Ist Chat GPT based?

dermarkus321  25.02.2025, 16:46

was ist based?

Podoo 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 16:47

dass er ne Meinung hat, Voreingenommenheit

2 Antworten

Auch wenn ich von dem Gerede von deiner Frage und Chat Gpts Antwort nur wenig verstanden habe, weil ich die Sprache, die ihr sprecht, nicht verstehe, glaube ich, dass du wissen willst ob Chatgpt eine Eigene Meinung hat (Danke an die Nachfrage durch dermarus321) bzw. ob er voreingenommen ist. Ich denke, dass er, wenn er eine meinungsbasierte Frage beantworten soll, er die Daten von irgendwelchen Leuten zu dem Thema analysiert, um dann zu einem Ergebnis zu kommen, was zu den meisten Daten passt, was schlussendlich dann auch statistisch gesehen auch am wahrscheinlichsten zu dem Fragesteller passt.

Zudem passt er auch seinen Gesprächsstil an den Menschen an, der ihn etwas fragt. Bei deinem "Satzgefüge", oder wie auch immer man dass nennt, was du bei Chat Gpt geschrieben hast, ist die Antwort kein Wunder...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Gedanken ;')

Du meinst "biased", oder?

Alle KIs sind irgendwie biased, abhängig von ihrem Trainingsmaterial. Und das ist meistens nicht wirklich neutral.

Podoo 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 16:49

ne based, nicht aus KI Techno Sicht sondern aus TikTok Gefühltsicht

Shensei  25.02.2025, 16:52
@Podoo

Ja, man nennt das aber immer noch "biased" und nicht based. Außer das Wording hätte sich total geändert. Wenn es aus KI sicht voreingenommen ist, dann doch erst recht auch aus TikTok Sicht.

Podoo 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 17:04
@Shensei

nein based meine ich

Shensei  25.02.2025, 17:09
@Podoo

Wenn du meinst. Frag ChatGPT doch mal nach einem guten Deutschkurs.

Podoo 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 17:10
@Shensei

nein based meine ich les doch mal ordentlich oder kaufe dir ne Tüte Deutsch