Warum bekommen immer Kinder/Jugendliche schuld?

6 Antworten

Weil es genug dumme und unselbstbewusste Erwachsene, einschließlich Erzieher gibt, die sich ihre Schuld gegenüber Kindern nicht eingestehen können.

Mimohtead
Fragesteller

Das sind ja nicht immer nur die. Wen man andere um Hilfe bittet Glauben die nicht mal das andere nicht kompetent sind.

Mimohtead
Fragesteller
@PEPERONIFREAK

Ne dann krieg ich nur noch mehr ärgern ernst genommen wird das eh nicht

Goodnight  31.01.2021, 12:26
@Mimohtead

Das kenne ich auch, ist sehr bequem, man muss sich dann nicht befassen.

Vor Jahren war ich in einen Fall von schweren Misshandlungen es Kindes involviert. Die Mitarbeiterin vom Jugendamt hat dem damals 6 Jahre alten Kind nicht geglaubt dass es nach Regeln der Kriegsvolter misshandelt wurde, obwohl das Kind sämtliche Folgen des Schmerzes und die Bewegungseinschränkungen nach der Misshandlung klar benennen konnte. Die Jugendamt Mitarbeiterin behauptete einfach, dass das Kind die Misshandlungen im Fernsehen gesehen habe.Die Verformungen der Arme passten aber genau zu den Schilderungen wie der Kleine über Stunde und Tage gefesselt wurde etc.
Da ist man einfach nur entsetzt..

Goodnight  31.01.2021, 13:03
@Mimohtead

Ja einfach fürchterlich. Dazu muss man noch erwähnen, dass die Kinderpsychiaterin die Schilderungen des Kindes als sehr glaubhaft bezeichnet hat. Trotzdem benahm sich die Mitarbeiterin des Jugendamts so daneben. Immerhin hat sich der Amtsleiter bei der Mutter entschuldigt, die Mitarbeiterin vom Fall abgezogen, das Kind in die alleinige Fürsorge der Mutter übergeben und der Mitarbeiterin in der gleichen Sitzung mit harschem Ton gesagt hat, dass sie jetzt endlich die Klappe halten soll!

Allerdings brauchte die Mutter eine erfahrene Rechtsanwältin.

Das ist definitiv nicht immer so, dass IMMER das Kind die Schuld bekommt.

Zumindest in meiner Familie nicht. Und wir Erwachsene haben durchaus gelernt Fehler zuzugeben. Schade, das es bei dir offenbar anders läuft oder du das Gefühl hast es läuft anders.

Mimohtead
Fragesteller

Völlig ist es in deiner Familie nicht so aber sonst überall in der Schule und so weiter

Kessie1  31.01.2021, 12:02
@Mimohtead

Auch in der Schule "und so weiter" war es nicht so bei uns. Du solltest die Dinge nicht immer verallgemeinern.

Mimohtead
Fragesteller
@Kessie1

Vielleicht bekommst du das nicht mit. Das ist echt so nicht nur bei mir

Kessie1  31.01.2021, 12:28
@Mimohtead

Vielleicht siehst du nur die negativen Beispiele? Glaube mir: ich bin mehr als 4 x so lange auf der Welt wie du und da darf ich schon behaupten viel Positives mitbekommen zu haben. Es steht und fällt eben auch viel mit dem sozialen Umfeld, der eigenen Einstellung,usw.

Mimohtead
Fragesteller
@Kessie1

Nee ich seh auch positives aber auch andere sachen.

Mimohtead
Fragesteller
@Kessie1

Wieso sollte es?

Das passiert ja nicht nur bei mir.

Les dir hier mal Fragen von anderen durch und dann die Antworten dazu. Da passiert das auch ganz oft

manchmal liegt es daran dass Kinder und Jugendliche ihren Eigenanteil an Situationen gerne ausblenden.

Manchmal liegt es aber auch daran, dass Erwachsene das Gefühl haben einen Fehler einzugestehen wäre wie Schwäche zeigen. Leider übersehen sie, dass dies nicht stimmt. Denn Fehler einzugestehen ist Stärke und wäre auch das was sie von den Kindern und Jugendlichen ja auch verlangen.

Mimohtead
Fragesteller
liegt es daran dass Kinder und Jugendliche ihren Eigenanteil an Situationen gerne ausblenden.

🙄🙄

Dahika  31.01.2021, 13:11

den Eigenanteil übersieht der Fragesteller immerzu. In der Schule, in der Familie, in der Klinik.

Mimohtead
Fragesteller
@Dahika

Was habe ich für einen Anteil daran wen ich Tabletten nehmen muss, die mir nicht gut tun?

Was habe ich für einen anderen wen man mir bei der einteltherapie nicht zugehört wird weil da nur Tests gemacht werden?

Was kann ich dafür wenn ich von Therapie ausgeschlossen werde?

Dahika  31.01.2021, 14:06
@Mimohtead

was ist "mein" Eigenanteil ,dass ich in der Schule nicht mehr tragbar war. DAss ich einen Mitschüler zusammengeschlagen habe. Dass meine eigene Mutter Angst vor mir hat. etc...etc...erc..
Denk mal darüber nach.

Mimohtead
Fragesteller
@Dahika
 in der Schule nicht mehr tragbar war

Was meinst du damit? Bin nicht von der Schule geflogen.

DAss ich einen Mitschüler zusammengeschlagen habe. Dass meine eigene Mutter Angst vor mir hat

Deshalb bin ja in der Psychatrie und hätte gerne Hilfe. Mehr als nur irgendwelche Tests und blöde Tabletten

Ich hab das alles nicht mit Absicht gemacht. Du tust so als wär ich böse. Das ist aber nicht so

Ich ware gerne netter und weniger schnell wütend

Mimohtead
Fragesteller
@Dahika

Du willst doch eh nur stänkern und beleidigen Menschen können sich ändern

Dahika  31.01.2021, 19:20
@Mimohtead

dann tu es doch. Oder versuche es wenigstens. Der erste Schritt wäre: vielleicht haben die vielen anderen ja doch ein bißchen recht.

Die Macht des Stärkeren.

Es ist ziemlich einfach, für Erwachsene, wenn sie sich falsch verhalten den Kindern ihr eigenes Fehlverhalten in die Schuhe zu schieben.

Leute mit miesem Charakter tun das leider.

Ich kann dich gut verstehen, ich bin leider auch so aufgewachsen.
Dass Jugendliche oftmals ihr eigenes Verhalten objektiv einschätzen können kommt auch sehr oft vor.

Mimohtead
Fragesteller

Das sind ziemlich viele Menschen die so sind

Dahika  31.01.2021, 13:09
@Mimohtead

Im Radio: "An die Autofahrer. Ihnen kommt auf der A4 ein Geisterfahrer entgegen. Fahren Sie bitte äußerst rechts."
Mimohthead entrüstet: "Ein Geisterfahrer? Einer? Hunderte."

Mimohtead
Fragesteller
@Dahika

Was ist mit dir?

Was soll das?

Bist du echt so gut gläubig, dass durch nicht mal eine Sekunde glauben kannst das es Erwachsene gibt die sich nicht gut verhalten???

Dahika  31.01.2021, 13:14
@Mimohtead

doch, das glaube ich. Aber im GEgensatz zu dir tun das nicht alle Erwachsenen immerzu. Und da ich deine Fragen und Beiträge auch deiner anderen Nicks kenne, denke ich mir bei dir meinen Teil.

Mimohtead
Fragesteller
@Dahika

Ich verhalte mich auch nicht immer zu schlecht.

Ich möchte wirklich das man mir hilft. Das macht aber keiner

Dahika  31.01.2021, 13:08

du hast ja grundsätzlich recht, mit dem, was du schreibt, aber nicht bei dem Fragesteller. Der Junge ist wegen seiner sozialen Probleme nicht umsonst in der Jugendpsychiatrie. Für ihn sind es immer die Anderen, die an seinem Benehmen schuld sind.

Mimohtead
Fragesteller
@Dahika

Das stimmt doch gar nicht.

Warum Erzählst du solche Lügen?

Dahika  31.01.2021, 13:15
@Mimohtead

ach komm. Ich kenne deine Beiträge. Du kannst natürlich wieder einen neuen Nick annehmen, aber man erkennt dich trotzdem.

Mimohtead
Fragesteller
@Dahika

Natürlich erzählst du lügen.

Ich geb anderen nicht die Schuld an meinem Verhalten.

Wie soll das auch funktionieren???

Mimohtead
Fragesteller
@Goodnight

Was verändert mein Nick??? Gar nichts.

Ich bin in der KJP und dort wird mir nicht gut geholfen. Das liegt nicht an mir!!!!!

Dahika  31.01.2021, 13:55
@Mimohtead

Ich habe keine Lust auf deine ewigen Antworten: "die anderen sind schuld", noch einzugehen.

Mimohtead
Fragesteller
@Dahika

Wo hab gesagt das die anderen schuld sind?

Sie helfen mir halt nicht

Kinder bekommen keineswegs immer die Schuld. Aber sie vergreifen sich halt oft im Ton. Das brngt dann die Erwachsenen erst recht auf die Palme. Auch KInder können in angemessenen Worten sagen was ihnen nicht passt. Wenn ich ein du Trottel hingerotzt bekomme ist das einfach respektlos.

man muss andere auch nicht angreifen. DU bist doof, das kommt viel schlechter als wenn man sagt ICH fand das jetzt nicht so gut.

IHH wie schmeckt dann das? geht gar nicht. MIR schmeckt es heute nicht so gut, das ist was ganz anderens.

DU bist so gemein, weil du mir das Smartpone wegnimmst ist ne andere Hausnummer als: ich fühle micht ungereicht behandelt weil.....

Mimohtead
Fragesteller

Und schon wieder einer der die Schuld den Kindern gibt 🙄

Nordseefan  31.01.2021, 13:03
@Mimohtead

Nein lies mal genau. Keiner muss sich angreifen lassen. Egal wie alt. Ich gebe niemandem die Schuld.

Mimohtead
Fragesteller
@Nordseefan

Natürlich tust du das. Du meinst kinder vergreifen sich im Ton und greifen andere an...

Nordseefan  31.01.2021, 13:21
@Mimohtead

Nicht alle. Und nicht alle Erwachsenen treffen den Ton. Es geht hier um allgemein.

Egel wer einen Konflikt mit wem hat: Es geht darum, es angemessen auszutragen. Klar darf man von Erwachsenen mehr erwarten als von Kindern.

Wer angegriffen wird, schießt halt zurück. Überleg doch mal umgekehrt: Du bist doch auch sauer, wenn man dich angreift. Oder eben unangemessen behandelt.

Nordseefan  31.01.2021, 14:50
@Mimohtead

DU kapierst es nicht. Es mag Erwachsenen geben die immer den Kindern die Schuld geben. Verallgemeinern kannst du das aber nicht. Und noch mal: Es geht nicht nur um Schuld, sondern auch um Ungeduld.

Wenn es nach dir ginge, den dürften Kinder ja niemals Schuld an etwas sein.

Mimohtead
Fragesteller
@Nordseefan

Es geht nicht um Ungeduld. Wie kommst du darauf.

Auch Kinder schuld an manchen Situationen sein,aber darum geht es nicht!!!!

Nordseefan  31.01.2021, 14:58
@Mimohtead

Sondern? Du beschwerst dich das Erwachse immer den Kindern die Schuld zu schieben. das stimmt so aber nicht.

Dann werd doch mal konkret um was es dir geht.Wohl eher darum dass man dir aus deiner Sicht unrecht tut. Das mag sein, der andere (Erwachsene) sieht das vielleicht aus den unterschiedlichsten Gründen anderes.

Und indirekt geht es doch um Ungeduld. Wenn einer ständig auf sein Recht pocht, patzig wird, dann platzt einem irgendwann halt mal der Kragen. Ja und dann kann es tatsächlich dazu kommen dass der "stärkere" keine Lust mehr auf ewige Diskussionen hat. Hat aber nichts mit dem Altern zu tun.

Nordseefan  31.01.2021, 16:30
@Mimohtead

Dann erklär mir wo du warum nicht ernst genommen wirst. Wo du dich konkret benachteiligt fühlst.

Mimohtead
Fragesteller
@Nordseefan

Wozu?

Es geht bei der Frage nicht ausschließlich um mich.

Schau doch mal alleine hier bei gf um.du stellst als Jugendlicher eine Frage zu eine ungerechten Lehrer und kriegst wenigstens eine richtige hate-Antwort oder mehr.

...

Nordseefan  31.01.2021, 16:44
@Mimohtead

Ach und nur weil das HIER so ist ist es generell so? Versuch mal ojektiv zu sein? Gerade hier wird oft ein guter Teil verschwiegen. Da fragt man sich schon: Aus welchem Grund wohl?

Ich habe gar nichts gemacht und trotztdem hat Herr ..... mich angeblafft, mir eine Strafarbeit gebeben, ...... Da fragt man sich schon: Warum sollte Herr..... das denn tun?

Anderes Beispiel: Kind hat sich am Handy verdaddelt und des wegen seine Aufgabe nicht erfüllt. Mutter ist sauer. Zu recht? Nun kommt darauf an warum. hat es wirklich gezockt? Oder stujdenlang mit einem Freund geschrieben der wirklich Kummer hat? Dann kann man das klären. Aber nicht in dem man sagt ist meine Sache was ich mache.

Du bist sauer weil hier und auch im realen Leben einige ( und das ist sicherlich so, das streite ich nicht ab) Kinder angehen und sagen du bist schuld.

Du übersiehst aber das längst nicht alle so sind. IMMMER und NIE sind Worte die man nur sehr sehr sparsam einsetzen sollte.

Mimohtead
Fragesteller
@Nordseefan

Nein nicht nur hier.das ist nur ein Beispiel von vielen. 🤦‍♂️

Nordseefan  31.01.2021, 16:57
@Mimohtead

Und ich schrieb auch vom realen Leben. Weißt du jetzt fange ich auch mal so an: du bist unheimlich stur, beharrst auf DEINEM Standpunkt, schmetterst so gut wie alles ab. Nicht nur meines. Sondern auch das von anderen. Argumenten bist du überhaupt nicht zugänglich. Du scheinst ja aus irgendeinem Grund einen unheimlichen Hass auf wen auch immer zu haben. Wahrscheinlich auf jemanden der dir - aus deiner Sicht - unrecht tut. Dann tut mir das leid, es ist erst mal nicht so wichtig ob einem Unrecht getan wird oder ob man sich nur so fühlt. Aber dann verallgemeinert man das nicht.