Wie kann man verstaubte Bücher reinigen?
Hallo, leider habe ich eine Hausstauballergie. Das macht sich auch beim Lesen bemerkbar, das betrifft viele Bücher, wenn sie nicht staubfrei gelagert wurden.
Ich habe schon versucht Bücher draußen zu lüften, aber bis jetzt ohne Erfolg. Wisst ihr eine wirksame Methode?
Gruß und danke Kessy
3 Antworten
Zuerst mal außen herum mit dem Staubsauger absaugen - wenn sie noch im Regal stehen. Dann einzeln herausnehmen und unter mehrmaligem Öffnen und Schließen oder Schütteln weiteren Staub entfernen. Dazu empfehle ich die Bücher ins Freie zu tragen.
Die Anschaffung eines verschliessbaren Bücherschrankes wäre schon mal Voraussetzung ,
wenn Du die Buecher abwischst,staubsaugst ,was auch immer nuetzt das sonst nur ganz temporär,
wenn es sich um ein Regal oder offenem Schrank handelt.
Wenn die Buecher zentimerdick eingestaubt waren,dürftest Du das als Allergiker kaum noch hinbekommen.
Dann muesste man tatsächlich Seite fuer Seite entstauben,und ob Du da jemanden findest,der das macht?
Die stark verstaubten Bücher aus den öffentlichen Bücherschränken würde ich liegenlassen. Die stammen meist aus Nachlässen von älteren Leuten und diese Bücher gehören meiner Meinung nach in den Müll, zumal sie oft nicht nur mit Staub, sondern auch mit Fliegen- und Spinnenschiss kontaminiert sind.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Bücher wurden 3 - 4 mal im Jahr abgesaugt.
Ganz normal abwischen. Am besten dabei eine Maske tragen (weil Staub aufgewirbelt wird), danach mal das Zimmer saugen und gut durchlüften
Übersicht mit KI
Nein, es gibt keinen Staub ohne Milben, da Hausstaubmilben in fast jedem Staub zu finden sind.
Wo finden sich Hausstaubmilben?
- In Betten, Matratzen, Oberbetten, Polstermöbeln
- In Teppichböden
- In Vorhängen
- In älteren Büchern
Wie vermeidet man Milben?
- Regelmäßig feucht wischen
- Staubfänger wie Polstermöbel, Vorhänge, Tagesdecken und Zierkissen entfernen
- Bettwäsche einmal pro Woche wechseln und bei mindestens 60 Grad waschen
- Kuscheltiere einmal im Monat bei 60 Grad waschen oder in einem Gefrierbeutel für 48 Stunden einfrieren
- Staubwedel verwenden, um schwer erreichbare Stellen zu reinigen
- Einen Staubsauger mit Feinstaubfilter (HEPA-Filter) verwenden
Anzeichen für Milbenbefall
Hallo, danke für das Feedback. Ich hole mir auch oft Bücher aus Öffentlichen Bücherschränken, bei denen ist es dann wirklich schlimm.