Gibt es eine wirksame Methode im Feng Shui, fehlende Ecken auszugleichen?

4 Antworten

Die Frage ist, wie es ich bemerkbar macht und man muss sich darüber im Klaren sein, das ein Raum, ein Haus, eine Wohnung ein komplexes energetisches Gebilde ist und dazu kommen die Bewohner, die ebenfalls Ihre Komplexität mit einbringen. Nur an einer Stellschraube drehen, weil man meint, da liegt das Problem, widerspricht dem ganzheitlichen Charakter von Feng Shui und letztendlich, wie die Welt funktioniert: alles ist mit allem verbunden. In der Regel braucht es eine professionelle Feng Shui Beratung, die Betonung liegt auf professionell, und davon gibt es wenige, die bereit sind, viele Jahre zu studieren und dieses Wissen dann über viele, viele Beratungserfahrungen auch sinnvoll anzuwenden. Über den Sinn und Unsinn von "Ecken" gibt es im Architektenforum von HOUZZ übrigens einen sehr guten Feng Shui Artikel: http://www.houzz.de/ideabooks/45509945/list/feng-shui-unter-der-lupe-die-8-himmelsrichtungen-und-das-bagua Beste Grüße, Mark Sakautzky

inka188
Fragesteller

Ich habe das Bagua so angelegt, dass der Bereich Lebensweg im Norden liegt. Dementsprechend ist im Süd-Westen der Bereich Beziehungen. Als ich in die Wohnung eingezogen bin, dachte ich, es würde sich nur auf partnerschaftliche Beziehungen beziehen und habe mich damit abgefunden, da der Rest der Wohnung recht gut lag und eine partnerschaftliche Beziehung derzeit nicht allzu wichtig für mich ist. Es hat sich aber gezeigt, dass es mir seit dem sehr schwer fällt, auch freundschaftliche Beziehungen zu erhalten. Immer wieder passiert irgend etwas, was diese wieder kaputt macht oder erschwert. Damit meine ich weniger das Verhalten der beteiligten Personen, sondern in der Regel sind es Lebensbedingungen, die dies bewirken. Daher denke ich inzwischen, dass dieser Bereich auch etwas mit freundschaftlichen Beziehungen zu tun hat, würde auch Sinn ergeben. Erschwerend dazu kommt möglicherweise, dass ich eine Balkontür habe, die direkt nach Norden zeigt. Ich denke, dass die Energie von dort aus zu direkt und heftig in die Wohnung strömt und somit die Stille und Einkehr des Nordens zu intensiv in mein Leben bringt. Als Notmaßnahme habe ich ein Regal davor gestellt, ich denke, das hilft ein wenig. Aber es wäre sehr schön, wenn ich auch bei der fehlenden Ecke etwas tun könnte. Das Feng Shui sehr komplex ist, ist mir bewusst, aber mir fehlt das Geld für einen guten Berater und ich versuche nur, im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas zu bewirken. Haben Sie sonst noch eine Idee, was ich tun könnte?

Nach der Regeln der Fliegenden Sternen könnte eine fehlende Ecke trotzdem vorteilhaft sein. Nur wenn der vorteilhafte Wasser-Stern dort plaziert wäre, können Sie ihn aktivieren und es bringt vielen positiven Energien. Mehr können Sie hier lesen. http://www.fengshuiundharmonie.de/feng-shui-und-harmonie/energien-in-ihrem-umfeld/ Nur nach einer Feng Shui Messung bzw. Analyse kann man dann sagen, welcher/welche Stern/e in dieser Sektor plaziert ist/sind.

inka188
Fragesteller

Ich hatte mir die Sache mit den fliegenden Sternen vor Jahren schonmal angeguckt, ich werde mich dort nochmal reinlesen, vielen Dank.

Leider habe ich im August 2015 eine falsche Antwort gegeben , richtig muß es lauten : Ein Grundstück bzw. eine Wohnung sollte niemals im Nordosten abgeschnitten sein , das blockiert die göttlichen Energien , was jeglichen Erfolg verhindert. In deinem Fall ist der Südwesten eingeschnitten, das ist nicht so schlimm.Im Vaastu Shastra heißt es :Befindet sich im Südwesten , Südsüdwesten oder im Westsüdwesten ein Einschnitt , so hat das keine negativen Auswirkungen . Wichtig ist nur , daß deine Eingangstür nicht im Südwesten ist !!! Mit freundlichen Grüßen !

Hallo Inka , was meinst du mit " Bei mir fehlt der Südwesten komplett " ? Meinst du ,daß der Platz nicht mehr nutzbar ist , weil dort sich bereits eine Treppe befindet ? Übrigens ist der Standort einer Treppe im Süden bzw. im Südwesten optimal !

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3932973038/ref=sr_1_1_twi_har_1_olp?ie=UTF8&qid=1439816437&sr=8-1&keywords=vastu+bruder+feng+shui

inka188
Fragesteller

Der gesamte Bereich Südwesten gehört nicht mehr zu meiner Wohnung, dort befindet sich das Treppenhaus des Hauses.

alf1976  18.08.2015, 13:05

Oh , das ist sehr ungünstig , eine L Form im Nordosten mit offenen bzw. fehlenden Südwesten ! Wenn dein Wohnungseingang auch im südwestlichen Bereich ist , ist das dann ebenfalls ungünstig. Wichtig ist den nordöstlichsten Teil der Wohnung trotzdem frei und rein zu lassen . Ich würde mir definitiv eine andere Wohnung suchen mit quadratischem oder rechteckigen Grundriß

alf1976  18.08.2015, 19:16
@alf1976

im Vastu bzw. Feng Shui kann man immer korrigieren , ich würde in einen L förmigen Grundriß immer ein Quadrat reinsetzen ,wo die Begrenzungslinien parallel zu den Haupthimmelsrichtungen hast . Wenn du eine riesengroße Wohnung hast , dann würde das sogar funktionieren ,bei kleinen Wohnungen funktioniert dieses Korrigieren nicht mehr . Gerade der Wichtige Südwesten fehlt dir , wo eigentlich Wohnzimmer oder Schlafzimmer hingehören , oh je . Für eine genaue Analyse müßte man wissen ,wie groß der Teil im Südwesten ist , der fehlt und ob ansonsten die Wohnung ok ist ( Fenster im Osten !!! usw. ) Auf jeden Fall sagt Vastu ,das deine Wohnung nicht optimal ist ( wie übrigends abertausende andere Wohnungen auch ).Weitere Fragen zum Thema Vastu beantworte ich gerne ! Gruß Alf !