Was haltet ihr von der Jugendsprache?

wattdennnu2  30.03.2023, 21:34

"Was haltet ihr von der Jugendsprache" wäre richtig.

Vorname272
Fragesteller

Ja danke, so langsam habe ich das verstanden :)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja erst mal normal und nichts schlimmes. Jugendliche wollen sich eben abgrenzen und die Welt, auch die Sprache, für sich entdecken. Schlimm wird es nur, wenn man nicht in der Lage ist, korrektes Deutsch in der Schrift, z.B. Schule, Mail, Bewerbung, ... anzuwenden.

Naja ich finde es jetzt weder gut noch schlecht. Ich bin selber Jugendliche und benutze öfter man „Digga“, „alter“, „cringe“ oder sowas, einfach aus Gewohnheit und weil Leute im Umfeld es auch benutzen. Die Wörter sind fest in meinem Sprachgebrauch aber das finde ich jetzt auch nicht schlimm. Was eher etwas nervt und auch ziemlich „assi“ rüberkommt sind diese Art von Jugendlichen die damit komplett übertreiben, sodass man nicht mal mehr wirklich versteht was sie überhaupt sagen, weil die Hälfte davon Türkisch ist. Das hört sich immer so an: „walabila mädscheeeen…“ 🤦🏻‍♀️

Naja alle Jahre wieder haben Jugendliche neue Wörter, manches davon wird sogar in das Lexikon hinzugefügt. Es gehört einfach dazu, Jugendliche wollen sich von den Erwachsenen abheben und cool sein. Als ich am Anfang der Pubertät war, hatte ich auch einige (damals) coole Jugendwörter benutzt, die Sätze waren aber trotzdem verständlich und hochdeutsch. Das Interesse daran habe ich auch sehr schnell wieder verloren und das einzige was mir mal bei der besten Freundin rausrutscht ist "Alter".

W/29

Ich habe grundsätzlich kein Problem, wenn bestimmte Gesellschaftsgruppen einen individuellen Wortgebrauch haben.

Trotzdem bringen mich manche Dinge auf die Palme. Begriffe wie "cringe" finde ich absolut gruselig, weil sie aus meiner Sicht komplett überflüssig sind.

Auch übertriebener Englischgebrauch ist furchtbar - insbesondere wenn es dann doch der deutschen Grammatik angepasst wird.

"Actually bin ich ziemlich geflasht, war doch echt heavy" - "Same, Ich appreciate aber deinen Support. Du wirkst echt based auf mich".

Das ist so lächerlich "etwas/jemanden appreciaten"...einfach nur unnötiger Blödsinn.

Wenn ich dann höre: "Du bist voll der Knecht", habe ich aber doch Hoffnung, dass so schöne alte Begriffe noch nicht aussterben. ;-)

RoyalT89486  30.03.2023, 21:49

Ganz deiner Meinung. Ich finde es traurig dass die Jugend, vor allem die deutsche Jugend sich für ihre eigene Muttersprache schämt

Enzylexikon  30.03.2023, 21:55
@RoyalT89486

Ich meine, klar gab es auch früher schon Modewörter, die gerade bei Jugendlichen beliebt waren und bei denen mancher dachte, die sprachliche Vielfalt geht verloren.

"Wow, echt stark von dir! Das hat er dir geschenkt? Echt stark! Aber auch seine Freundin sieht stark aus!".

Heutzutage wirkt das eher altbacken.

Was ich bedenklich fand, war die zeitweise Salonfähigkeit von "geil", bei der gefühlt jeder Prominente meinte, Dinge "geil" finden zu müssen.

Aber auch das hat sich wieder gelegt.

"cringe" und Sachen wie "Ich confirme deine Beobachtung" sind für mich aber echte No-Gos.

RoyalT89486  30.03.2023, 21:57
@Enzylexikon

Wobei stark aber immerhin ein deutsches Wort war und geil auch . Das heute mit den Anglizismen ist nicht neu erfinden , das ist die deutsche Sprache komplett verwässern .

Ich an sich finde die Jugendsprache nicht gerade toll um ehrlich zu sein. Klar gab es früher auch Jugendwörter, welche ich persönlich auch besser finde. Bei mir sind bestimmte Wörter auch verankert aufgrund dessen, dass z.B. im Umfeld die Wörter benutzt werden und man sich sozusagen "ansteckt". Trotzdem hänge ich oft ein bisschen hinterher, da ich manchmal Wörter höre und erst mal fragen oder googlen muss, was diese überhaupt bedeuten. Nur wünschte ich mir, weniger Jugendwörter in meinem Sprachgebrauch zu verwenden. xD