Wie kann ich mir dieses Vallah- Generell die Jugendsprache abgewöhnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch als Einstieg so zu sprechen, wie du etwas schreiben würdest. So, wie du diesen Text in diesem Thema geschrieben hast, ist es die gute alte deutsche Sprache und auch richtig. Sobald du dies geschafft hast, höre dir selbst mal beim Sprechen zu. Wenn du sowas wie "voll krass Alter" sagen würdest, dann überlege mal für dich, was man stattdessen sagen könnte. Früher hat man anstatt "Alter" sowas wie "Mensch" oder "Mann" gesagt. "Krass" war "heftig" usw. Auch wenn es schwer fällt, aber für Aggrowörter oder jugendliches Deutsch-Türkisch gibt es immer Ersatzworte, die man finden kann, bevor das fehlerhafte Deutsch ausgesprochen ist. Das erfordert viel Zeit und Geduld, aber die solltest du dir auch nehmen, wenn du wirklich an dir arbeiten und dich verbessern möchtest.

An erster Stelle kommt mir dann ein zivilisierter Umgang in den Sinn, denn das prägende Umfeld hat entscheidenden Anteil daran, ob ein elaborierter oder eher restringierter Sprachstil etabliert wird. Des weiteren empfehle ich wärmstens den Medienkonsum zu reduzieren und wenn z.B. Youtubevideos konsumiert werden, darauf zu achten, akademisches Potenzial zu nutzen, was es dort zuhauf gibt und keine Ghettosprache. Eine exquisite Ausdrucksform gepaart mit tadelloser Orthographie sollte als Mindestvoraussetzung auch im Hinblick auf die spätere berufliche Laufbahn im Blickfeld sein. Gehe zu Lesungen und lies hervorragende Literatur. Gehe zur Volkshochschule und nimm an Wissen mit so viel Du bekommen kannst. Denn das Hirn kann, je mehr es gelernt hat, immer leichter lernen, anders als ein Computer, der immer langsamer wird, je voller die Festplatte ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LonelyBoy392
Fragesteller

Danke, in der Schule haben wir halt in der 9. und 10. Nur Leute, die so reden und sich betrinken. D.h ich müsste ein erwachsenes Umfeld haben...?

Auch wenn es schwer fällt; achte mal eine Zeit lang auf Dich selbst; also was Du sagst. Wenn Du Dich dabei erwischt, dass Du wieder mal so ein Wort gebrauchst, dann mach Dich selber nochmal bewusst darauf aufmerksam. – So habe ich mir schon viele blöde Sprüche abgewöhnt.

Suche Kontakt zu Leuten, die sauberes Deutsch sprechen und häng lieber mit denen ab. Das hat noch einen Vorteil: Wer gutes Deutsch spricht, hat (zumindest allgemein) mehr Bildung im Kopf. Wenn Du also mit solchen Leuten Zeit verbringst, lernst Du viel mehr als nur sauberes Deutsch. Und ich halte Bildung für den wertvollsten Schatz, den man erwerben kann.

Es heißt: Lesen bildet. Das ist auch meine Erfahrung. Jeder, der viel gutes Deutsch liest, spricht auch gutes Deutsch. Und gutes Deutsch findet man in Büchern, nicht in Foren oder Zeitschriften – oder auf dem Schulhof.

Wenn Du Deine Sprache verändern willst, musst Du auch Dich selbst und Deine Gewohnheiten ändern, und das erfordert Disziplin gegenüber sich selbst.

Wenn Du am Ball bleibst, schaffst Du das auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist so schwer für mich, weil ich ja in der Familie auch immer halb halb rede.

Versuche dich zu einer Sprache zu Fokussieren... Keine Ahnung mehr kann ich nicht sagen ist echt schwer.

Indem du dich von solchen Vallah‘s Distanz hältst..

LonelyBoy392
Fragesteller

Das geht schlecht, wenn in meinen Kursen durchgehend Deutsch- Türken oder Türken drinnen sind.