Kommt für euch eine Minderjährige RB infrage?

rumetroov  06.04.2024, 12:49

RB?

BENNI969
Fragesteller

Reitbeteiligung, heißt das man ein Pferd ein Paar Tage in der Woche mit reiten darf

rumetroov  06.04.2024, 12:53

Könnte das rechtliche Gründe haben?

BENNI969
Fragesteller

Bei mir gibt es keine Probleme und bei der alten meiner BFF gab es auch keine Probleme 🤷‍♀️

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn ich sie gut kenne und ich auch mit den Eltern kein Problem habe. Auch wäre mir eine Art Aufsicht wichtig. Dass sie im Unterricht reitet, und keinesfalls ohne erwachsene Begleitung ins Gelände.

Aylamanolo  07.04.2024, 12:54

 ich auch mit den Eltern kein Problem habe

Ich kann nur jedem raten, sich nicht nur die Kinder anzugucken, sondern auch die Eltern. Oh je oh je... ich habe schon Eltern gesehen, die hatten sozusagen den Rechtsanwalt gleich mitgebracht...

Urlewas  07.04.2024, 15:57
@Aylamanolo

So siehts aus. Es muß für ALLE Beteiligten passen. Und das ist ja natürlich schwieriger, je mehr Leute mit im Boot sitzen. Aber wenn man die Leute schon kennt, weiß man ja, wie die so sind.

BENNI969
Fragesteller

Danke für deine Antwort, bei mir z.B. ist auch immer jemand dabei.

Unterricht nehme ich natürlich auch, muss ja auch erstmal die neue Reitweise erlernen

Die Besi und ihr Mann haben sich auch mit meinem Vater angefreundet.

ich hatte nie eine RB an meinem Pferd. Aber wenn ich eine gewollt hätte, würde ich unter gewissen Bedingungen auch jemanden ab 15 akzeptieren. Allerdings unter strengen Voraussetzungen: keinerlei Reiten im Gelände, ohne, dass eine erwachsene Person (und damit meine ich nicht 18 j, sondern 25 plus) dabei wäre.

Da kann ein Mädel noch so lieb und zuverlässig sein, aber es ist in der Pubertät und Pubis fehlt halt der Sinn für Gefahren und auch für ZUverlässigkeit.

BENNI969
Fragesteller

Naja, man kann es nicht verallgemeinern. Ich meine wäre ich nicht Zuverlässig/würde ich das Pferd andauernd in Gefahr bringen, wäre ich schon wieder gekündigt.

Sie sagt auch öfters zu mir, sie verwundert ist, das ich so Zuverlässig bin.

Aylamanolo  07.04.2024, 12:50
@BENNI969

Zuverlässig ist etwas anderes als mögliche Risiken zu erkennen und zu vermeiden, und das können Jugendliche entwicklungsbedingt einfach noch nicht.

BENNI969
Fragesteller
@Aylamanolo

Wenn das bei mir so wäre, würde sie mir bestimmt nicht den Stall im Sommer mindestens 3 Tage komplett überlassen. (Sie hat nen kleinen Offenstall, wo nur ihre beiden stehen. Und dann noch des Pferd der Pb.)

Was die Aufsicht betrifft, ist immer die 2. Pb, die Besi oder mein Vater dabei.

Silanor  07.04.2024, 17:36
@BENNI969

Hat damit nix zu tun. Die Besitzer welche dir die RB ermöglichen müssen nicht unbedingt ein Auge dafür haben. Kenne Leute welche junge Mädels für ihre Pferde als RB haben und meinen die seinen zuverlässig...sehen halt auch nur die so.

Es ist leider wie es halt ist, in einem gewissen Alter sind Menschen allgemein einfach noch nicht so "vernünftig" in gewissen Situationen.

Das kann unendlich viele Gründe haben und die aller meisten sind auch nachvollziehbar. Rechtliches, Versicherungen, Vernunft, Erfahrung sind ja nur ein paar Gründe...

Ich würde auch ungern jemanden unter 18 an mein Pferd lassen, selbst als Pflegebeteiligung, als Ausnahme vielleicht ab 16. Aber auf keinen Fall jünger. Wobei ich beides nicht brauche und nicht suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es können rechtliche Gründe sein, aber auch folgende:

  • Psychische

U14 (±2Jahre) können mental bedingt nicht umbedingt die Folgen ihrer Taten bedenken. Das kann schlimme Folgen fürs Pferd haben

  • Unerfahrenheit

Auch wenn du es wahrscheinlich anders sehen wirst, aber 99% aller U16 Reiter haben so gut wie keine Ahnung. Da kann schnell mal was passieren. Außerdem wird das Niveau der Reiter auch schlechter sein.

  • Zeit

Schüler haben nunmal nicht viel Zeit. Wenn man noch klein ist, sieht das ganze natürlich anders aus, aber irgendwann kommt die Zeit wo man in der Oberstufe sitzt und täglich bis 17 Uhr Schule hat, danach noch 3 Stunden Hausaufgaben und daraufhin noch für die nächsten 3 Klausuren lernen musst, wird das Pferd zu kurz kommen. Es ist also absehbar, dass die meisten irgendwann aus zeitlichen Gründen gehen werden oder in der Klausurphase viel absagt.

Aylamanolo  07.04.2024, 12:52

Schüler haben nun mal nicht viel Zeit.

Entschuldige bitte, aber wann hat man mehr Zeit? Wenn man voll berufstätig ist? Deine Illusionen wirst du spätestens dann verlieren.

Robin060907  07.04.2024, 20:28
@Aylamanolo

Du hast also eine insgesamte Arbeitszeit von min. 13 Stunden am Tag?

  • Schule von 8-17 Uhr täglich
  • Hausaufgaben min. 4h in der Oberstufe
  • Klausurphase verlangt dann nochmal 2-5 stunden lernen am Tag
  • Die meisten Schüler sind außerdem in einem Alter wo sie im Haushalt mithelfen müssen, Führerschein machen wollen und noch nebenbei am Wochenende jobben wollen

Dazu kommt noch lernen/Wiederholungen am Wochenende die meistens mehrere Stunden gehen. Also ja, als Oberstufenschülerin im G8-System hat man tatsächlich weniger Zeit. Eine normale Arbeitswoche für Arbeitende liegt bei 40/45 max.50 Stunden die Woche. Eine Woche von Schülern liegt min auch bei 45Stunden ohne Hausaufgaben und Lernen. In einer Klausurphase liegt das ganze schon bei 80 Stunden die Woche. Die meisten Schüler, die übrigens Minderjährig sind, müssen ihre Hobbys aufgeben und bis spät in der Nacht wach sein um alles zu schaffen. Essen, Duschen und alles andere kommt immer zu kurz. Jeder Erwachsene würde so einen Job niemals antreten, vorallem wenn man all die Prüfungen bedenkt in den verschiedensten Bereichen.

Also ja, Oberstufenchüler im G8 System haben weniger Zeit und nein, dass ist nicht übertrieben. Genauso verläuft fast jeder Tag jedes Schülers.

Außerdem ist recht auffällig dass 99% der Schüler mit einem Hobby jedes Jahr fast durchfallen weil es zeitlich nicht passt ;)

Robin060907  14.04.2024, 12:24
@verreisterNutzer

Naja alle in Nrw haben G8 gehabt bzw haben noch. Andere Bundesländer kann ich nicht beurteilen. Trotzdem solltest du dich nächstes mal Informieren bevor du schreibst, dass man als Schüler mehr Zeit hätte ;)

Nein.

Schon allein wegen der Versicherung nicht.

Mein Pferd ist super brav im Umgang. Aber er ist KEIN Selbstläufer und erwartet vom Reiter schon genaue Anleitung.

Außerdem wäre es mir persönlich einfach zu nervig mich mit einem Kind oder schlimmer noch einem allwissenden Teenager rumschlagen zu müssen.