet hast, obwohl es lahm war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Nichts.

Je nach Persönlichkeit, der Eigentümer des Tieres, gibt es nur Ärger.

Selbst andere aus dem Stall fragen, wird von einigen Pferdeeigner als erheblicher Übergriff gewertet.

Ist halt oft das Schicksal einer RB, nicht Dein Pferd!

Was Du sicher nicht machen solltest, longieren, Volten, Zirkel und Co arbeiten.

Baroque  18.01.2023, 08:56

Ich möchte tatsächlich selbst abklären, was genau meinem Pferd fehlt, je nachdem, ob ich das alleine kann oder mit TA, selbst wählen, welcher TA hier eingesetzt wird, also nicht welche Praxis/Klinik, sondern welche Person (eben nach Spezialisierung).

Dann würde auch ICH der RB Anleitung geben, wie sie helfen kann.

Ich möchte definitiv nicht, dass andere Einsteller oder ein Webforum, egal, welcher Art damit betraut werden. Da würde bei mir schon im RB-Vertrag ganz klar festgehalten, dass dies ein Grund für die fristlose Kündigung wäre.

Mitteilung über Dinge, die ich noch nicht weiß, weil zu frisch, möchte ich auch vom Stallbetreiber, der mir zuverlässig auch eine sehr zutreffende Einschätzung über die Dringlichkeit geben kann und nicht von jedem Einstellerkollegen einzeln, der nicht weiß, dass die anderen auch gerade schon gemeldet haben. Das nervt nämlich fürchterlich. Man ist schon längst mit Behebung beschäftigt und wird von allen einzeln angesprochen.

Hier ist es ja etwas anders, dass die Eigentümerin nicht sieht, dass ein Problem da ist. Aber letztlich kommt sie für die Folgen auf und entscheidet deshalb auch. RB hat korrekt Meldung gemacht und damit den Job erledigt.

Mein erster Ansprechpartner wäre da dann der Stall Besitzer, vielleicht erkennt dieser das Problem und kann mit ihr reden.

Habt ihr euch das Pferd gemeinsam angeguckt? Vielleicht ist das Problem bei ihr gar nicht aufgetreten? Dann würde ich mal ein Video davon machen und ihr zeigen, falls ihr nicht zeitgleich im Stall seid.

Wenn sie trotzdem uneinsichtig ist, würde ich die Reitbeteiligung kündigen wenn das Problem nicht sehr bald weg ist oder ein Tierarzt kommt.

Hellofriends807
Fragesteller

Sie ist die Stalbesitzerin,heute kann ich sie eig fragen ob sie mal drüber schauen kann wenn ich das Pferd reite.Hab sie nicht gefragt ob die rb bei ihr auch unklar läuft,danke!

Tja, der Besitzer entscheidet. Das ist das traurige Los einer RB, du darfst nichts entscheiden, auch wenn du völlig im Recht sein magst.

Leg der Besitzerin nahe, das Tier zu schonen und es abklären zu lassen und verzichte derweil aufs Reiten, bis das Tier wieder klar läuft.

Ausser etwas Druck zu machen, dass die Besitzer einen Tierarzt kommen lassen, bleibt nicht viel übrig.

Vielleicht ist demnächst sowieso mal ein TA bei euch am Stall? Dann den einfach kurz abfangen und fragen, ob er sich das Pferd kurz anschauen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Springreiter bis Klasse L
Urlewas  18.01.2023, 15:46

Mit „Druck machen“ erreicht man oft nur, dass der andere Mensch aus Sturheit erst recht dicht macht.

Urlewas  18.01.2023, 15:58
@Urlewas

PS.: und ohne Einwilligung den Tierarzt konsultieren, geht nicht. Sowas ist nicht nur übergriffig, sondern sogar verboten. Da macht kein Tierarzt mit.

miziki03  18.01.2023, 16:08
@Urlewas

Ich sag doch, ausser Druck machen wird nichts anderes möglich sein. Das Druck dann auch wirklich was bringt habe ich nicht gesagt.