Warum ist die Jugend heutzutage so unfreundlich?

16 Antworten

Ich werde bald 40. Und dieses Verhalten ist total normal für Jugendliche ;). Auch meine Generation war da kein Stück besser.

Es ist Aufgabe und Privileg der Jugend, sich von den Älteren abzugrenzen, sie zu hinterfragen, sie herauszufordern und dabei ihre eigene Identität, ihren eigenen Wertekanon zu entdecken und zu festigen! Und ja, dabei schießt man in dieser Lebensphase auch immer mal hier und da etwas über das Ziel hinaus, benimmt sich daneben, stört andere. Das ist aber nicht weiter schlimm, zumindest nicht, sofern man dabei nicht die Grenze zur Illegalität überschreitet und niemand zu Schaden kommt.

Nudelauflauf28  30.12.2023, 23:22

Schöne Antwort! Besser hätte man es nicht formulieren können.

Also ich als Kassiererin muss sagen, daß vor allem ältere Leute, die sich früher über die Jugend beschwert haben, selber sehr unfreundlich, teils unverschämt sind. Natürlich anders als die Jugend im Bus und Bahn mit Geplärre und Beleidigungen und lauter Musik. Aber da gibt es kein danke und bitte, einfach nur mufflig und unfreundlich! Teils sehr rücksichtslos und borniert. Ich bin neulich für einen älteren Mann aufgestanden in der Tram, daß er mit seiner Frau zusammen sitzen konnte und es kam, lass mal überlegen... nichts! Kein danke, kein Lächeln, einfach nix. Und ich bin selber jetzt dann 56. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man selber auch immer unfreundlicher wird...

Es gibt nicht "die Jugendlichen" und auch nicht "die ollen Säcke". Jugendliche waren schon immer (ich übrigens auch) etwas ... äähm... verhaltensauffälliger. Es ist die Sturm-und-Drang-Zeit. Da ist man eben gerne mal etwas aufmüpfig und provokativ. Manchmal sitze ich (ein alter Sack) im Bus und sehe, dass jetzt gleich eine Horde Jugendlicher einsteigen wird, und ich denke: " Oh mein Gott! Schüler!". Aber dann lächele ich und erinnere mich an meine eigene Jugendzeit. Neulich saß ich im Bus und musste erleben wie ein alter Mann (etwa in meinem Alter) ein junges Mädchen übelst beschimpft und beleidigt hat ("Du Drecksau!"), weil sie ihre Füße auf die Sitzbank gelegt hatte. Das ist natürlich nicht in Ordnung. Aber deswegen gleich auszurasten und rumzuschreien ist auch nicht in Ordnung. Da musste ich mich für meine Generation fremdschämen.

Ich bin in ein paar Monaten 70. Und ich kann bezeugen, wie auch sogar alle, teils Jahrtausende alten Dokumentationen, dass die früheren Generationen teilweise noch sehr viel böser als die heutige Jugend waren.

Weil man sie nicht mehr in die Schranken weisen darf als Lehrer das wissen diese bratzen und weil viele Eltern mit der Erziehung überfordert sind dann kommen noch ein paar aso ziale Freunde hinzu und bum .Wir waren auch rebellisch in diesem Alter aber irgendwo war auch Schluss heute rennen mache dieser Idioten in die Schule und stechen ihrer Lehrer ab weil die mal Stopp gesagt haben..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Harald83425  14.04.2024, 20:26

Also anhand deiner Wortwahl wirkst du jetzt auch nicht gerade wie der freundliche Vorzeigebürger. Wenn man schon solche Vorwürfe macht, sollte man selbst auch mit gutem Beispiel vorangehen :)