Ältere Generation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, da hast Du aber schlechte Erfahrungen.

Ich gehöre ja auch der älteren Generation zu, aber ich bin immer freundlich und freue mich, wenn mich jemand grüßt, oder lächelt.

Kann mir nur vorstellen, dass die Menschen krank sind und Schmerzen haben, daher schlechte Laune haben.

Lass Dich davon nicht beirren, ein freundlicher Gruß erfreut doch die Meisten.

Iadjoumaa
Fragesteller

Entschuldige falls ich mich falsch ausgedrückt habe oder dich beleidigt habe. Wusste nicht wie ich das freundlich rüber bringen soll. Danke dir für deine Antwort!

DianaValesko  14.09.2023, 20:56
@Iadjoumaa

Das hast Du richtig rüber gebracht.

Ich finde selbst, dass manche Menschen sehr griesgrämig sind.

Gern geschehen.

Iadjoumaa
Fragesteller
@DianaValesko

Leider ist es bei mir im Harz ganz oft das die Menschen hier griesgrämig sind.

DianaValesko  14.09.2023, 21:01
@Iadjoumaa

Das tut mir leid, schade um die schöne Lebenszeit. Aber hier im Rhein Main Gebiet gibt es das natürlich auch.

Iadjoumaa
Fragesteller
@DianaValesko

Leider, trotzdem freut es mich immer wieder, dass es solche Leute wie dich gibt.

PachamamaSquaw  15.09.2023, 00:01

Das kann auf manche Menschen zutreffen, aber auf mich zum Beispiel nicht. Ich bin ja immer = chronisch krank und habe auch immer = chronische Schmerzen. Ich hab deshalb keine schlechte Laune und/oder bin deshalb unfreundlich. Selbst wenn ich schlechte Laune habe, bin ich zu anderen Menschen sehr freundlich. LG 🙋🏻‍♀️🌿🦛🦛🦛

Iadjoumaa
Fragesteller

Darf dich leider erst am Montag auszeichnen

DianaValesko  18.09.2023, 12:04

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr darüber

Ich empfinde das eher umgekehrt. Viele junge Menschen sind sehr unhöflich. Älter Menschen schnattern einen an, obwohl man sie nicht kennt. Städter sind aber eher unhöflich. Ehrenämter werden auch hauptsächlich von älteren Menschen gemacht.

Das mit dem Beschweren, kann damit zusammenhängen, dass ältere Menschen oft gut trainierte Gewohnheiten haben (auch Denkgewohnheiten, und ein trainiertes Normenverständnis) diese machen den Alltag leichter handhabbar, aber davon abzuweichen wird im Alter , fast fühlbar wie körperliche Anstrengung, schwerer.

Da beschwert man doch lieber andere Leute, auch wenn es "sich" heißt. ;-)

Es gibt auch den Effekt, dass man positive Erlebnisse langfristig stärker in Erinnerung behält als Negative. Wenn man da nicht dran bleibt, und sich weiterhin positive Erlebnisse organisiert, kann es sein, dass das Leben so jeden Tag schlechter zu werden scheint, auch ohne weitere Altersgebrechen.

Ich kenn aber persönlich auch kaum so krass negative, ältere Leute.

Du kannst nicht sagen, dass alle älteren Menschen so sind. Es gibt durchaus auch nette und höfliche ältere Menschen.

Es sind nicht alle so, sondern nur diejenigen welche mit ihrem Leben unzufrieden sind.