Kind wegen Mobbing ins Heim stecken?

Leopatra  10.02.2024, 17:45

Wer kommt auf die Idee?

Inkognito-Nutzer   10.02.2024, 17:47

Sozialarbeiterin.

7 Antworten

Hast du da vielleicht etwas falsch verstanden?

Kein Heim für schwer Erziehbare sondern ein Heim / Wohngruppe für Teenager mit psychischen Problemen ?

Dort sind dann ja auch entsprechende geschulte Betreuer vor Ort.

Dem würde ich zustimmen, wenn ich als Mutter / Eltern mit der Situation und dem suizidalen Kind überfordert wäre. Es muss ja nicht für immer sein. Nur so lange, bis das Kind wieder stabiler ist und sich gefangen hat.

Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 15:37

Sorry für die späte Antwort. Nein, es stimmt schon, ein Heim für schwer erziehbare Kinder. Was ich selber nicht kapier

Nein, allerdings wenn akute Lebensgefahr besteht in eine Psychiatrie. Aber danach sofort Schulwechsel, Anzeige der Mobber, ambulante Therapie des Kindes.

So ein Kind ist nicht schwer erziehbar. Ausserdem benötigt es erst recht die Liebe und Geborgenheit der Eltern.

Ich sehe es als wichtiger an, die Eltern so zu unterstützen, dass sie ihr Kind stärken können, also das Selbstbewusstsein des Kindes. Und dass in der Schule (wenn das Mobbing dort stattgefunden hat) Aufklärungsarbeit stattfindet.

Nein, dazu bin ich nicht berechtigt.

Nein, das Kind würde erst mal in eine Klinik kommen.