Was haltet ihr von der Jugendsprache (Auch Jugendliche selbst können Antworten/Bin selber Jugendlicher!)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Geht garnicht, es nervt nur. 45%
Benutze sie Ab und zu. 45%
Absolut Cool digga 9%

5 Antworten

Das gibt sich automatisch von selbst. Ein paar Worte aus jeder Generation bleiben im allgemeinen Sprachgebrauch hängen, aber in aller Regel entwächst man dem rebellischen Verhalten der Jugendzeit. Wer läuft denn mit 30 noch als Punk oder Gothic herum?

Benutze sie Ab und zu.

Ich bin nicht mehr jugendlich und benutze oben genannte Begriffe auch nicht, dafür aber ein paar andere, die auch noch unter Jugendsprache fallen.
Zur Jugendsprache stehe ich relativ neutral - manche Begriffe sind praktisch, witzig, etc., andere wiederum nicht so meins, ist halt so. Solange man sich je nach Anlass angemessen artikulieren kann, sehe ich darin überhaupt kein Problem.
Dass Jugendliche eigene Begriffe verwenden und teilweise auch langfristig in die Sprache einbringen ist kein aktuelles Phänomen, das gibt es ja schon lange….Und Erwachsene heißen das seit jeher nicht gut bzw. können es nicht nachvollziehen. ^^

sie gehört zur Jugend. Das wächst sich aus. Vermutlich wird dann in 15 Jahren so ein 30 j. OIdie noch von seinem Crush reden und dass es cringe sei, sich in diese Frau zu verlieben. . Die 15 und 16j. denken dann nur: Oh Gott, ist der doof oder was immer sie in ihrem Jargon halt sagen werden.

Ich als Very Oldie benutze die heutige Jugendsprache nicht, da ich das cringe finde.

Ich weiß nicht, wie alt du bist und ob du vergessen hast, dass in deiner Jugendzeit auch Jargon geredet wurde. Das ist ein Teil der Abgrenzung vom Establishment, von eingefahren, üblichen Konventionen, die die Jugend progressiv erweitert bzw. alterniert.

Ich zähle ein paar "alte" Wörter und Redewendungen auf: Das ist knorke, echt geil, spitze, Begrüßungswort "Peace", ballaballa, Tussi, Macker, ,,,

Interessant ist: "Hey Alter", denn in den Siebziger Jahren sagte man aus dem gleichen Anlass. "Hey, Junger".

in 10 Jahren gibt es wieder andere Wörter, garantiert.

Bedenklicher finde ich die Schreibweise im wortwörtlichen und phonetischer Ausdrucksweise. z:.B: "ich habe nichts gesagt, ich hab hab dich nur nicht verstanden" wird da zu:" Schabb nischts gesagt, schab disch nuo nischt vaschtanden." ;-).

Benutze sie Ab und zu.

Ein paar Wörter befinden sich auch in meiner informellen Sprache. Nicht nur Anglizismen; auch Wörter wie "Bruder" oder "Alter" können in meinem Sprschgebrauch auftauchen.