Wie funktioniert Space Clearing?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundannahme ist, "negative Energien" aus den Räumen zu entfernen und das Energieniveau so anzuheben, dass diese nicht wiederkehren.

Bei diesen negativen Energien kann es sich um erdgebundene Geister verstorbener Vorbesitzer, andere astrale Wesenheiten, energetische Felder, Folgen schwarzer Magie, oder Erdstrahlung, verärgerte Ahnen, und vieles mehr handeln.

Zur spirituellen Reiningung gibt es in den verschiedenen Traditionen, wie etwa dem klassischen Okkultismus bzw. der Ritualmagie, neuheidnischen Traditionen (Hexenkult/Wicca), Schamanismus, verschiedene Möglichkeiten.

Besonders beliebt ist das "ausräuchern", etwa mit Salbei oder Weihrauch.

Aus dem Shinto gibt es die Vorstellung der Reinigung mit Salz. Dazu wird in allen Raumecken Salzkegel aufgestellt und Salz in allen Himmelsrichtungen geworfen. Anschließend wird es zusammengekehrt und entsorgt.

Eine ebenso moderne wie einfache Methode ist das Beschallen der Räume mit den so genannten "Urtönen" - der so genannte Erdton dient dazu, die ganzen Energien zu binden, bevor anschließend mit dem Sonnenton das Energieniveau erhöht wird. Zum Schluss kann der Shiva-Shakti-Klang harmonisierend eingesetzt werden.

Alternativ können auch Reinigungsmantras verwendet werden, die man selbst laut rezitiert oder singt.

Reiki-Praktizierende ab dem zweiten Reikigrad können durch Einsatz der Reiki-Symbole den Raum sowohl reinigen, als auch die "Schwingung erhöhen" und den Raum energetisch versiegeln.

Je besser die Visualisierungen bei all diesen Methoden, desto befreiter wird man sich fühlen.

Daneben gibts natürlich noch eine Menge an kommerziellen Anbietern, die teilweise auch teure Produkte, wie etwa zur "Entstörung von Erdstrahlen" anbieten.

Ob man an diese Dinge glaubt, muss natürlich jeder selbst wissen, ich wollte hier lediglich einige Eindrücke bieten..

Rosenmary
Fragesteller

Vielen Dank, das war hilfreich. Es geht in diesem Fall um ein Clearing aus der Ferne. Geht das?

Enzylexikon  06.12.2020, 21:33
@Rosenmary

Ja das geht auch, etwa durch Visualisierung von Licht.

Man kann z.B. einen selbst gezeichneten Grundriss der Wohnung nehmen und visualisieren, wie man die Räume durchwandert und dabei mit Licht füllt. Anschließend stellt man eine weiße brennende Kerze in die Mitte des Grundrisses und spricht z.B. ein Gebet in der Konfession, in der man sich zuhause fühlt.

Eine christliche Version wäre z.B.

"Möge der Segen des Herrn auf diesem Haus und seinen Bewohnern ruhen, Böses fernhalten und Gutes auf ewig darin verbleiben, so es dem Herrn gefällt. Gesegnet sei dieses Haus im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes"

Man kann aber natürlich auch gänzlich freie Segenswünsche verwenden.

Von Experte Rosenmary bestätigt

Also verwenden kannst du von Visualisierung bis zum Ritual so einiges.

Weihwasser ins Putzwasser geben oder das Putzwasser selbst mit einem kleinen Segen besprechen kann schon kleine Wunder wirken.

Auch mit Räucherung kannst du einiges Erreichen , hier empfehle ich Weihrauch und Salbei.

Wenn du mit Kristallen oder Edelsteinen arbeiten kannst , kannst du Bergkristall , Quarz , Turmalin etc. verwenden um die Energie zu filtern oder im Kristall einzufangen.

Wenn du in Energie Arbeit eingeweiht bist kannst du hier mit Symbolen arbeiten.

Ansonsten gibt es bekannte Symbole zur Reinigung oder du verwendest Runen.

Wie es genau funktioniert : Du nutzt spirituelle Werkzeuge um unerwünschte Energien aus dem Haus zu entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Wie macht man das mit den Steinen. Legt man die nur irgendwo hin oder macht man damit etwas?

Hekel659  06.12.2020, 21:18
@Rosenmary

Die Steine hat man in der Hand und "aktiviert" sie . Das ist schwer zu verstehen wenn man nicht in diese Art von Energiearbeit eingeweiht wurde , denn je nach System gibt es verschiedene Mantras oder Symbole die man über den Stein spricht oder zeichnet , gefolgt von Visualisierungen. Man kann auch Spiralmuster mit Mehl auf den Boden zeichnen und dann im Zentrum den Stein stellen . Oder man baut selbst eine Spirale aus Edelsteinen auf die dann so codiert wurden dass die unerwünschten Energien einfangen.

Ich hab da mal was von gehört und gesehen im Fernsehen. Aber was verstehst du genau unter "esoterisch"? Meinst du die Reinigung des Hauses von Geistern mit Weihwasser und Weihrauch, oder die Reinigung und Besänftigung der Geister durch Schamanen mit ihren Gesängen und Ritualen? Oder doch eher die sanfte asiatische Methode mit Jing und Jang?

Rosenmary
Fragesteller

Eine energetische Reinigung. Ich frage ja, wie es funktioniert, da ich es nicht weiß.