Was heißt schwer erziehbar?

11 Antworten

Ich war damals auf der Sonderschule, für "soziale und emotionale Desentwicklung (oder so)", das heißt in anderen Worten, schwer erziehbar.

Man hat mich aber so genannt, weil ich in der 1. Klasse mich gegen einen Mobber durchgehend verteidigt habe (auch im Klassenraum), da ich aber in der 1. Klasse noch nicht so viel wusste um meine Umwelt, habe ich also Stühle auf ihm geschmissen. Die Lehrer haben mich dann auf der Sonderschule gesteckt und nachdem ein anderes Opfer von ihn darauf kam, kam er ein Jahr später auch darauf.

Ich allerdings war nach 4 Jahren wieder weg. Ich war sogar ein Jahr mal auf der Realschule.

Ich habe positivere Erfahrung auf der Sonderschule gemacht, als auf der Hauptschule. Auf der Hauptschule sind Assis, auf der Sonderschüler mehr oder weniger Opfer ("Victims", nicht "Opfer" (beleidigung)") unserer Gesellschaft. Die meisten sind heutzutage geschlossen.

Eventuell muss ich auch auf so ne Sonderschule 🙄😖

Freud sagte: Wer frühsexualisiert wird, ist schwer erziehbar.

So führen Medien und Schule an sich bereits dazu, dass Kinder schwer erziehbar werden - falls nicht vom Elternhaus dagegen gesteuert wird. Aber auch das wird zunehmend schwieriger.

So wird das NIveau schon sehr herabgesetzt. Unser Ausbildungsleiter sagte einmal: Was wir früher als Klientel hatten, haben wir nun als Auszubildende für Erzieher.

Du kannst in etwa sagen, da, wo die Schule Auffälligkeiten bemerkt, die sie nicht mehr tragen kann, wird etwas in die Wege geleitet. Schulbegleitung, Familientherapie, psychologische Sitzungen, allerlei ambulante Maßnahmen bis hin zur Pflegefamilie und letztlich zum Heim. Wenn es dort nicht mehr weitergeht, kommt eine Einweisung in die Psychchiatrie, die geschlossene Anstalt. Zunächst kurzfristig, als letzte Stufe dauerhaft.

Niemand kommt dauerhaft in die Psychiatrie

Schwer erziehbar heißt, dass Eltern ein Kind haben, was partout nicht auf Worte reagiert.

Folgen? Das Familienleben wird über die Maßen strapaziert.

Die Schuld wird gern auf die Eltern geschoben. Fakt ist aber, dass viele Eltern machen können, was sie wollen und ihre Kinder trotzdem jede Menge Scheizze bauen. Sie wollen halt immer klüger sein.

Was passiert mit solchen Kindern? Sie werden eines Tages merken, dass sie mit ihrem Verhalten nur dafür sorgen, dass keiner etwas mit ihnen zu tun haben will.

Was du beschreibst, ist ein Kind, dem man versäumt hat, Grenzen aufzuzeigen.

@krivor

Lies mal die anderen Fragen des FS, dann weißt du, worauf @ Nashota raus will

Das heißt jetzt verhaltensauffällig.

Ich finde das es immer einen Grund gibt warum ein Kind so ist wie es ist. Der Punkt ist die Ursache zu finden und etwas dagegen zu tun.

Natürlich ist es nicht leicht und die Ablehnung durch Andere macht es schwerer. Den schnell wird etwas als Erziehungsfehler bezeichnet und die Schuld bei den Eltern gesucht.

Und es erfordert je nach Alter auch die Mitarbeit des Kindes.

inwie weit Mitarbeit?

@jorise

Na zum Beispiel das es Medikamente nimmt falls es welche nehmen muss. Das es selbst versucht etwas zu ändern an dem Fehlverhalten/Problemen.
Das es die Hilfe annimmt die es bekommt.
usw

@Caila

was denn wenn die Medikamente einfach schlecht sind? AndereHilfen werden und wurden eigentlich immer angeommen

@jorise

Frag dich einfach selbst ob du überhaupt etwas ändern willst und dann überlege was du tun kannst. Und zu guter Letzt tu es.

Ob die Medikamente schlecht sind entscheidet der Arzt und der kann auch durchaus andere verschreiben.

@Caila

natürlich möchte man etwas ändern und versucht es auch. Die Medikamente sind alle schlecht.

@jorise

Für mich klingt das eher nach einem Kind was nach einer Entschuldigung für sein Verhalten sucht um nichts daran ändern zu müssen, weil das ja anstrengend sein könnte.

@Caila

wenn es einen leichten weg gehen wollen würde, könnte man einfach medikamente nehmen und alles ist "gut"

@jorise

Genau deshalb auch mein Kommentar. Das Leben ist nunmal kein Ponyhof.

@Caila

du hast doch gesagt ich würde nichts ändern, weil es zu anstrengedn ist. und ich wähle eben nicht den leichten weg

@jorise

Du fragst nach schwer erziehbar und nicht danach was du noch tun kannst um dieses oder Jenes Problem zu lösen.

@Caila

ja weil ich wissen möchte, was es bedeutet, weil mir eben schon jemand sagte, dass ich schwer erziehbarbin meine Probleme werden sisch schon so lösen

@jorise

Die sind aber doch gar nicht schlecht. Wer hat Dir bloß diesen Unfug eingeimpft.

@jorise

Nö. Auch mit Medikamenten musst Du weiter an Dir arbeiten. Aber es wird leichter für Dich und Deine Mitmenschen.

@jorise

Und du glaubst ernsthaft das sich deine Probleme von selbst lösen? Ich weiß nicht wie alt du bist, aber das ist schon sehr naiv.

@Menuett

beipackzettel, Erfahrungsberichte, etc hast du dir mal angschaut, was die sche!ße für Nebenwirkungen haben kann. Das geht ganz einfach heutzutage kann man alle mögliclhen Beipackzettel googlen

@jorise

Dann hoffe ich du nimmst keinerlei Medikamente nicht mal gegen Husten usw. Nebenwirkungen kann jedes Medikament haben.

@Caila

ja wenn ich noch mal die Schule wechsel und auf eine vernünftige Schule omme, wird es schon besser werden

@jorise

Ich habe das Zeug genommen. Die Nebenwirkungen sind nach ein paar Wochen vorbei.

Die meisten "Erfahrungsberichte" sind von Leuten, die MPH überhaupt nie genommen haben und die einfach nur gegen Schulmedizin sind. Schlicht erstunken und erlogen von dämlichen Esoterikern mit Aluhüten.

@jorise

Nein, du wirst auf jeder Schule verlieren.

@Menuett

ja klar. alle die eine andere Meinung haben als du lügen also. Sorry jz machst du dich lächerlich

@jorise

Weglaufen löst deine Probleme nicht.

@Caila

wo laufe ich denn weg?