Schul-Umfrage (Heutige Generation) [Bitte nur 25+]?

menzinga  20.02.2023, 10:51

Was bedeutet "heutige Generation"? Die Generation der Kinder/Jugendlichen, oder der Erwachsenen, oder der älteren?

fatihbay77
Fragesteller

Der Kinder/Jugendlichen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Nicht anders als andere Generationen. Es sind nur andere Rahmenbedingungen, keine anderen Menschen.

2. Weder gut noch schlecht. Jede Generation hat sein Päckchen zu tragen.

3. nein.

4. Meine Generation sind die digital Natives. Als junges Kind lebte ich noch in einer analogen Welt, mit der Pupertät trat das Internet in unser Leben. Ich würde meine Generation als das Bindeglied zwischen der heutigen und den "Boomern" bezeichnen.

5. Durch das Internet sind einfach heutzutage ganz andere Sachen wichtig als früher. So ist das Leben damals mit heute nur noch schwer zu vergleichen.

6. Social Media ist in meinen Augen noch nicht so richtig reguliert. Es kann etwas wundervolles sein, aber gleichzeitig ist social Media ein hervorragendes Instrument der Beeinflussung. Es kommt also stark auf den Nutzer an ob sich derjenige positiv oder negativ entwickelt. Man kann sich auf solchen Plattformen sowohl radikalisieren als auch informieren. Der Schlüssel hier liegt in der Medienkompetenz, die in der heutigen Zeit in der Schule einen ähnlichen Stellenwert braucht wie Mathe und Deutsch.

  1. Vergleichsweise gut informiert, engagiert, couragiert
  2. Eher gut
  3. Vielleicht nicht besser, aber anders (soz. Medien, besser vernetzt)
  4. Politisch engagierter
  5. Ältere neigen dazu, ihren Status Quo zu sichern und verdrängen daher vieles. Die Jungen erkennen die Mißstände, verdrängen sie nicht, sondern drängen auf Veränderung. Das hat Jugend aber schon immer gemacht.
  6. Hauptsächlich positiv, gibt aber auch viel negatives (cybermobbing, Internetsucht,...)
Wie finden sie die heutige Generation?

Das ist so pauschal kaum zu beantworten. Ich finde, dass die Offenheit für andere Sichtweise, die früher bei jungen Leuten sehr häufig zu finden war, bei der jetzt heranwachsenden Generation leider nur noch sehr selten anzutreffen ist und das finde ich sehr schade.

Würden sie sie als schlecht oder gut bezeichnen?

Auch das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt "gute" und "schlechte" Jugendliche, genauso wie es in jedem Alter und in jeder Generation Gute und Schlechte Leute gibt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die jungen Leute immer fauler und verwöhnter werden.

Denken sie die heutige Generation entwickelt sich besser als die ihre Generation?

Nein, leider sehe ich keinen Anhaltspunkt dafür.

Inwiefern unterscheidet sich die heutige Generation zu ihrer Generation?

In unserer Generation wurde viel Wert darauf gelegt uns Werte wie Fleiß, Ehrlichkeit, Offenheit und Toleranz zu vermitteln. Diese Werte scheinen in der jetzt heranwachsenden Generation von den Eltern und Lehrern etc. leider kaum noch vermittelt zu werden. Das ist aber nicht die Schuld der Jugendlichen und Kinder, sondern die der Erwachsenen die sich um diese Jugendlichen und Kinder kümmern sollten.

An was könnte es liegen, dass sich die heutige Generation so stark verändert, im Vergleich zu ihrer Generation?

Ich denke, dass da ein starker wirtschaftlicher Aspekt damit zusammenhängt. Früher konnte eine Familie locker gut leben, wenn nur der Vater arbeiten gegangen ist und die Mutter zuhause bleiben konnte und sich um die Kinder gekümmert hat. Allenfalls ist die Mutter vielleicht Teilzeit arbeiten gewesen aber nachmittags, wenn die Kinder zuhause waren, war auch sie zuhause und konnte ihren Kindern einiges beibringen und unter anderem auch die oben genannten Werte vermitteln. Heute geht sowas leider nur noch in Ausnahmefällen, ganz einfach weil ein Gehalt allein nicht ausreicht um die Kosten zu decken, die ein halbwegs normales Leben mit sich bringt. Das scheint auch politisch so gewollt zu sein (Stichwort Feminismus).

Finden sie, dass die Jugend durch Social Media sich ins positive oder negative verändert hat?

Leider eher negativ. Früher hat man direkt miteinander gesprochen und sich dann auch direkt Argumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt ins Gesicht gesagt. Damit war man Gezwungen sich auch unmittelbar mit einem bestimmten Thema auseinander zu setzen und sich alle Meinungen dazu anzuhören. Durch die Anonymität der sozialen Medien ist es nun aber sehr einfach nur noch die Meinungen zuzulassen, die einem in sein eigenes bereits vorgefertigtes Weltbild hineinpassen. Dadurch entsteht Cancel Culture und die Leute leben nur noch in ihrer jeweiligen Bubble und können nicht mehr richtig zuhören und Argumente nicht mehr verarbeiten. Die Kommunikationskultur leidet sehr darunter und die Weltoffenheit, die jungen Leuten eigentlich zueigen sein sollte, gibt es immer weniger. Das ist wie oben bereits genannt sehr schade, aber nicht nur das sondern auch gefährlich für das Funktionieren der Demokratie und der Gesellschaft.

Wie finden sie die heutige Generation?

Insgesamt sehe ich einen Trend zu mehr Egoismus, Besserwisserei, weniger Ehrgeiz, und fehlender Eigeninitiative.

Würden sie sie als schlecht oder gut bezeichnen?

Es gibt keine klare Aussage, wie GUT oder SCHLECHT. Man kann gar nicht die komplette heutige Generation pauschal bewerten.

Das was ich beschrieben habe ist eher negativ, aber es gibt auch viele andere positive Entwicklungen.

Denken sie die heutige Generation entwickelt sich besser als die ihre Generation?

Erneut ist eine pauschale Aussage schwierig.

Über alle gesehen aber eher negativ.

Inwiefern unterscheidet sich die heutige Generation zu ihrer Generation?

Siehe oben.

An was könnte es liegen, dass sich die heutige Generation so stark verändert, im Vergleich zu ihrer Generation?

Erziehung, Werte ...

Früher sagte man uns: "Du kannst alles werden, Du musst aber hart daran arbeiten!"

Heute sagt man der Jugend: "Du kannst alles werden was Du willst und wenn das jemand nicht versteht, dann komme ich und sage es ihm!"

Finden sie, dass die Jugend durch Social Media sich ins positive oder negative verändert hat?

Negativ.

Die Idole von früher hatten wirklich Talente, die kaum ein anderer hatte.

Die Idole von heute sind langweilige "Jedermänner" die einfach nur über sich selbst reden oder auf irgendetwas reacten.

Ganz ehrlich, wer will Leonie aus Köln sehen, wenn sie Concealer benutzt oder wer will anderen Leuten zusehen, wie sie auf ein YouTube Video reagieren?

  1. Grundsätzlich eine Generation junger Menschen, die ihrem Zeitgeist und den Rahmenbedingungen eben anders ist - so war das schon immer.
  2. Hier sage ich ganz bewusst: Anders.
  3. Auch hier sage ich: Anders, aber mit Tendenz schlechter, wobei ich das vor allem an Dingen wie Basiskompetenzen "lesen, schreiben und rechnen" festmache.
  4. Technikvertrauen und -nutzung in kritischem Umfang bis hin zur Abhängigkeit - wer sich ohne Smartphone nicht mehr verabreden kann, ohne App keine Öffis mehr nutzen kann und ohne Navi keinen Weg mehr findet ... Schlimmer aber: Luxus nutzen, ohne sich des Umstandes bewusst zu sein, dass es sich um Luxus handelt, weil man den als selbstverständlich wahrnimmt.
  5. Andere technische Möglichkeiten und viel mehr "Basis-Wohlstand".
  6. Deutlich negativ - oft fehlt schon der Bezug ins reale Leben.