Redewendungen der Jugendsprache; welche kennt und/oder bnutzt ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn de deine Lehrerin im Sommer schwitzen siehst, kannst ihr sagen, dass Deo gegen Achseltee hilft. Vielleicht schnallt die Olle dann mal, dass es viel zu hot ist und hitzfrei voll angesagt ist.

Oder wenn du ne Zettelhexe siehst, das sind so Flyer-Verteiler vom Orangenamt gegen harmlose Autofahrer, dann weißt du direkt, wie du mit der zu schwallen hast. Aber musste aufpassen, weil das meistens übelst die Spaßbremsen sind, weißte wie ich mein, Alter?

In der Flimmerkiste wird gern Werbung für die Rentner-Bravo (ApothekenUmschau) gemacht, damit die Kompostis (Grabverweigerer mit Folienkartoffel-Syndrom) noch was zu readen haben, bevor sie in die Kissengrube (Bett) gehen. Dabei wird dann immer so laut gesägt, dass der örtliche Rasenmäher im Garten übertönt wird.

Der typische Grufti kommt mit Popelbremse bzw. Pornobalken daher und knörzt sich seine Lungentorpedos und schwadroniert meistens darüber, wie abgefuckt die heutige Jugend ist. Weil die Jugendlichen immer so viel pötten und so und keine Prinzipien mehr kennen. Die meisten Jugendlichen, die das checken, fucken sich meistens voll darüber ab und machen dann Palaver. Aber ohne Scheiß ne, in der Ruhe liegt die Kraft, also immer cremig bleiben wa und nicht zu viel Swag, weißte wie ich mein.

Für die Hirnamöben: Dieser Text ist satirisch gemeint, ich hab nix gegen Lehrer, Politessen, Rentner, Schnurrbärte, Raucher, zu viel Alkohol und perspektivlose Jugendliche! Wer Ironie findet, darf damit zum Patentamt.

für Personen: meine besten Kumpels nenne ich bro, gute nenne ich digger, weitere Kenn ich auch nicht ;)

11

Irgendwie dachte ich es würden viel mehr solcher Ausdrücke benutzt.

0

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen eine Liste jugendsprachlicher Ausdrücke schicken. Ich beschäftige mich wissenschaftlich damit. Ich brauch nur Ihre E-Mail.

1

Ich würde gerne von Ihnen eine Liste der Ausdrücke von Jugendlichen bekommen! Könnten Sie es mir bitte auf sanyok.art@gmail.com schicken?

Mit freundlichen Grüßen, Sascha

0

Jugendsprache in den USA

Hallo:) Kann mir jemand von euch amerikanische Jugensprache näher bringen? Also so typische Sprüche oder Wörter nennen, die jugendliche dort benutzen?

...zur Frage

B*tch auf Deutsch (Jugendsprache)?

Wie könnte man eigentlich B*tch auf deutsch übersetzen? Was gibt es da für Deutsche Wörter, die Jugendliche heutzutage benutzen?

...zur Frage

Gibt es Redewendungen zu den verschiedenen deutschen Dialekten?

Kennt jemand zu den verscheidenen deutschen Dialekten irgendwelche Redewendungen oder Redensarten? Also bitte keine Sprichwörter! (z.B. sächsisch, bayerisch...)

LG.

...zur Frage

Frage zu meiner Facharbeit in Deutsch zum Thema Jugendsprache?

hey leute und zwar habe ich die leitfrage: Jugendprache führt zu einem Sprachwandel - kommt es dadurch zum "Sprachverfall"?

und habe mir Gedanken über meine Gliederung gemacht:

  1. Einleitung
  2. definition

2.1 Merkmale der Jugendsprache

2.2 Ursachen + Funktion für die Entstehung der Jugendprache

3 Definition Sprachwandel

4 Formen der Jugendsprache

4.1 Gruppensprache

5 Begriffe der Jugendsprache- Wörter des Jahres

6 Mechanismen- Verantwortlchkeit für den Wandel

7 definition Sprachverfall

8 Positionen über den Sprachverfall der Jugendsprache

8.1 Rudi Keller

8.2 (andere Person)

9 Haltung der Erwachsenen über die Jugendsprache

10 umfrage ( Jugendliche befragen, was die denken ob Jugendsprache ein Verfall ist oder nicht. falls ja begründen + wie oft sie es benutzen)

11 Fazit

wäre diese Gliederung okay? also meine Vorstellung wäre das ich den 1. teil sozusagen also "Jugendsprache führt zu einem Sprachwandel" erkläre

und im "2 Teill" erkläre durch verschiedene Positionen ob Jugensprache nun eun Verfall ist oder nicht. Da nehme ich berühmte Personen, Erwachsene und Jugendliche,um viele Meinungen zu sammlen um im Fazit viel agen zu können und besser zu einem Ergebnis komme

zu der Umfrage: was würdet ihr machen? 2x Umfragen: Jugendliche und Erwachsene befragen, oder nur die Jugendliche und die Erwachsenen meinungen aus dem Internet suchen, oder keine Umfrage ? und was genau könnte ich in frage stellen um auf ein gutes Ergebnis zu kommen?

denkt ihr diese Gliederung beantwortet meine Fragestellung ?

hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben !

...zur Frage

Jugendsprache / Kiezdeutsch?

Liebe Community, Wollte mal eure Meinung zu der deutschen Jugendsprache hören. Wie häufig gebraucht ihr die Jugendsprache und versteht ihr alles, was gesprochen wird? Was haltet ihr von den Wandel der Jugendsprache und wie erlebt ihr ihn mit? Meint ihr, dass die Erwachsenen die Jugendsprache verstehen? Meint ihr das die deutsche Sprache verkommt oder befürwortet ihr die Jugendsprache

...zur Frage

Kennt ihr deutsche Redewendungen?

Hallo, kennt ihr noch weitere Redewendungen wie zb, "mir platzt der Kragen"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?