Ist das eine Beleidigung?

14 Antworten

Eine Beleidigung ist das keinesfalls, ob es trotzdem in Ordnung war ist eine andere Sache, ich meine du musst Lehrern gegenüber Respektvoll sein aber wenn sie auch Respektlos zu dir war dann ist das natürlich auch nicht okay außerdem hab ich schon ganz anderes gehört das Schüler zu Lehrern gesagt hat und das hat niemanden interessiert also mach dir keine Sorgen das ist einfach eine ,,blöde Kuh‘‘

Was du gesagt hast war in dieser Situation sogar ganz gut und das hätte ich auch so gemacht

vielleicht konnte ich helfen Lg :))

Liebe/r PCExpert,

lasse Dich von dieser, wie es scheint, sehr dominanten, Lehrerin bitte nicht in die Irre führen und Dich nicht unter Druck setzen!

Natürlich ist dies überhaupt k e i n e Beleidigun!. Davon kann ja überhaupt keine Rede sein! Wo kommen wir denn hin! Ich bitte Dich!

Du bist ein freier Mensch und Du allein entscheidest darüber, w e n Du in Deinem Leben kennst bzw. wen Du kennen willst, um mit ihm zu reden und für wen Du Zeit haben willst, um mit ihm zu sprechen!

Noch leben wir hier in Deutschland und in Europa in einem freien Land, wo kein Mensch das Recht hat, Dir vorzuschreiben, mit wem Du zu sprechen hast und wem Du Deine Zeit zu widmen hast, um DIch zu zwingen, mit ihmzu reden. Niemand, aber auch gar niemand, und schon kein einziges Gesetz, kann Dich als freier Mensch dazu zwingen, mit einem anderen Menschen sprechen zu müssen!

Der e i n z i g e Ort, wo man DIch tatsächlich zwingen kann und wo Du verpflichtet bist zu sprechen, ist das Gericht! Aber dort auch nur dann, wenn Du als Zeuge geladen bist und eine Aussage zu machen hast. Wenn Du Dich dort vor dem Richter oder dem Staatsanwalt zu einer Aussage weigerst, kann das Gericht Dich durch eine empfindliche Strafe in Form von Tagessätzen oder, im schlimmsten Fall sogar durch Beugehaft, zu einer Aussage zwingen!

Aber wenn Du vor Gericht auch als Zeuge durch Deine Aussage zu einem Beschuldigten wirst, wird Dich der Richter sofort, sobald sich während Deiner Aussage herausstellt, dass Du dabei bist, Dich gerade selbst zu beschuldigen, belehren, dass Du das Recht hast, Deine Aussage zu verweigern, da Du Dich nicht selbst beschuldigen musst und deshalb das Recht hast zu schweigen!

Das Verhalten dieser Lehrerin Dir gegenüber ist allerdings empörend! Denn sie maßt sich Dinge an und nimmt sich Rechte heraus, die ihr überhaupt nicht zustehen! Und setzt Dich auf völlig unverhältnismäßige Weise psychisch unter Druck! Sollte sie tatsächlich die Unverfrorenheit und Unverschämtheit haben, Dich vor einen anderen Lehrer oder sogar vor den Direktor zu zitieren, so bereite Dich innerlich auf dieses Gespräch vor! Und trete freundlich aber selbstbewusst und bestimmend auf, indem Du zu Beginn diesem dortigen Lehrer oder dem Direktor unmissverständlich sagst: "Ich weise die Anschuldigung von Frau X. in aller Form zurück! Und ich verwehre mich gegen Ihr Verhalten und gegen Ihre Anklage, die Sie als Lehrer dieser Schule gegen mich erheben! Die nur deswegen zustande kommt,weil sich meine frühere Lehrerin Frau X.persönlich gekränkt fühlt, da ich nicht mit ihr reden wollte, weil ich für ein Gespräch mit ihr keine Zeit hatte".

Dann, liebe/r PCExpert, machst Du eine Pause, damit der Lehrer, der Dich aufgrund der üblen Nachrede von Deiner Lehrerin anklagt, über Deine Worte kurz nachdenken kann und fährst dann fort: "Was meine frühere Lehrerin, Frau X., mit mir hier macht, ist eine üble Nachrede, durch die Sie mich bei Ihnen und in der Schule in schlechten Ruf bringen will! Wir leben jedoch in einem freien Land - und nennen Sie mir auch nur ein Gesetz in unserem Land, wo drinsteht, dass mich irgendein Mensch dazu zwingen kann, mit ihm reden und ihm unter Zwang meine Zeit zur Verfügung stellen zu müssen! - Ich möchte Sie bitten, mich als Mensch und meine Haltung Ihnen gegenüber zu respektieren! Dazu habe i c h das Recht, auch auf dieser Schule und bei dieser Lehrerin, Frau X."

Dann, liebe/r PCExert, wirst Du sehen, dass Dir dieser Lehrer den nötigen Respekt entgegenbringt, zu dem er als Pädagoge verpflichtet ist. Sollte er jedoch ebenfalls seine Position und seine Machtstellung als Lehrer, die er Dir gegenüber hat, im gleichen Maße missbrauchen, wie diese Lehrerin X. und wider besseres Wissen versuchen, Dir weiter ein schlechtes Gewissen einzureden und Dich psychisch unter Druck zu setzen, verbitte Dir ganz entschieden dieses Verhahalten und entgegene diesem Lehrer oder wenn es sogar der Direktor persönlich ist, dass er für Dich nicht die letzte Instanz ist und dass Du Dich an die dafür zuständige Stelle, das Oberschulamt, wenden wirst, um Dich über diese Schikane zu beschweren, der Du hier durch diese Lehrerin und durch ihn, den Lehrer, der sie in ihrem schikanösen Tun unterstützt und so widerrechtlich über Dich richtet, ausgesetzt bist!

Kein Mensch und schon gar kein Pädagoge hat das Recht, Dich zu schikanieren und Dich psychisch so unter Druck zu setzen, dass Du als Schüer nachts um kurz vor 2 h dewegen nicht mehr schlafen kannst und Dich, aus lauter Kummer, an den Computer setzen musst, um Dir um diese Zeit, in der Menschen normalerweise alle einen gesunden Schlaf haben, im Internet aus Verzweiflung und Kummer über die Androhung dieser Lehrerin durch einen Hilferuf Hilfe bei fremden Menschen, die Dich, wie ich, rein zufällig treffen, zu suchen!

Ich hatte mal einen Englischkehrer in der 12. Klasse, als ich wegen einer beginnenden Immunschwächekrankheit, die durch das mysteriöse Epstein-Barr-Virus zustande kam, über viele Wochen, ja Monate hinweg so geschwächt war, dass ich oft am Nachmittagsunterricht in Englisch nicht teilnehmen konnte und an einem dieser Nachmittage just eine unangekündigte Vokabelklausur verpasste. Meine Vokabeln hatte ich, die ich im Englisch-Leistungskurs immer sehr gut war, wie immer stets gelernt, da ich durch das Fehlen keine Nachteile in meiner Leistung haben wollte. In der nächsten Stunde wollte dieser Lehrer mich bezüglich dieser Vokabeln als Einzige von allen anderen Schülern vor der gesamten Klasse prüfen, indem er demonstrativ versuchte, mich bloßzustellen, weil er sich erhoffte, dass ich bei der Prüfung der Vokabeln versagen und eine schlechte Note erzielen würde. Ich lehnte jedoch ab, mich von ihm prüfen zu lassen und mich dieser offenen Schikane von ihm auszusetzen. Daraufhin gab er mir eine 6!

Dies nahm ich jedoch nicht wie ein Opferlamm widerspruchslos und demütig hin, sondern wehrte mich dagegen, indem ich zum Direktor ging und ihm genau das berichtete, was ich Dir soeben sagte und hinzufügte, dass ich meine Vokabeln als gute und verantwortungsvolle Schülerin sehr wohl gelernt habe. Die Folge war, dass der Direktor diesen Englischkehrer anwies, die 6, die er mir widerrechtlich verpasst hatte, wieder zurückzunehmen und er sie streichen musste! Dies nahm ich zum Anlass und sagte daraufhin zu meinem Englischlehrer, dass sein Verhalten, mir eine 6 verpasst zu haben, zeige, dass er als Lehrer versagt habe und nicht über das nötige pädagogische Einfühlungsvermögen verfüge und, wie er anhand der 6, die er wieder auf Weisung von oberer Stelle zurücknehmen musste, bewiesen habe, als Pädagoge ungeeignet se und letztlich seinen Beruf verfehlt habei! Dieser Lehrer hat sich nie wieder eine zweifelhafte Benotung meiner Leistungen erlaubt und ich bin heute noch stolz auf mich, dass ich damals als junger Mensch nicht vor diesem schlechten Pädagogen eingeknickt bin, sondern ihm Paroli geboten habe und ihm in aller Deutlichkeit gezeigt habe, w o der Bartell den Most holt! Ich habe dann später u.a. auch erfolgreich Anglistik studiert!

Also, liebe/r PCExpert, lass Dich nicht kirre machen, komm innerlich zur Ruhe und geh wieder schlafen! Und denke Dir: "Alles wird gut!" Denn: Dem Gerechten gehört die Welt! Und: Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Nacht und weiterhin Freude an Deiner Schule mit netten Lehrern, die Dich bereichern! Und eine allseits gute Zukunft!

Alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PCExpert310
Fragesteller

Du hast den Stern...

Regilindis  07.08.2023, 17:58
@PCExpert310

Danke, liebe/r PCExpert für "den Stern"! Ich kenne mich mit Sternen (übrigens es ist der Erste!), mit Punkten und diesem ganzen Drumrum hier überhaupt nicht aus, denn ich bin relativ neu hier bei "gutefrage" und tatsächlich durch einen puren Zufall hier glandet, als ich vor ein paar Wochen mal bei Googel eingab, w i e lange denn ein Knäckebrot nach seinem Abaufdatum noch ess- und genießbar ist - und hier bei gutefrage eine fantastisch gute Antwort, die bereits 2014 erstellt wurde, zu lesen bekam!

So schaute ich mich danach ein bisschen in diesem "Laden" hier um und fand auch immer mal wieder eine Frage, die ich sehr gut fand und mich angesprochen sah, diese zu beantworten. Genauso erging es mir gestern, oder besser gesagt heute Nacht, mit Deiner Frage, auf die ich ebenfalls durch Zufall gestoßen bin! Und die es wert war, mir heute Nacht spontan die nötige Zeit zu nehmen und sie ehrlich zu beantworten!

Ich wünsche Dir viel Glück im Leben nach Abschluss Deiner Schule, beste Gesundheit und immer eine kleine tägliche Freude, die Dein Herz erfüllen möge! Viele Grüße, Regilindis

Um eine Beleidigung geht es dabei gar nicht. Ihr werdet eine Schulordnung haben und da wir totsicher drin stehen, dass ihr den Lehrern (Aufsichtsperson) zu "gehorchen" habt. Das hadt Du nicht getan sondern Dich respektlos der Lehrerin ggü verhalten. Sowas kannst Du machen, wenn Du Deinen letzten Schultag hast. Vorher halt nicht. Und Du kannst davon ausgehen, daß mindestens ein Gespräch mit dem Rektor für Dich drin ist.

PCExpert310
Fragesteller

Gehorchen? Also muss ich auch dämliche fragen bezüglich meiner Freizeitbeschäftigungen auf dem Gang beantworten?

Caillean1982  07.08.2023, 02:05
@PCExpert310

Du musst keine Antworten auf irrelevanten Kram geben, nein. Aber wenn ein Lehrer mit Dir sprechen möchte, dann hast Du nicht einfach mit so einem Spruch wegzulaufen. Wie gesagt, es gibt sicher eine Schulordnung. Es geht um respektvollen Umgang.

PCExpert310
Fragesteller
@Caillean1982

Dieser respektvolle Umgang sollte doch aber auch auf Gegenseitigkeit beruhen oder nicht?

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus...
Caillean1982  07.08.2023, 02:20
@PCExpert310

Das kannst Du alles mit dem Rektor ausdiskutieren. Mich interessiert die Schuldfrage ehrlich gesagt wenig und die wird ja auch nicht hier geklärt.

Nein finde ich nicht ! kommt halt auch ein bisschen darauf an wie du es gesagt hast aber es ist keinesfalls eine Beleidigung

Unhöflich ja, Beleidigung nein.