Ohrfeige von den Eltern?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohrfeigen ist körperliche Gewalt und das ist verboten, auch innerhalb der Familie, auch Eltern gegenüber Kinder. Das kann strafrechtlich verfolgt werden, also angenommen du gehst deswegen zur Polizei, kann es sein, dass deine Eltern eine Strafe bekommen. Wenn das ständig vorkommt, kann es sein, dass du in ein Heim oder in eine Pflegefamilie kommst.

Eine Ohrfeige ist wirksam, du vergisst sie dein ganzes Leben lang nicht, denn du fühlst dich falsch behandelt, misshandelt und verlierst total das Vertrauen zu deinen Eltern, außerdem leidet dein Selbstwertgefühl extrem darunter. Du fühlst dich wertlos, ungeliebt, falscher Platz in der Familie.....

Es gibt bessere wirksame Methoden, sein Kind zu strafen. An erster Stelle steht die Belohnung. Ein Kind soll man in erster Linie für gutes Verhalten immerzu belohnen und weniger für schlechtes Verhalten bestrafen.

Volkerfant  08.08.2018, 10:56

Danke für den Stern.

Meiner meinung ein verbot, wenn das verhältnis zwischen dir und deinen erltern gut ist, reicht meißt ein langes gespräch.

2. Nein

4. Ich würde sagen bis wann sind sie alt genug, ich finde bis 13 dürfen deine eltern keine gewalt an ihren knowndern ausüben, eig. Auch noch bis 18 nich

Hallo! Das ist zumindest in Deutschland ganz klar verboten. Sie dürfen Dich ebenso wenig ohrfeigen wie den Nachbarn, egal wie alt Du bist.

Ich habe keine bekommen - meine Eltern haben sich an die Gesetze gehalten.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dackodil  04.08.2018, 14:01

Ich vermute mal, dass es nicht die Gesetze waren, die deine Eltern von Körperstrafen abgehalten haben :-)

Gruss an deine Eltern

Ja, ich hab als Kind oft Ohrfeigen von meiner mum bekommen und will das wenn ich mal Kinder hab auf keinen Fall machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nie geschlagen worden. Und schlagen ist auch keine gute Wahl in der Erziehung. Es zeigt nur, wie hilflos die Eltern sind. Ja Kinder, egal wie alt, können einen machmal zur Weißglut bringen. Egal ob der trotzdende 4jährige, der sich im Supermarkt wälzt weil er kein Eis bekommt. Oder der 16/17 jährige Teenie, der meint auf Eltern müsse man nicht mehr hören, die sind doof und man kann ja wohl ganz alleine Entscheiden was man macht.

Aber da müssen andere Erziehungsmethoden her. Nicht umsonst ist ja schlagen auf gesetztlich verboten.