Was hält ihr von Chat GPT?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein praktisches Werkzeug. Man muss aber wie bei jedem Werkzeug lernen wie und wann man es sinnvoll einsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

ChatGPT ist eine Oberfläche, die KI heißt GPT in verschiedenen modelen.

Ich halte sehr viel davon weil ich an Personal sparen kann, bzw. damit (und mit anderen KIs) vielen Kunden helfe ebenfalls ihr Personal bzw. bedarf an externen Personal reduzieren kann. Vor nem Monat habe ich einem Kunden ein Projekt in 2 möglichkeiten durchkalkuliert. Mit Personal auf knapp 15.000€ oder mehr gekommen, mit KI konnten wir das Projekt in einem Bruchteil der Zeit für gerade mal 2000€ umsetzen in Programmierarbeit (und das war ein GPT Projekt).

Ein anderes Projekt das gerade läuft spart einem Kunden über 95% der kosten ein für Shooting Locations, Make Up Artists, Fotograf und Models, und vor allem viel viel Zeit weil er wenn es komplett läuft das ganze innerhalb von Stunden fertig hat, und nicht wochen oder Monate warten muss.

Mir persönlich hilft KI viel wenn ich neue dinge lernen möchte weil ich gezielt schnell Lösungen für konkrete Probleme bekomme ohne lang zu suchen.

KI ist die Zukunft.

TUrabbIT  19.11.2024, 07:48

Also machst du gern Menschen arbeitslos? Grandios

geheim007b  19.11.2024, 07:55
@TUrabbIT

mach ich (nicht gern, aber das ist die Konsequenz).. Und ich warne auch davor dass wir ideen für künftige wirtschaftssysteme brauchen, unsere heutigen Systeme werden nicht mehr funktionieren. Fortschrit kann man nicht aufhalten, nur der Politik feuer unterm Ar... machen dass sie die Probleme angehen. Ich persönlich rechne mit mind. 40% Arbeitslosen bis 2040, evt. deutlich mehr. Zwar kann KI und Robotik nicht alles ersetzen in allen Jobs, aber viele Teilbereiche in fast allen Jobs. Und so kommt ne Firma statt mit 10 Mitarbeitern künftig eben mit 1-8 Mitarbeitern für diesen speziellen Job aus. Viele Jobs werden auch komplett verschwinden. Das war schon immer so, nur die Geschwindigkeit und die Masse an Jobs bei denen das gleichzeitig passiert wird extrem sein und geht durch fast alle Branchen.

Die Leute sollten langsam mal aufwachen und sehen was da auf sie zurollt.

TUrabbIT  19.11.2024, 09:03
@geheim007b

Ja ich fürchte auch dass viele Jobs wegfallen, aber sehe gleichzeitig die Schwächen und Unzulänglichkeiten der KI Systeme und fürchte dass wir uns da viel kritischen Ärger einhandeln denn Menschen vertrauen viel zu sehr auf KI Systeme und deren Ergebnisse. Da hilft kein "human in the loop".

Schon jetzt machen Ausfälle und Angriffe auf Softwaresysteme und die Abhängigkeit von wenigen großen Providern von Softwareprodukten und Dienstleistungen viele Probleme in der Wirtschaft. und KI macht es nicht besser (auch wenn das viele gern so sehen würden). Im Gegenteil sind Fehler in KI Systemen noch schwieriger zu erkennen und zu lösen, häufig führen manuelle Anpassungen zur Schwächung des Systems.

geheim007b  19.11.2024, 10:47
@TUrabbIT

ja, aber KI mehr zu verbieten statt vernünftig zu regulieren ist auch der falsche weg. Aber das Grundproblem ist dass die Leute und auch die Politiker überhaupt keine Ahung haben wie sehr und vor allem wie schnell uns KI treffen wird, vor allem auch im Arbeitsmarkt

Ich habe seit gut 10 Jahren mit Zieldatum 2025 das Beispiel mit Level 4 Autos... und Tesla wird das nächste Jahr (jetzt unter trump sowiso) erreichen. Was bedeuten level 4 oder level 5 autos im Detail:

Es fallen innerhalb weniger Jahre Taxifahrer, Busfahrer, Zugführer, Paketdienstfahrer usw, weg weil einfach zu teuer. Das hat aber die folge dass wenn transporte viel billiger und schneller erfolgen z.B. der komplette Lebensmitteleinzelhandel in der jetzigen Form weg fällt... denn wenn ich in der fläche in der Stadt mit Personalkosten konkurieren muss mit hochautomatisierten Lagern die direkt in autonome Leiferdronen packen bin ich teurer, und liefern diese Lieferdronen dann noch innerhalb von z.B. 3h an die Haustür... oder express schneller gegen aufschlag, dann kann ich das nicht mehr anbieten. Da gehen dann jobs der Verkäufer & Marktleiter verloren... in der folge aber auch die Reinigungskräfte und Regaleinräumer.

Das zieht ketten. Und diese komplette Technik steht bereit.

Lager

https://www.youtube.com/watch?v=Ox05Bks2Q3s

https://www.youtube.com/watch?v=ecftHVqxRpg

Lieferung:

https://www.heise.de/news/Pilotprojekt-HeRo-Lieferdroide-bringt-Weihnachtseinkaeufe-9572331.html

oder hier probiert rewe mit kleindronen das ganze schonmal aus

https://www.merkur.de/verbraucher/rewe-supermarkt-autonomes-fahren-snack-mobil-koeln-kiosk-90961891.html

https://www.rewe.de/service/lieferbot/

Das waren jetzt aber nur schnell rausgezogene Links, gibt noch deutlich beeindruckendere komplett ohne Menschen, bzw. nur noch mit Wartungstechnikern.

Wenn man sich die über ein dutzend autonomen Roboter die in den letzten 12 Jahren auf den Markt gekommen sind anschaut, das wird in 20 jahren auch massiv kommen. Architekten.... wird es in naher zukunft kaum noch geben. oder oder oder. Ich kenne wenig Branchen die sicher sein werden, ich rationalisiere selbst teile meines eigenen Jobs weg (und konzentriere mich auf die teile die ich nicht automatisieren kann).

Ziel muss es für jeden sein dass er/sie der teil für die x% der Arbeit sein wird der nicht von der KI übernommen wird... und diesen dann 100% der Zeit macht. Das ist nicht aufzuhalten, Lösungen werden zeit brauchen und wir müssen heute an den Lösungen arbeiten... ziel wird irgendwann ein ausreichendes BGE für alle sein, aber die Transformationszeit wird viele opfer bringen. Ich kann das nur immer wieder betonen dass sich jeder über das Thema informieren und Gedanken machen sollte, es geht uns alle an.

Nach meinen Experimenten damit sehr wenig. Bisschen dumm ist das Programm schon. Man kriegt einen zunächst sinnvollen Text zu einem Thema. Bleibt man mit anderen Stichwörtern beim gleichen Themenkreis, kommt immer wieder der gleiche Text, derselbe Satzbau, nur mit ein paar ausgetauschten Wörtern.

Viel kann das Ding nicht. Da komme ich weiter, wenn ich selber recherchiere und das Netz zu meinem Thema/Interesse durchsuche. Dauert bisschen länger, aber hat wesentlich mehr Substanz.

Nedalio970  15.12.2024, 22:19

das Problem sitzt wahrscheinlich vor dem PC und ist nicht der PC, ChatGPT kann wirklich extrem nützlich sein wenn man weiß wie man damit umgehen muss

Ich finde es sehr hilfreich für mich, weil ich oft einfach zu schüchtern bin um meine Lehrer oder Kollegen zu fragen oder die mir einfach keine Antwort geben können oder wollen - deswegen nutze ichs oft. Ist auch ein sehr guter Therapeut.

Ist toll, müsste immer weiterentwickelt werden!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung