Ich brauche einen guten Schluss für den Artikel?

Bitte gebt mir nur einen guten Schluss und du kriegst ein Sternchen von mir.

2 Antworten

Ob Watzlawick das ironisch meint, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass er recht hat. Ich bin Klavierlehrer und sehe da durchaus ab und zu junge Menschen, die fähig sind, unsere Kultur zu pflegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul, sie wird niemals so sein, wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten.

Ich kenne die Schriften von Wazlawik. Wenn/Falls er das so gesagt hat, dann meint er das zutiefst ironisch. Um also diesen Satz zu verstehen, müsste man ihn erst mal in den Kontext setzen, in den er gehört. Und Watzlawik kann Ironie. Wahrscheinlich will er sich damit über bestehende Denkmuster lustig machen, indem er sie überspitzt darstellt.

beamer05  17.11.2023, 18:37

Wahrscheinlich hat Watzlawik damit nur die altgriechische (fast gleichlautende) Klage zitiert, die schon vor über 2000 Jahren über die "heutige Jugend" formuliert wurde.

vonGizycki  21.12.2023, 14:17

Aylamanolo

Watzlawick hat das nie gesagt, er hat das zitiert (aus einer babylonischen Schrifttafel 1000 v. Ch.)