An die ältere Generation auf GF: versteht Ihr die heutige Jugendsprache?
19 Antworten
Jede Zeit hatte einzelne spezifische Wörter, welche nur von Jugendlichen verwendet wurden und die meisten sind sang- und klanglos wieder verschwunden.
Meist verstehe ich aus dem Zusammenhang, was gemeint sein könnte, jedoch nicht immer. Manches ist schnell ergoogelt, wie Talahon. Das halte ich auch für ein Wort, das durchaus in den Duden aufgenommen werden sollte. Aura empfinde ich jedoch als eher altbacken, dass wurde früher viel häufiger verwendet, mit der gleichen Bedeutung. Die neue Bedeutung des Wortes Schere hingegen habe ich selbst mit den Erklärungen dafür bei gutefrage nicht verstanden. "Digger", "Bro", "Sis", "cringe", "burner", "ich küsse deine Augen" etc. sind verständlich, werden von mir jedoch nicht genutzt.
Ja, was an "Aura" Jugendsprache sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Ja, ich kann sie verstehen. Wobei ich sagen muss, dass diese Jugendsprachen nur von einem Teil der Jugend gesprochen wird.
Ich bin durch meine erwachsenen Kinder näher an der Thematik dran.
Ich bekomme da schon manche Ausdrücke mit, die andere "noch nie gehört" haben.
Aber manche Ausdrücke können sie mir auch nicht recht erklären.
Aktuelles Beispiel "Schere":
Mein Sohn arbeitete diesen Sommer als Betreuer auf Ferienfahrten. Er meinte, ein Kind hätte den Ausdruck tatsächlich verwendet, aber so richtig Sinn hätte es nicht gemacht. Die Erklärung im Internet sei auch nicht hilfreich gewesen! Ich selbst habe noch gar keine Erklärung für "Schere" gesucht.😅
Ich denke, "Schere" ist ein gutes Beispiel für die Problematik: Die älteren User hier witzeln auch nur über die "normale" Bedeutung und kennen die moderne Umdeutung ebenfalls nicht.
"Schere`"? Da kann ich vielleicht helfen. Es heißt so viel, dass man einen Fehler zugibt.
Aber warum nutzt man gerade dafür den Begriff "Schere?" - Man kennt es vielleicht schon von früher, wenn einige einen Fehler zugegeben haben, sich dafür entschuldigt haben "Sorry, mea culpa" (Sorry, meine Schuld) und dabei mit der Hand so eine Gäste gemacht haben, die wie eine Schere aussah.
Problemlos. Das sind doch nur ganz wenige Wörter, und die hat man schnell drauf. Cringe, Schere, Bro, Digga, Crush, horny, Boomer, Talahon und das Verb "tuhen", viel mehr sind es auch nicht. M 69
Ich denke, dass ich die aktuelle Jugendsprache recht gut verstehe, wobei ich sie mir natürlich nie zu eigen machen würde. Generell ist mir dieser sprachliche Aspekt aber ziemlich egal.
Allerdings finde ich es erschreckend, wie mangelhaft viele junge Menschen – zumindest auf dieser Plattform – Orthographie, Grammatik und Zeichensetzung beherrschen. Das reicht teilweise bis zur Unverständlichkeit.