Ist "Arsch voll" eine normale Redewendung?

9 Antworten

Kenne die Redewendung wenn das einer zum anderen sagt der besoffen ist. "Haste den Arsch voll" ? Wird in Kneipen schon mal gebraucht. Beim Tässchen Kaffee und 5 Stücken Sahnetorte im Kaffee, passt das nicht so. Kann man sich dann höchsten denken. Alternative : Wenn du deinen erhöhten Konsum von Alk oder Nahrungsmittel nicht einschränkst wirst du zu viel verköstigt haben. Selbst bin ich beim Bund, da würde die Alternative Äußerung bei den Kameraden wohl aufstoßen

Das ist eine Aussage die in vielen Bereichen verwendet wird, oft hört man sie auch in der Arbeit wie "ich hab einen Arsch voll Arbeit". In dieser Hinsicht soll dieser Ausdruck einfach nur auf eine 'besondere' Art und Weise darauf hinweisen man hätte einfach zu viel Arbeit um die Ohren.

Man kann das ganze auch mit "einen Arsch voll Prügel" verwenden, wenn das jemand zu hören bekommt (meistens freche Kinder mittleren Alters) sollte derjenige wissen das er es übertrieben hat und jetzt lieber etwas zurück rudert. Um das ganze nicht so "brutal" rüberkommen zu lassen wäre auch "du bekommst einen Arsch voll" möglich.

Wenn ich es nicht schon selbst mal gehört hätte wüsste ich nicht das es auch in diesem Kontext stehen kann, aber es gibt wohl auch welche die "einen Arsch voll" beim saufen verwenden wenn sie zu viel getrunken haben.

Wie dem auch sei, dieser Begriff bzw. viel mehr diese Aussage kann in verschiedenen Situationen verwendet werden, von Kindern/Jugendlichen habe ich das aber bisher noch nie gehört. Erwarte ich aber auch gar nicht mehr, mittlerweile kann man ja froh sein wenn man überhaupt noch versteht was die oft von sich geben und wenn da ein "ey Alter, [Beleidigung hier einsetzen], Alter" raus kommt bin ich froh wenigstens zu verstehen was der von mir will.

Lenie308  16.04.2023, 22:06

Was heißtn mittleren alters bin 14 ziemlich frech und bekomme es als drohung auch auf den tisch

olfinger  17.04.2023, 17:50
@Lenie308
Was heißtn mittleren alters bin 14

Ähm...

 (meistens freche Kinder mittleren Alters)

Womit du ja voll gemeint bist, du bist ein Kind mittleren Alters. Das Kindersein beginnt mit sehr frühen Jahren und sollte mit spätestens 21 abgeschlossen sein, besser wäre ab 16, spätestens 18 Jahren. Da aber besonders heutige Kinder in dieser Hinsicht ziemliche Spätzünder sind (nicht alle, aber es werden mehr) sind 14-Jährige mitten im Kindesalter.

Arsch voll. Toll! Eine durchaus gängige Redewendung für meine Altersklasse. Das ist ,zugegebenermaßen, nicht wirklich die feinste Art der Dialektik. Aber das sich ausgerechnet die „Jugend“ darüber mokiert die, meinem häufigen Empfinden nach, größtenteils nur noch mit rudimentären Lauten und zusammenhanglosen, genuschelten Wortfetzen kommuniziert, finde ich dann doch ein wenig befremdlich. Aber so war das wahrscheinlich schon immer. Für die einen sind die Alten uncool und lahm, und für die anderen die Jungen der Untergang der Zivilisation.

Um es mal einen „Alten Sack“ mit einem zwinkerndem Auge ausdrücken zu lassen:

https://m.youtube.com/watch?v=tkzCq4lRgDU

😜

Also ich als Jugendliche habe noch nie von dem Ausdruck gehört & wäre dezent verstört

Ich habe das neulich in einem Gesellschaftsspiel gelesen. Da war eine Antwort "n Arsch voll Kohle" und das sollte bedeuten, "viel Geld". Im wirklichen Leben ist es mir so noch nichr begegnet. Ich hätte gedacht, so redet man vielleicht im Rheinland. Bin aber auch noch nicht vierzig.