Warum verbreitet sich Jugendsprache so schnell?

Und das tun ja nicht nur Jugendliche, sondern auch Mitte 20 bis 30-jährige, auch viele YouTuber.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja in letzter Zeit nimmt Jugendsprache ziemlich Fahrt auf, aber es sind in der Regel auch so Wörter die irgendwie Sinn machen. Stell dir das so vor dass es eine Sache gibt die jeder kennt aber für die es kein griffiges Wort gibt... Eines Tages denkt sich einer ein gutes Wort aus und dann benutzt das halt jeder aus praktischen Gründen.

Das Internet trägt natürlich auch seinen Teil dazu bei. Dinge wie Sprache und Mode haben sich damals sehr langsam verbreitet aber heutzutage wenn jemand was krasses sagt, trägt, macht dann bekommt man das sofort mit.

Generationen sind auch nicht mehr so krass gespalten wie früher. Immer mehr Leute sind mit 30 noch "jung".

Hikao  31.12.2021, 17:45

Aha, macht Sinn was du da erzählst... trz macht der Großteil der jugensprache gar keinen Sinn. Zum Beispiel shawty nicht nur das dieses Wort "falsch" aus dem englischen aufgegriffen wurde sondern macht auch die Bedeutung garkeinen Sinn, weil es ja schon eine gibt.

Dass Jugendsprache sich so schnell verbreitet, liegt sicher nicht zuletzt daran, dass Judendliche meist sehr viel schneller andere, bisher unbekannte Jugendliche ansprechen. Erwachsene tun sich da schwerer.

Auch stellt sich bei Jugendlichen oftmal schnell ein "Wir- Gefühl" ein. All das hat spezielle Auswirkungen auf die Sprache, hier: die Jugenssprache.

Sicke Frage Bro, kein Plan, warum das so ist🤷🏼‍♂️

Musst einfach mal nach dem Worken an einen Hotspot steppen, wo Jugendliche chillen und einfach mal fragen XD

Aber irgendwie entwickelt sich die Sprache im Laufe der Zeit halt immer weiter und da vor allem Influenzer die heutige Jugend stark beeinflussen, passiert das selbe eben auch mit der Jugendsprache 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BFD im Jugendzentrum
Fragenfaultier
Fragesteller

😂😂 aber danke 👍

Tigerquarz  18.04.2021, 01:43

So spricht kein Jugendlicher 😂

Flokian  18.04.2021, 19:16
@Tigerquarz

Haha, leider doch, musst dir nur mal meine ehemalige Stufe angucken 🤷🏼‍♂️😂