Gewöhnt man sich Jugendsprache von alleine ab?

6 Antworten

Nicht unbedingt!

Es gibt genug junge Leute, die in einer Ghetto-Sprache sprechen und sich bei mir alles umdreht.
- Kommischerweise findet man die dauernd in Medien/Fernsehberichten, wenn es heißt, "ich find keinen Job", "ich werde aufgrund meiner Herkunft ausgegrenzt" und "ich habe keine Identität", "ich begehe Straftaten, um mir meinen Kosum (nicht Drogen, sondern teure Klediung usw.) zu finanzieren".

Es ist aber ganz einfach, als Übung: Versuch Dich mal so auszudrücken, daß Du auch von Nicht-Jugendlichen verstanden wirst. - Das wird selbst in jungen Alter wichtig, wenn Du dich beispielsweise auf eine Lehrstelle bewirbst. - Unterschwellig wird man Dir eine gewisse (geistige) Reife Attestieren, wenn Du dich verständlich ausdrücken kannst.

Ich finde übrigens gut, daß Du dich selbst mit solchen Fragen beschäftigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja.. ich sage mal so ----> seinen "Duktus" hat man drin und kann ihn sich wie einen Dialekt, den man sprach als man aufgewachsen ist, wahrscheinlich niemals so ganz abtrainieren ... aber man kann es versuchen. Leider enden solche Experimente oftmals mit einer gestelzten und unnatürlichen Sprachmelodie, was ich immer merke, wenn "Dialektbabbler" versuchen Hochdeutsch zu reden, was einem von zehn gelingt.

Lieber ehrlich sein - nur weil man ein paar Jahre zählt muss man nicht automatisch "vernünftig" klingen. Ich (28) mach' es auch so.. was ich sage, klingt oft nach dem Portal "Mundmische", aber so bin ich halt und echte NAchteile entstanden mir dadurch bisher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An die erinnert man sich hin und wieder in bestimmten Situationen und verwendet sie dann vielleicht auch wieder kurz. Ansonsten passt man sich den aktuell wichtigen Situationen an. Und spricht auch einsprechend. So ist das im Leben.

InDaHood907
Fragesteller

Hab neulich Fernsehen gesehen wo ein Polizist zu einem typ digga gesagt hat das war so cringe haha

Wer emotionale Intelligenz hat, passt seinen Sprachstil automatisch und unbewusst an sein gegenüber an. Wenn du also erwachsen und normal angesprochen wirst, kannst du normal und erwachsen antworten.

Deine Jugendsprache kann in den Hintergrund treten, wird aber nie verlernt. Ist wie mit einer Fremdsprache oder einem Dialekt.

Wenn du es allerdings cool findest, in der Jugendsprache zu kommunizieren, dann wirst du diese Jugendsprache pflegen und beibehalten.

Irgendwann klingt es lächerlich