Linke Jugend?

16 Antworten

Es wird auch in älteren Generationen immer verbreiteter. Meine Eltern sind auch beide für die Grünen, ich bin aber auch eher rechts bzw libertär. Heutzutage reden sich halt viele ein Schuldbewusstsein ein.

Also wenn das nur wahr wäre... Ich kenne fast niemand der wirklich Kommunismus oder Sozialismus will nur die typischen weißen cishet Männer die nie diskriminiert wurden und sich dann über Minderheiten lustig machen kenn ich und die anderen sind meist eher nicht politisch also nein die Jugend ist nicht gerade links

Die Medien sind eben sehr links. Genauso geht ja das Rassismus und Gleichberechtigungsthema gerade so durch die Decke. Dazu kommen die Influencer, die überwiegend eher links sind (man denke hier an bspw Rezo).

Wer der Meinung ist, dass ein Kommunismus funktioniert, der ist schlecht informiert oder einfach naiv. Womit sie aber recht haben ist, dass der Kommunismus (wenn er funktionieren würde in einer anderen Welt) besser ist als der Kapitalismus. Ich selbst halte den Kapitalismus für ein sehr dreckiges und abscheuliches System.

Als Marxisten würde ich mich aber auch nicht bezeichnen. Ich finde die Idee von Gregor Gysi über einen demokratischen Sozialismus sehr interessant.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die meisten, die sich als Marxisten, Kommunisten oder Sozialisten bezeichnen das überhaupt sind. Ich bezweifle, dass irgendwer von denen das Kapital oder das kommunistische Manifest gelesen hat. Mit solchen krassen Worten wird in der aktuellen Generation SEHR leichtfertig rumgeschmissen.

Inzwischen diagnostizieren sich ja auch viele melancholische Jugendliche selbst als depressionskrank oder suizidal. Also nimm solche Selbstbezeichnugen nicht ZU ernst.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Die heutige Jugend wird durch einseitige Linkspropaganda der Medien (ARD und ZDF) sowie durch die Lehrer links indoktriniert. Zu meiner Zeit waren die Lehrer so gut wie alle links; jedenfalls die Karriere gemacht haben (Stud. direktor!); die anderen, die auch auf Posten schielten, waren zumindest andeutungsweise (vermittels gewisser Seitenbemerkungen) links. Viele hatten sich in die "innere Emigration" zurückgezogen und verhielten sich neutral und abwartend.

Jedoch einen Punkt gab es, wo in der dialektischen Betrachtung die linke Gesinnung hervorragend abschnitt bzw. heute noch spitzenmäßig abschneidet: den Nationalsozialismus in Verb. mit der Judenverfolgung. Die spielte gleich in mehreren Fächern eine zentrale Rolle: in Geschichte sowieso, aber auch im Fach Deutsch, im Sozialkundeunterricht, im Religionsunterricht, auch im Biologieunterricht. Hier wurde und wird mit Wonne auf die verbrecherischen Nazis eingedroschen, die man als "rechts" empfand, womit automatisch die linke Gesinnung in grandiose Höhen, wo der Edelmut und die sittenreine Empfindung zu Hause sind, gewissermaßen hinaufkatapultiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Annahme, dass der Kommunismus besser funktionierte, wobei hier der Volkskommunismus und nicht der Marxismus gemeint ist, wird auch im Osten vertreten.

Hast Du heute Eigentumshäuser oder Wohnungen im ehemaligen Osten stammen sie genau aus dieser Zeit.

asami17  24.01.2022, 12:55

Volkskommunismus? Ist das dann Nationalsozialismus?

Kasamaras
Fragesteller

Wenn die DDR so toll war, warum ist sie kollabiert, und warum gab es ständig mangel an allem?

EinSuender  24.01.2022, 12:59
@Kasamaras

Die DDR ist genau genommen die grosse Ausnahme. Dieses Land war nie wirklich kommunistisch. Eher extrem rechtslastig.

EinSuender  24.01.2022, 13:02
@Kasamaras

Wer? In Bulgarien gab es sogar amerikanische Privatunternehmen in der Zeit von Todor Schiwkow.