Was ist für euch ein "Kommunist"? Was macht heutzutage einen Kommunisten aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Muss" man als Kommunist eine gewaltsame Revolution befürworten?

Nein. Und wenn man einigermassen realpolitisch orientiert ist, wird man das wohl auch nicht.

 "Muss" man die UdSSR oder die Volksrepublik China bewundern?

Nein. Ich finde es sogar eher seltsam, das es Leute gibt, die sich selber "kommunistisch" nennen und dann solche antikommunistischen Diktaturen gut finden...

Und seht ihr Kommunisten immer zwangsläufig als linksextrem an?

Nein. Es gibt linksextreme Kommunisten, aber eben auch welche, die nicht linksextrem sind.

Ist der Kommunismus als Idee eurer Meinung nach verfassungsfeindlich?

Grundsätzlich nicht.

Seht ihr einen Unterschied zwischen Kommunisten und Sozialisten?

Persönliche Vorlieben bezgl. der Begriffswahl, mehr nicht.

Was erwartet ihr dann von dieser Person?

Das sie eine intelligente Person ist, die den Kommunismus unterstützt, damit Freiheit und radikale Demokratie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Nein. Es gibt linksextreme Kommunisten, aber eben auch welche, die nicht linksextrem sind.

Kommunismus an sich ist etwas linkes

Ein Kommunist ist ein Mensch, der nach dem Vorbild von Karl Marx und Friedrich Engels leben will. Ein Mensch der von einer kommunistischen Gesellschaftsordnung überzeugt ist und an die Realisierung des Kommunismus glaubt.

Kommunisten sind nicht gleich linksextrem. Linksextrem sind die Leute, die ein kommunistisches, sozialistisches oder anarchistisches System durch einen gewaltsamen Umsturz etablieren und der Gesellschaft aufzwingen wollen. Menschen die in ihrer Ideologie so autoritär geworden sind, dass sie jede Alternative oder jede andere Meinung nicht akzeptieren und/oder bestrafen wollen.

Bist du aber ein Kommunist, der an den evolutionären Prozess und die Überzeugung der Gesellschaft glaubt, dann bist du ganz einfach ein Kommunist.

Ich erwarte prinzipiell nichts von einem Kommunisten. Die Person ist halt Kommunist, was soll ich dazu sagen? Die Person ist halt vom Kommunismus überzeugt. Wie ich selbst dazu stehe ist eine andere Sache. Ich selbst bin kein Kommunist, weil ich nicht davon überzeugt bin dass die Menschen im Kopf so rational sind, dass sie in einem kommunistischen System lange überleben würden. Wenn alle gleich sind, halten sich ein paar Idioten für gleicher und hören auf ihre Habgier anstatt auf ihren Menschenverstand.

Der Sozialismus ist die Vorstufe des Kommunismus, weil er zwar Planwirtschaft betreibt, jedoch den Staat und den Besitzt nicht vollkommen aufhebt, sondern ihn mehr oder weniger „verstaatlicht“. Der Kommunismus hingegen ist deutlich radikaler. Er hebt ja den gesamten Privatbesitz, als auch den Staat auf. Sodass die Menschen selbst die Verwaltung und die Wirtschaft in der Hand haben. So weit geht der Sozialismus noch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Erstmal wäre ich ziemlich skeptisch ihm gegenüber. Was soll es bringen, sich einem Fremden gegenüber als Anhänger einer Weltanschauung zu präsentieren, die total verrufen und verhasst ist ? Weil Stalinisten, Maoisten und andere, denen ihre Macht über alles ging, sich auch so benannt haben?

Die ursprüngliche Bedeutung von Kommunismus war eine andere, es war die Utopie einer gemeinschaftlichen Gesellschaft von Freien und Gleichen, in der „Jeder nach seinen Fähigkeiten" gibt und " jedem nach seinen Bedürfnissen!“ gegeben wird. Es gab verschiedene Richtungen von Kommunismus, doch heute dominiert das Bild von Diktaturen im Namen des Kommunismus.

Die fragliche Person müsste also erstmal erkären, was sie unter Kommunismus versteht, dann könnten wir nach Gemeinsamkeiten Ausschau halten. Ich halte viel vom kommunistischen Anarchismus, der von Pjotr Kropotkin geprägt wurde.

Wobei ich aber weder mit dem Etikett "Anarchist" noch als "Kommunist" herumlaufen würde, weil bei vielen Menschen dann gleich eine Klappe herunter geht, die weitere Kommunikation verhindert. Meine Zielvorstellungen kann ich auch anders benennen.

👍

"Muss" man als Kommunist eine gewaltsame Revolution befürworten?

Sofern man im Kapitalismus lebt ja. Das unterscheidet Kommunisten ja von Sozialdemokraten.

"Muss" man die UdSSR oder die Volksrepublik China bewundern?

Nichts zwangsläufig. Aber zumindest betonen viele Kommunisten vermeintlich gute Aspekte in solchen Staaten und relativieren damit deren Unrechtsherrschaft.

Und seht ihr Kommunisten immer zwangsläufig als linksextrem an? Ist der Kommunismus als Idee eurer Meinung nach verfassungsfeindlich?

Ja.

Seht ihr einen Unterschied zwischen Kommunisten und Sozialisten?

Alle Kommunisten sind Sozialisten. Aber nicht alle Sozialisten sind Kommunisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Ich gehe mal davon aus du meinst Neukommunisten also nicht irgendwelche Rentner die sich schon seit 1940 Kommunisten nennen.

Was erwartet ihr dann von dieser Person?

Das sie in Geschichte nicht aufgepasst hat

Welche Ansichten schreibt ihr Kommunisten zu?

Verharmlosung der realsozialistischen Staaten und der Sowjetunion und Ignoranz gegenüber der Geschichtsschreibung

"Muss" man als Kommunist eine gewaltsame Revolution befürworten?

Nicht unbedingt. Es könnten ja auch "die Chinesischen Friedenstruppen Deutschland von den Ketten des Kapitalismus befreien" während wir keinen Wiederstand leisten so wie gewisse Leute grade der Ukraine diese Taktik vorschlagen nur eben gegen Russland.

"Muss" man die UdSSR oder die Volksrepublik China bewundern?

Jemand der diese Staaten verachtet nennt sich nicht Kommunist sondern demokratischer Sozialist o.ä..

Und seht ihr Kommunisten immer zwangsläufig als linksextrem an?

Linksradikal ja. Linksextrem nein.

Ist der Kommunismus als Idee eurer Meinung nach verfassungsfeindlich?

Kommunismus ist nicht mit dem Grundgesetz in seiner Aktuellen Form vereinbar also ja.

Seht ihr einen Unterschied zwischen Kommunisten und Sozialisten?

Ja eindeutig Sozialisten sind auch die Sozialdemokraten und das sind bei weitem keine Kommunisten

Sehr schwieriger Take bei der Geschichte. Sozialdemokraten sind historisch eher Liberale.