Bis wann wurden Eltern von ihren Kindern gesiezt?

7 Antworten

Vlt. bis zum Jahr 1900 ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
PuchbergAustria  15.06.2020, 15:03

Meiner Meinung nach ist dieses "Siezen" sowieso schon längst überholt.

Hier gibt es vermutlich keine pauschale Antwort. Meine Großeltern ( Jahrgang 1910/1920) wurden nicht mehr gesiezt. War auf dem Land.

Die Oma „aus feiner Gesellschaft“ Jahrgang ca. 1900 einer Kollegin bestand noch auf dem Sie.

Der Vater einer anderen Kollegin, kirchlich sehr engagiert, Jahrgang 1920 bestand ebenfalls noch auf dem Sie.

Auch wenn die Freudomarxisten das Honorificum, den Eltern gegenüber angewandt, am besten aufgegeben sehen wollen, findet diese unbedingt beizubehaltende Gepflogenheit nach wie vor Anwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung