Generation Z bis 2010 oder 2012?
Man findet im Internet so viele verschiedene Sachen dazu.
die einen sagen Gen Z ist von 1995 bis 2010 die anderen sagen von 1997 bis 2012 und manche sagen sogar bis 2011
was davon stimmt jetzt?
6 Antworten
Ich weiß nicht welches das richtige ist aber ich denke es sollte 1997-2012 sein, weil 2010-2012 Kinder den Gen Alpha Kindern nicht so ähneln.Ich hasse es wenn 2010-2012 Kinder mit den jüngeren Kindern die iPad süchtig sind in einen Topf geworfen werden.
Zwischen 2010 und 2012 gehört man zu der Generation die am besten zu einem passt, wenn ein 2010er sich wie gen alpha benimmt also den ganzen tag am Handy, etc. ist, ist man eher Gen Alpha. Wenn ein 2012er sich wie gen z verhält also zeit noch bisschen draußen verbringt, nicht viel zeit am bildschirm verbringt oder auch mal ein buch liest gehört man eher zur gen z obwohl die vielleicht auch nicht mehr so aktiv waren, so werden das die 2024-2026 kinder auch mal lösen müssen.
Das ist ein theoretisches Konstrukt, um soziologisch forschen zu können.
Es kommt aufs Jahr nicht an, du darfst dir aussuchen, was dir besser passt
Wenn Generationenforscher/Soziologen diese Einteilung nutzen, geben sie ja an, welche Quelle/Einteilung sie dafür hernehmen.
Für dich, mich (ja doch, schon - manchmal habe ich beruflich tatsächlich damit zu tun) und die Netzwelt ist diese Einteilung im Grunde nicht gemacht.
Interessiert mich trotzdem, weil ich mit 14 fast 15 immer von älteren komplett runter gemacht werde, weil ich gen Alpha bin (je nachdem welche Statistik man nimmt)
Dann such dir aus, was dir besser passt. Es gibt da keine in Stein gemeißelte Aufteilung.
Diese Einteilung ist nur grob und es gibt nicht ein exaktes Datum an dem eine Generation anfängt oder endet, der Übergang ist schleichend.
Das stimmt, aber der Übergang ist ja dann über 3 Jahre verteilt 🥲
Ich würde sagen bis 2010. So behaupten es auch die meisten Quellen. Bin selber in den 00ern geboren und würde sagen, dass da schon eine Art Grenze ist, wenn man sich die Kinder von heute anschaut.
Kann man das fr einfach aussuchen?