Beleidigung oder nicht?
Hallo! Hätte mal ne kurze Frage ob das eine Beleidung ist, oder nicht? Es geht um den Satz
"sie spinnen ja wohl langsam". Hat natürlich eine Vorgschichte und jemand hat dann etwas geschrieben, was zu diesem Thema nicht passt. Nun stellt sich die Frage, War dies eine Beleidung oder nicht. Ich selber finde, das dies keine Beleidung ist.
Ich danke euch schon einmal..
11 Antworten
Kommt auf die Umstände an und an wen sie gerichtet ist.
Wenn z. B. sowas gesagt wirde in einer Polit-Talkrunde im Fernsehen, wäre das völlig akzeptabel, unter Kolgene am Arbeitsplatz auch, wenn es nicht agressiv vorgetragen wird und nicht die Arbeit selbst betrifft.
Hallo
Ich denke, dies kann man nicht pauschal beantworten.
In meiner Berufsschule (bereits einige Jahre her...) hatte ich mal einen Mitschüler, der zu seiner Mutter "...spinnst du..." sagte, und zwei drei Sätze später sagte sie es zu ihm. - Ich erschrak damals ziemlich.
Doch die hatten ein super Sohn-Mutter Verhältnis. - Das war bei denen so eine Aussage wie "gehts noch".
Deshalb denke ich es kommt stark auf die Situation an, sagst du dies jemandem den du gut kennst in einer lustigen Situation und mit einem verschmitzten Lächeln ist es keine Beleidigung. - Sagst du es aber deinem Chef, nach dem er eine Standpauke hielt, ist es wahrscheinlich eine Beleidigung.
Gruss Jack YO
Ohne den Zusammenhang zu kennen kann man sich kein Urteil über diese Aussage erlauben. Meinst Du "Sie" oder "sie", ist mit "spinnen" die Tätigkeit gemeint oder bezieht sich die gesamte Aussage auf den Running-Gag aus Asterix und Obelix?
Das ist ganz klar eine Beleidigung,auch wenn sie harmlos klingt.Man weiß nie was im Inneren des Beleidigers vorgeht.
Ich schließe mich deiner Meinung an:
Die Aussage "sie spinnen ja wohl schön langsam" kann keine Beleidigung sein, da dieses "ja wohl" und "schön langsam" eine Meinung (Mutmaßung, eine Vermutung, eine Einschätzung) ausdrückt, die stimmen, aber auch absolut falsch (und daher unrichtig, nicht zutreffend) sein könnte.
Und in einem Land, in welchen Meinungsfreiheit herrscht, ist diese Art der (freien, persönlichen) Meinungsäußerung gesetzlich verbrieft ... ;)