Beleidigungen im Netz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach ist eine Beleidigung dann eine Beleidigung, wenn sich das Gegenüber dadurch beleidigt fühlt.

Das kann also – je nach Kontext – auch schon eine herabwürdigende Bemerkung sein.

Die von dir genannten Wörter sind aber ganz klar Beleidigungen, wenn sie nicht offensichtlich! als Sarkasmus gekennzeichnet sind (nicht nachträglich).

In Nutzungsbedingungen ist dazu oft etwas geregelt, aber ich würde mir eher um die Strafbarkeit Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Ob du dich damit Strafbar machst musst du dann in den Nutzungsbedingungen nachgucken. Dann solltest du wissen, ob du das darfst oder nicht. Steht davon nichts drin kannst du dich auch nicht Strafbar machen.