Ist das ok?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe nur die, die ich sehen will.

Nervigen Bettlern sage ich auch, dass sie mal arbeiten gehen sollen.

Aber da ich selber eigentlich so eben über die Runden komme, gebe ich wirklich nur denen, die offensichtlich Hunger haben. Und da gibt's kein Geld, sondern ein Brötchen vom Bäcker mit frei gewähltem Belag.
Oder ich spende mal das Leergut aus meinem Rucksack, wenn zufällig gerade jemand im Mülleimer wühlt und das Geld in meiner Tasche für den nächsten Einkauf noch ausreicht.

Was ich aber generell nicht will: Ein Danke!

Wenn ich gebe, dann gebe ich gerne und selbstverständlich. Dafür soll sich keiner vor mir bücken müssen, der eh schon auf dem Boden liegt. So viel Ehrgefühl sollte man jedem lassen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und an dieser Stelle auch ein Hinweis von mir:
Wir sind hier nicht auf Facebook und das ist auch keine WhatsApp-Gruppe. Also nerve bitte nicht jeden mit Deinen Freundschaftsanfragen. Hier wird nicht gechattet, hier werden (hoffentlich) gute Fragen gestellt und von der Community nach Möglichkeit kompetent beantwortet - mehr aber auch nicht.

Ich gebe dann etwas Geld, wenn die Person dafür eine Leistung erbringt: z.B. die Fifty/Fifty verkauft. Oder Musik macht (auch wenns schlecht ist..) Aber eben auch nicht immer.

Oder wenn jemand sagt, er/sie hat Hunger und der Laden mit den Lebensmitteln ist direkt vor Ort: Dann kann es sein, das ich was bezahle.

"Normalen" Bettlern gebe ich i.d.R. nichts.

Wie man mit der Not der anderen umgeht, entscheidet nicht zu letzt der eigene Geldbeutel. und das momentane Gefühl.

Dvixxx
Fragesteller

Was heißt i.d.R.?

minimax11  14.08.2022, 16:23
@Dvixxx

Wenn jemand fragt: dann sollte man es beantworten. Wir haben ja alle einen Abkufi = (Abkürzungsfimmel)😊Und : ja Gern.

Ich ignoriere sie auch. Und erstrecht wenn sie aufdringlich sind. Ich stand mal mit dem auto an der ampel. Da kam eine bettlerin. Ich bin ein stück weiter nach vorne gefahren und sie hat mir aufs auto geschlagen. Richtig asozial. Ich bin nicht verpflichtet was zu geben und die kommen sowieso von der mafia und müssen das geld abgeben. Sowas unterstütze ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Respekt und Anstand

Ignorieren ist das Beste bei Frauen mit Kopftuch bzw. generell Obdachlosen.

Die meisten geben das Geld dann sowieso nur für Drogen (Heroin, Diamorphin, Benzos also xanax aus) oder sogar Alkohol!!

nix geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ignorieren ist okay, mach ich auch so.