Was ist der Unterschied zwischen der Generation Z (ca. 1997- 2012) zu anderen Generationen?

ioesh  14.06.2022, 23:17

kannst du die Frage konkretisieren?

die Lebensumstände? das Verhalten? die Denkweisen? ...

Fragesteller

Es geht mir eher um das Verhalten, die Denkweisen und der Umgang mit Problemen in der Welt.

5 Antworten

Naja.. Uns wurden halt viele Probleme auf den Rücken gesetzt, die eigentlich schon vorher da waren vorallem halt Umweltverschmutzung, aber z. B. ist gerade die medizinische Entwicklung schon gut weiter genommen.

Aber was soll schon groß anders sein? Jede Generation hat so ihre Veränderungen. Und das muss nicht schlecht sein.

Bin übrigens zwischen 12 und 16 Jahren alt.

LG und an alle noch einen schönen Morgen, Mittag oder Abend <3

Fragesteller

Danke für die Antwort 🤗

Generation Y (Alter 28

Der Zeitgeist wandelt sich kontinuierlich, manches schwindet, anderes erscheint. In all dem gibt es so ein gewisses Muster. Manches war mal in Mode und erscheint von neuem, manches schwindet und bleibt Geschichte.

Alles in allem wiederholt sich einiges und doch geht es immer Richtung Zukunft.

Ich vermute eine Frage unter auf die Nachkriegsgeneration folgenden Generationen lautet "Wann haben wir das totale Chaos? " und "lässt sich das möglichst vermeiden?".. Die Industrialisierung zieht Spuren bis heute hin und wir sprechen schon seit über einer Dekade vom Klimawandel.

Wenn Leute der 60er, 70er 80er geborenen und darauffolgend behaupten das früher alles besser war dann wird vermutlich der Hauptgrund sein das sogenannte Freiheit eine andere war weil überhaupt nicht oder kaum digitalisiert. Außerdem gab es da noch nicht so viele "Weicheier" Allgemein waren gegen Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts etwas andere Werte und Ansichten vertreten, seitdem her hat sich viel getan. Die Menschen verändern sich und Familien geben ihren Kindern etwas mit.

Ich weiss das ich mit ca. 17 mein erstes Smartphone hatte, das Internet hat sich seitdem bis heute mächtig entwickelt. Als Kind sah ich noch mehr alte klassische Cartoons im Fernseh und die Musik war derzeit großartig. Heute wirkt es nostalgisch, es hat was wahrlich zeitloses. Ich denke im Durchschnitt fühlt jede Generation ihre eigene Nostalgie. Es war normal als Kind/Jugendlicher bei Freunden vorbeizuschauen und spontan zu klingeln. Das scheint es mir heute allgemein weniger zu geben.

Mir fiel auf das ich schon immer einen Hang zu Generation der Mitte bis Ende der 80er geborenen habe. Woher das genau kommt weiss ich nicht.

Ich denke in etwa in jedem Jahrzehnt merkt man den Wandel des Zeitgeists etwas deutlicher. Grenzen müssen nicht immer fließend sein.

Vielleicht konnte ich etwas zu dieser schwere Frage beitragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Danke für die Antwort 🤗

  • Die Generation ist in der wirtschaftlichen Boomphase aufgewachsen.
  • Massenarbeitslosigkeit ist fast unbekannt.
  • Lifestyle und Work-Life-Balanace spielen eine wichtige Rolle.
  • Eigentlich unwichtige Themen wie Gendern sind relevant.
  • Das Bewußtsein für die Umwelt ist ausgeprägt.
  • Smartphones und Internet sind selbstverständlich.

Das ist meine Sichtweise.

Fragesteller

Danke für die Antwort 🤗

Vorallem das sie halt seit ihrer Kindheit mit Internet und Social Media aufgewachsen sind und eigentlich gar nichts anderes mehr kennen, ein Smartphone ständig dabei zu haben ist da das normalste der Welt

Ungrateful  16.06.2022, 18:06

Ich finde vorallem Smartphones haben alles anonymer gemacht. Früher wenn man einen Freund oder Freundin hatte, und sich heimlich getroffen hat, dann hat es irgendeiner gesehen und weitererzählt. Man wusste es, weil man sprechen musste. Jeder wusste bescheid. Heute tauscht man schnell die Instagram Profile aus, dann trifft man sich irgendwo in der Stadt und tut so als würde man sich seit Ewigkeiten kennen oder dass man schon lange ein Pärchen ist oder Geschwister. Keiner weiß mehr, wie zwischenmenschliche Beziehungen zustande kommen. Läuft alles digital ab.

Liebe Grüße

Fragesteller

Danke für die Antwort 🤗

Ich finds kacke, dass man ohne Handy nicht mehr funktionieren kann. Ich habe seit anfang März keins und habe nur Probleme und Schwierigkeiten :/

Fragesteller

Danke für die Antwort 🤗 Ja bin ganz deiner Meinung ohne Handy funktioniert leider gar nichts mehr. Ich bin zwar ein Freund von Digitalisierung, allerdings sind oft alle Überlegungen nicht genug ausgefeilt und durchdacht, was das ganze leider negativ beeinflusst.