Was war, eurer Meinung nach, früher besser als heutzutage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube jede Generation hält die jüngeren für unmöglich.

Ich bin zwar erst 30 aber ich finde die Kinder heut zutage einfach nur schrecklich. So extrem, so narzistisch, so respektlos. Halbnackt, aggressiv, von Medien kontrolliert und jeder ist ein Opfer. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Meine große ist 11 und ich höre ständig das Kinder aus ihrer Klasse trinken, rauchen, stehlen, einbrüche begehen, bis Mitternacht wach bleiben, tiktok und Instagram haben ect. Ect. Wir hätten uns damals nicht getraut erwachsene dumm an zu machen oder ältere zu beleidigen. Oder halb nackt in den straßen Rum zu rennen. Auch Gewalttaten häufen sich unter Kindern und Jugendlichen weil die ständig Zugriff auf derartigen content haben. Echt übel.

Was mich heutzutage extrem stört, ist die immer weiter fortschreitende Digitalisierung. Ich bin in den 50er und 60er Jahren aufgewachsen, in der Zeit, als die ersten Computer aufkamen. Internet, Handys, Smartphones waren dannzumal noch völlig unbekannt. Wenn ich heute auf der Strasse unterwegs bin und meine Mitmenschen betrachte, dann scheint mir, dass fast jede und jeder ein Smartphone mit sich führt, drauf rumdrückt, auf den Bildschirm starrt oder mit dem Smartphone am Ohr irgendwelche belanglose Gespräche führt. Die reale Umwelt, so habe ich oft den Eindruck, wird gar nicht mehr richtig wahrgenommen. Ich habe zwar auch eins, benutze es aber sehr selten, und in den allermeisten Fällen ruht es, wenn ich nicht zuhause bin, daheim auf dem Stubentisch.

Manchmal wünsche ich mir wirklich meine Jugendjahre zurück.

Sport ohne So extremen Kommerz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu