Ist diese Logik von Chat GPT richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Chat GPT nicht wirklich als „intelligent“ bezeichnen.

Chat GPT versagt teils bei einfachsten Logik- und Mathematik-Aufgaben.

Es ist eben eher als eine Art Sprachmodell zu sehen, welches versucht deine Fragen/Aufgaben mit Hilfe von gespeicherten Daten und dem von dir Geschriebenen zu beantworten, in einer Art wie es evtl. auch ein Mensch schreiben würde. Chat GPT „versteht“ die Daten aber nicht wirklich, sondern schaut eher wie die Daten in seiner Datenbank zusammenhängen. [Also in welchen Zusammenhängen die Daten bisher aufgetreten sind und abgefragt worden sind.]

Im konkreten Fall hat Chat GPT wohl eher dein „kann aber nicht sein“ erkannt, und erkannt, dass sich in solchen Fällen üblicherweise für einen Fehler entschuldigt wird. Daher das „Stimmt, das war mein Fehler.“ Und evtl. vermeidet Chat GPT wegen dem von dir genannten „nicht gleichzeitig“ auch eher das Wort „gleichzeitig“ bei seiner Formulierung. Dennoch steht in seiner Datenbank „Bern“ irgendwie in Verbindung mit „Hauptstadt der Schweiz“ und „Bundesstadt der Schweiz“, sodass Chat GPT erst einmal wieder weiter auf die gleiche Behauptung wie zuvor (nur etwas umformuliert) kommt.

Du solltest dich nicht auf die Korrektheit von den von Chat GPT genannten Aussagen verlassen. Du solltest immer selbst nachdenken, ob das tatsächlich so passt. [In einigen Bereichen, wie dem Zusammenfassen von Texten ist Chat GPT aufgrund seines Wesens eher geeignet. Da muss man weniger genau hinschauen. Aber insbesondere bei Mathematik und verwandten Gebieten wie Logik, Physik, etc. muss man eigentlich immer ganz genau hinschauen, was Chat GPT da eigentlich für Blödsinn von sich gibt.]

LeBonyt  03.03.2024, 23:34

👍🏻

2

ChatGPT ist einfach zu höflich, bzw. schreibt nie etwas, was beleidigend aufgefasst werden kann. Eigentlich hätte es Dich darauf hinweisen müssen, dass Deine Frage dämlich ist.

Tante Ädith hat mich darauf hingewiesen, dass Du Bundeststadt geschrieben hast und nicht Staat. Und dann ist die Sache natürlich bisl anders. Damit hätte es das 2te "Stimmt Du hast Recht" nicht schreiben dürfen, weil das in der Tat inkorrekt ist. Natürlich kann die Stadt beide Eigenschaften haben.

Singuli 
Fragesteller
 03.03.2024, 23:28

Ja aber Höflichkeit darf kein Vorrang vor Korrektheit haben?

0
flauski  03.03.2024, 23:31
@Singuli

Was schreibt es denn, was per se inkorrekt ist? Deine Fragen implizieren ja, dass Du jeweils den anderen Namensträger meinst. Dazu weißt es ja auch noch explizit darauf hin, dass sowhohl das Kanton als auch die Stadt den Namen tragen.

Daher nein, die Fehler in der Schlussfolgerung liegen für mich jeweils bei Dir.

1
Nrsns  03.03.2024, 23:32
@Singuli

Hä, die Antwort von CatGPT ist doch korekt

1
flauski  03.03.2024, 23:37
@Nrsns

Hab meine Antwort editiert, ich bin zu Teilen auf seiner Seite.

2

Das ist 5D Schach

Es ist ein bekanntes Manko, dass KI am Umkehrschluss scheitern.

Deine Fragestellung an ChatGPT provoziert eine nötige Logikumkehrung seitens der KI.

Weshalb überrascht Dich das Ergebnis?

Singuli 
Fragesteller
 04.03.2024, 10:13
Weshalb überrascht Dich das Ergebnis?

Weil das Ding einen Fehler einräumt, aber den Fehler dann nochmal wiederholt.

0