Wie kann man verstaubte Bücher reinigen?

3 Antworten

Zuerst mal außen herum mit dem Staubsauger absaugen - wenn sie noch im Regal stehen. Dann einzeln herausnehmen und unter mehrmaligem Öffnen und Schließen oder Schütteln weiteren Staub entfernen. Dazu empfehle ich die Bücher ins Freie zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Anschaffung eines verschliessbaren Bücherschrankes wäre schon mal Voraussetzung ,

wenn Du die Buecher abwischst,staubsaugst ,was auch immer nuetzt das sonst nur ganz temporär,

wenn es sich um ein Regal oder offenem Schrank handelt.

Wenn die Buecher zentimerdick eingestaubt waren,dürftest Du das als Allergiker kaum noch hinbekommen.

Dann muesste man tatsächlich Seite fuer Seite entstauben,und ob Du da jemanden findest,der das macht?

Kessy22 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 18:52

Hallo, danke für das Feedback. Ich hole mir auch oft Bücher aus Öffentlichen Bücherschränken, bei denen ist es dann wirklich schlimm.

maria38000  31.03.2025, 12:19
@Kessy22

Die stark verstaubten Bücher aus den öffentlichen Bücherschränken würde ich liegenlassen. Die stammen meist aus Nachlässen von älteren Leuten und diese Bücher gehören meiner Meinung nach in den Müll, zumal sie oft nicht nur mit Staub, sondern auch mit Fliegen- und Spinnenschiss kontaminiert sind.

maria38000  31.03.2025, 12:16

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Bücher wurden 3 - 4 mal im Jahr abgesaugt.

Ganz normal abwischen. Am besten dabei eine Maske tragen (weil Staub aufgewirbelt wird), danach mal das Zimmer saugen und gut durchlüften

Kessy22 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 18:46

Danke. Aber dann müßte ich viele Seiten abwischen.

Doesig  30.03.2025, 18:50
@Kessy22

Du willst die Bücher INNEN staubfrei bekommen? Das geht nicht. Papier zur Bücherherstellung staubt per se vom Material her. Ist nicht Hausstauballergie sowieso die Allergie gegen Milbenkot? Ich denke, auf Buchseiten leben keine Milben, oder?

Kessy22 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 18:53
@Doesig

Die Milben vielleicht nicht mehr, aber ihr Kot ist dort schon noch.

Doesig  30.03.2025, 18:54
@Kessy22

Wie soll der da hinkommen in ein geschlossenes Buch?

Kessy22 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 18:55
@Doesig

Glaub mir, der Staub sitzt auch im Buch drin.

Doesig  30.03.2025, 18:59
@Kessy22

Ja, aber mit Kot? Das ist hier die Frage, die alles entscheidet 😄

Kessy22 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 19:01
@Doesig

Wo Staub ist, sind auch Milben. Im Bett sind ja auch welche.

Kessy22 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 19:05
@Doesig

Übersicht mit KI

Weitere Informationen

Nein, es gibt keinen Staub ohne Milben, da Hausstaubmilben in fast jedem Staub zu finden sind. 

Wo finden sich Hausstaubmilben? 

• In Betten, Matratzen, Oberbetten, Polstermöbeln
  • In Teppichböden
  • In Vorhängen
  • In älteren Büchern

Wie vermeidet man Milben? 

• Regelmäßig feucht wischen
  • Staubfänger wie Polstermöbel, Vorhänge, Tagesdecken und Zierkissen entfernen
  • Bettwäsche einmal pro Woche wechseln und bei mindestens 60 Grad waschen
  • Kuscheltiere einmal im Monat bei 60 Grad waschen oder in einem Gefrierbeutel für 48 Stunden einfrieren
  • Staubwedel verwenden, um schwer erreichbare Stellen zu reinigen
  • Einen Staubsauger mit Feinstaubfilter (HEPA-Filter) verwenden

Anzeichen für Milbenbefall