Eltern des Freundes duzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn von den Eltern nicht das Du angeboten wird, dann sollte man diese siezen.Ich würde die Anrede nicht umgehen.

Gabel1953  10.06.2013, 10:51

Danke für den Stern:-)))

du musst die siezen und ihnen bis ans ende deiner tage als sklavenarbeiter dienen für immer und immer und immer

Glitzerkugel
Fragesteller

Danke für diese konstruktive Antwort

Meine Eltern sind seit 30 Jahren verheiratet, kennen die Schwiegereltern seit über 35 Jahren und die siezen sich immer noch und werden das immer tun. Einfach aus Gründen des Respekts. Jedoch ist heute kaum noch jemand so konservativ. Ich würde die Eltern siezen, denn es ist an ihnen das du anzubieten, wenn sie es denn wünschen. Wenn ja, darfst du sie selbstverständlich dutzen, wenn sie es nicht tun, na dann sieze sie eben :)

Wenn man streng nach Regeln und Traditionen handelt, musst du seine Eltern siezen, bis sie dir anbieten, euch zu duzen - dann duzt ihr euch - der Ranghöhere bietet dem Rangunteren das Duzen an.

Dhivius  05.06.2013, 22:43

Genau so, einfach mal beiläufig siezen, dann wirst du wahrscheinlich eine Reaktion bekommen.

Quiddy  07.06.2013, 15:22
@Dhivius

Ich würde das gar nicht so beiläufig machen. Eine auffällige direkte Anrede wird ihnen sicher auffallen und ggf schon daraufhin das Du anbieten. Und solange Du die vermeitlichen Schwiegereltern höflich aber auffällig sietzt machst Du nichts falsch.

frag doch einfach ist doch kein ding ich sieze die eltern meiner freunde eig. immer aber einigen ist das auch unangenehm darum frag ich einfach was den lieber sei