Hat die heutige Generation einen Vorteil wegen Chat GPT was Schule oder Bildung allgemein betrifft?

17 Antworten

Nein!

Woher soll die allgemeine Bildung kommen, von einer Stelle, die kontrollierten Sachverhalt weitergibt?
Regt ChatGpt zum denken an - nein - nur zum konsumieren, von was, vorgefertige Denkkost ?

Das meiste, was wir als Fortschritt ansehen wurde durch natürliche Intelligenz geschafft, benutzen wir KI wird das verloren gehen und wir driften in eine Abhängigkeit.

Hallo,

für Menschen, egal in welchem Alter, ist Wissenserlangung lebenswichtig, solange sie auf sich selbst gestellt sind.

Da sowas bei uns nicht "lebensnotwendig" ist, bringt es keinen Vorteil im Sinne von "etwas besser machen".

Es wird oft nur benutzt um weniger "Geist" und Zeit aufzuwenden. Leider leidet die Allgemeinbildung und damit das Wissen, sich selbst zu Orientieren.

Also hätte sie zwar einen Vorteil, wird aber nur wenig genutzt.

Grüße aus Leipzig

Das glaube ich nicht.

Bei meiner Studienabschlussfeier waren wir etwa 60 Frauen, von denen nur eine ein Kind hatte. Dabei waren wir ja schon Mitte, Ende 20. Aber das Studium war unser Leben. Wir hatten einen Nebenjob, wohnten teilweise bei den Eltern und wälzten nächtelang Bücher, um Hausarbeiten zu verfassen. Ich schrieb meine noch von Hand und später dann auf der Schreibmaschine. Da war von Computern noch nicht mal die Rede. Nichtsdestotrotz waren wir uns nicht zu schade, mehr zu leisten, als verlangt war.

Wenn ich das mit meinen Studierenden vergleiche, sind die Unterschiede eklatant. Da kommen Achtzehnjährige schon mit dem Kinderwagen daher, dann haben sie noch einen Job, eine Wohnung, ein Auto, einen Partner, ein Onlinebusiness und studieren dann nebenher. Vielleicht wird noch ein Zwischenjahr eingelegt oder ein Praktikum absolviert. Fürs Bücher wälzen und eingehende Recherchieren ist keine Zeit. Die lassen sich die Hausarbeiten von der KI oder von einem Ghostwriter erstellen, holen ihre Kreditpunkte ab und gut wars.

Die Qualität der Studienleistungen lässt unter diesen Umständen sehr viel zu wünschen übrig. Da wird einfach Massenware abgeliefert - eine Hausarbeit gleicht der anderen. Aber was willst du machen bei der Lebensplanung? Das Studium ist nicht mehr das Wichtigste, gerade für junge Frauen. Da läuft noch ganz viel nebenher.

Es ist also nicht leichter, eher im Gegenteil; da herrscht jede Menge Druck.

Hallo, ich finde das ist eine falsche Fragestellung. Bildung im digitalen Zeitalter sollte so gestaltet werden, dass man lernt, wie man das Internet richtig verwendet, um damit korrekte Informationen zu erhalten und wie man diese Informationen dann nutzt. Ob ich nun die Lösung für meine Hausaufgabe im Internet nachschaue oder in ChatGPT eingebe macht keinen Unterschied: In beiden Fällen ist sie falsch gestellt, wenn man sie einfach nur durch Suchen im Internet erledigen kann.

AlterLeipziger  30.04.2025, 23:49

Tja, unsere heutige Schulausrichtung aus dem 19. Jahrhundert....

AlterLeipziger  30.04.2025, 23:53
@maximailb3rg3r

Da ich aus der DDR bin, kenne ich das damalige Bildungssystem. Damals haben die nordischen Länder, vor allen Finnland , dieses System übernommen und weiterentwickelt.

Finnland ist bei Pisa führend in Europa - komisch , ne? Wo doch alles in der DDR so schlecht war....

maximailb3rg3r  30.04.2025, 23:55
@AlterLeipziger

Ich bin zu wenig im DDR-Bildungssystem als dass ich das bewerten könnte und ich würde jetzt eine bildungspolitische Debatte ungern zu einer allgemeinpolitischen DDR-BRD-Debatte machen. Aber ist doch schön, dass du da noch eine andere Perspektive auf ein anderes Bildungssystem hast.

AlterLeipziger  30.04.2025, 23:57
@maximailb3rg3r

Es sollte ja auch nur als Beispiel diene,. dass es auch in Deutschland um die Bildung besser gestellt war, als es heute ist!
In meiner Familie ist eine Lehrerin am Gymnasium....

Nein, die Schulen und Unis sind da streng, was die Verwendung betrifft.