Ist die heutige Generation aus eurer Sicht gut oder schlecht?

14 Antworten

Ich bringe mal meine Sicht als Teil der Generation, von der du da sprichst, ein.

Erstmal bin ich der Auffassung, dass man sich irgendwie immer über die jüngeren Generationen aufregt, auch ich werde das wahrscheinlich tun wenn ich etwas älter bin. Aber genau so rege ich mich über die älteren Generationen auf, und ich denke es gibt für beide Seiten gute Gründe, sich über die anderen aufzuregen.

Ja, es gibt Jugendliche, die sich verhalten wie sonst was und auch ich verstehe nicht warum. Aber ich nehme das nicht so wahr, dass der Großteil von uns so ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann stört es dich dass viele von uns viel diskutieren und "so tun als wüssten wir alles". Letzteres ist nicht wirklich unsere Mentalität, aber wir versuchen endlich Gespräche über wichtige Themen zu führen und viele eurer (nicht von allen, aber aus der Zeit) Ansichten oder Vorurteile sind nunmal veraltet und wir stimmen damit nicht mehr überein und sprechen darüber, warum das nicht stimmt.

Aber tatsächlich ist es schwer, das so verallgemeinernd zu sagen, ich kenne schließlich auch nur die Leute in meiner Umgebung und kann davon schlecht auf den Rest schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss ich eindeutig widersprechen - ich habe ehrenamtlich sehr viel mit jungen Leuten zu tun und sie sind in großen Teilen anständige, nette Leute . Natürlich in vielen Bereichen unsicher und vielleicht daraus resultierend auch mal unhöflich, aber das merkt man dann auch .

Ich bin in " sicheren " Zeiten aufgewachsen, als nicht alle 14 Tage der Weltuntergang gepredigt wurde . Was die Jungen in dieser Hinsicht durchstehen müssen , psychisch gesehen, wage ich mir gar nicht vorzustellen .

Von allen Seiten verunsichert , unter Druck gesetzt , was Äußeres und Weltanschauliches anbelangt - ich möchte nicht in ihrer Haut stecken .

Alles in allem sollten wir da sein , die Kinder zu stärken, ihnen Sicherheit geben und Zweifel nehmen - davon sind viele " Erwachsene " aber weit entfernt .

Jede Generation hat ihre eigenen Probleme. Ich selber kann vieles von dem, was du geschrieben hast, durchaus nachvollziehen, weil ich dieselben Erfahrungen gemacht habe. Es ist aber eine Sache, sich darüber aufzuregen und eine andere, sich dann eben von denen fern zu halten und sich nicht mehr darüber aufzuregen. Du weißt selber, was wir früher für Vorteile hatten, die heute gar nicht mehr bekannt sind oder nicht honoriert werden. Sinnlos, darüber mit jüngeren Menschen zu diskutieren. Und wer keinen Rat, keine Unterstützung will, nichts dazu lernen möchte, tja, der hat Pech gehabt. Müßig also, deine Zeit damit zu verschwenden, sie zu "missionieren".

Also ich weiß nicht wie du das als Jugendlicher erlebt hast aber mir wurde früher auch mehrmals vorgeworfen nicht so zu tun als hätte ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen und oftmals kam es mir einfach nur vor als wäre es für die ,,Eltern-Generation'' schlichtweg zu anstrengend sich auf eine ehrliche offene Diskussionsrunde mit der jungen Generation einzulassen. Stattdessen wurde auf die Neugierde der Jungen herabgesehen und diese verurteilt wenn man nicht derselben Meinung war wie es einem die Eltern vorschrieben.

Vieles was auch schon Jahrzehnte bekannt ist, kann sich später durch neu gewonnene Rechergen als falsch herausstellen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ein offenes Miteinander der Schlüssel für gute Kommunikation ist und wenn die ,,Jungen'' sich deine Sichtweise, speziell wenn es um eigene Erfahrungen geht, nicht anhören wollen ohne es besser zu wissen, versteh ich deinen Groll.

Dass sie die eigenen Eltern anmotzen kann viele Gründe haben. Ich würde mich da gar nicht einmischen weil man die Hintergründe nicht kennt. Viele Eltern erzeugen einfach auch eine Menge Spannung zwischen ihren Teen-Kindern und sich, sobald diese mal eigene Meinungen entwickeln.

Im Großen und Ganzen finde ich unsere Jugend voll in Ordnung. Leider entwickelt sich derzeit ein Teil davon in Richtung spießig und altklug. Das sollte uns allen zu denken geben, bevor das aus dem Ruder läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.